Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
RUF: Sellberg

von andy111     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 31.103' E 007° 42.225' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. September 2007
 Gelistet seit: 17. September 2007
 Letzte Änderung: 06. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC421D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
55 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

RUF (Rund um Fürstenau)

                
                  

 


Der Ort Fürstenau entstand Mitte des 14. Jahrhunderts als ergänzende Schutz- und Wehranlage. Sehr bald siedelten sich Bauern aus der näheren Umgebung im Schutze der Burg an und umwehrten diese erste Siedlung. Fürstenau wurde so eine Ackerbürgersiedlung.
Durch den Ausbau der Festung war Fürstenau über ein halbes Jahrtausend als Residenz der Osnabrücker Landesfürsten Burggarnison und Verwaltungshauptstadt des Osnabrücker Nordlandes und zählte zum mächtigen Städtebund der Hanse. Wehr- und Verwaltungsmerkmale bestimmten lange Zeit das Leben in Fürstenau.

Im Rahmen der Verwaltungs- und Gebietsreform wurden zum 01.07.1972 die ehemals selbständigen Ortschaften Fürstenau, Hollenstede , Schwagstorf und Settrup zur Stadt Fürstenau zusammengeschlossen.

Mit dieser kleinen Serie möchte ich euch einige interessante Stelle Fürstenaus zeigen.
Weitere Informationen findet man hier: http://www.fuerstenau.de/default_1024.htm

 

RUF: Sellberg

Versteckt unter Bäumen und doch so nah an der Bundesstraße. Die 1870 erbaute Kapelle am Sellberg mit ihrem Kreuzweg wird selten beachtet. Doch ein kurzer Halt, und sei es nur zum Dosensuchen ist durchaus angebracht. Wer mag kann auch noch einen Rundgang um den See des Campingplatzes machen, der beginnt gleich hinter der Kapelle.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jhemryorervpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für RUF: Sellberg    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Oktober 2011 familie sonnenschein hat den Geocache gefunden

Der Weg ist uns noch nie aufgefallen, obwohl wir schon häufiger vorbeigekommen sind...das Logbuch war schon ziemlich feucht.

TFTC

familiesonnenschein

gefunden 28. September 2011 smilka hat den Geocache gefunden

Auch den haben wir heute gehoben...das logbuch war aber schon etwas naß. Wir konnten uns aber trotzdem eintragen.

gefunden Empfohlen 01. August 2011 KundeX-Team hat den Geocache gefunden

Erst dachten wir, was soll hier wohl sein? Aber als wir näher kamen , waren wir überrascht! Hier hat es uns gut gefallen. Nur schade, dass die Tür verschlossen war, wir wären gern hinein gegangen. Auch der Blick hinter das Gebäude war erstaunlich! Danke sagt das KundeX-Team

gefunden 22. Oktober 2010 Pilsken-05 hat den Geocache gefunden

So Heute aber. Beim letzten mal wurden wir hier von zwei Doggen vom Nachbargrundstück vom Cach fern gehalten da das Aggressionspotenzial dieser Tiere nich als gering einzuschätzen war. Heute waren die Doggen wohl Gassi gehn und wir konnten loggen.
TFTC Pilsken-05  ;)

gefunden 22. August 2010 EL-Frogs hat den Geocache gefunden

Heute waren wir zusammen mit derGunnar im Bereich Bippen/Fürstenau wildern.
Querfeldein durch leider zeckenverseuchte Wälder, hangelten wir uns von Dose zu Dose,
wobei wir viele neue und oft auch interessante Örtchen kennenlernen durften.
tftc,
EL-Frogs