Buscar Waypoint: 
 

Dasenstein heavy Rock - Tupperdöschen reloaded

Offset-Cache am Dasenstein, dem Wahrzeichen von Kappelrodeck, an alteingesessenen Cachern wohlbekannter Stelle.

por Kappler     Alemania > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

N 48° 35.717' E 008° 07.410' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 1:30 h   Distancia del camino: 2.0 km
 Ocultos en: 15. septiembre 2007
 Publicado desde: 18. septiembre 2007
 Última actualización: 29. octubre 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC4238
También en la categoría de: geocaching.com 

32 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
836 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Das Wahrzeichen von Kappelrodeck, der Dasenstein, darf nicht länger unbedost bleiben.
Daher an alter Stelle ein neuer Cache.

Dieses Mal als Offset-Cache, damit auch eine größere Cachebox zum Einsatz kommen kann.

Für Nostalgiker wurde an der ursprünglichen Location wieder das Tupperdöschen versteckt, das die neuen Final-Koordinaten enthält. Wer den ursprünglichen Cache schon einmal gefunden hat kann daher die Finale Dose ganz ohne Rechnen finden.

Update Mai 2012:
Leider wurde das Tupperdöschen wieder gemuggelt, daher gibt es ab sofort kein Döschen mehr zu finden - es muss jetzt gerechnet und gepeilt werden.

Dasenstein

 

Der Dasenstein ist eine ca. 12m hohe und 25m breite Felsgruppe in den Weinbergen oberhalb von Kappelrodeck.

Er ist entstanden, als während den letzten beiden Eiszeiten Gletscher das weichere Material der Hänge abgetragen haben und den Granit des Dasensteins stehen ließen (Link).

Der Sage nach soll in dieser Felsengruppe eine Hexe gehaust haben (oder lebt sie dort immer noch?):
Ein Burgfräulein auf der nahen Burg Rodeck verliebte sich in einen Bauernburschen und wurde deshalb vom Ritter des Hauses verwiesen.
In einer Höhle im Dasenstein hat sie sich niedergelassen und ringsum Wein gepflanzt.
Mit zunehmendem Alter wurde sie immer schrulliger (was auch heute noch durchaus bei manchen Menschen zu beobachten ist) und wurde daher die "Hex vom Dasenstein" genannt (Link).

Nach dieser Hexe ist auch der in Kappelrodeck angebaute Wein benannt worden, durch den Kappelrodeck weithin bekannt wurde (Link).

Aber genug des Vorgeplänkels, zum Cache:

Am Besten parkt ihr beim Bahnhof in Kappelrodeck (N 48° 35.597 E 008° 06.959), oder kommt mit der Bahn hierher.
Ein Fußweg von etwa 1km mit einem Höhenunterschied von etwa 100m bringt euch an den Fuß des Dasensteins; der Weg ist ab dem Bahnhof gut ausgeschildert.

Alternativ könnt ihr direkt in die Wohngebiete unterhalb des Dasensteins fahren und euch dort einen Parkplatz suchen.
Aber bei so viel Bequemlichkeit müßt ihr euch den Weg dorthin schon selbst suchen.

Bei den Cachekoordinaten angekommen, findet ihr entweder das Tupperdöschen, oder ihr müsst rechnen:

Zählt die Anzahl der Steinstufen von der Sitzbank mit der schönen Aussicht beim Geländer (siehe Bild) bis zum Weg oberhalb.
Zählt alle Steinstufen, auch diejenigen, die beinahe in der Erde verschwunden sind.

Dann könnt ihr die Final-Koordinaten folgendermaßen ermitteln:

Z sei die Anzahl der Stufen

Berechnet jetzt:

E = 6*Z + ((2*Z)/5) + 3

R = ((15*Z)-5) / 10

Nehmt nun eine Peilung von den Kopf-Koordinaten (N 48° 35.717 E 008° 07.410) vor:

E Meter in Richtung R° (rechtsweisend - true bearing)
(falls ihr nicht wisst, wie eine Peilung durchzuführen ist, wäre es sinnvoll, wenn ihr euch vor dem Start mit den Funktionen eures GPS genau vertraut macht oder ein wenig im Internet stöbert, wie eine solche Peilung durchzuführen ist).

Sucht an der ermittelten Stelle das Geocaching-Logo:

1b786326-3e0b-4e9b-ac76-c7e79a3ea0f9.jpg

und ihr habt den Cache gefunden...

Viel Spaß beim Suchen wünschen

Die Kappler

 

17b9fbf7-2fb9-410f-8a86-c436c6d4af42.jpg

Warnung!

17b9fbf7-2fb9-410f-8a86-c436c6d4af42.jpg

Vorsicht bei Rückenproblemen: Beachtet den Titel und den Hint.

Alle Suchenden sollten sich folgendes genau einprägen (nicht nur für diesen Cache, sondern generell):

Klick für größer...

(klicken zum Vergrößern)

0,5 D-Punkte wurden zusätzlich für das "Heben", Öffnen, Schließen und Wiederverstecken des Caches vergeben.

Ayuda adicional   Descripción

25 Xvyb enhfmvrura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

!! Spoiler !!
!! Spoiler !!
Aussicht
Aussicht
Bank beim Geländer
Bank beim Geländer

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Dasenstein heavy Rock - Tupperdöschen reloaded    encuentran 32x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 04. julio 2020 Karthoo ha encontrado el geocache

Mit der Familie bin ich heute den Kappler Schnapsbrunnenweg gelaufen. Da die anderen die Treppen nicht mit hochwollten, hab ich den Abstecher alleine gemacht. Die Stufen waren schnell gezählt, doch das Finden der richtigen Stelle hat dann etwas länger gedauert, da es dort ganz schön zugewuchert ist und das Spoilerfoto auch nicht mehr so aktuell ist. Zum Glück waren die Peilungsdaten genau und so konnte ich doch noch den richtigen Stein hochheben.
Danke fürs Verstecken!

encuentran 06. abril 2019 cento ha encontrado el geocache

Tupperdöschen Cool ist ja gut. Nach einem einmaligen Verrechnen, merkten wir aber gleich, Lachend konnten wir die tolle Dose bestens finden. Natürlich haben wir uns den Anblick des Dasensteins und seine informative Geschichte nicht entgehen lassen. Ist echt sehenswert dieser mächtige Stein und allemal eine Dose wert.

Danke fürs Zeigen und herloggen.

Grüßle cento

encuentran 27. octubre 2014, 11:15 LimpingTom ha encontrado el geocache

Heute Muggel-freien Tag ausgesucht und den (etwas vernebelten) Blick über Kappelrodeck genossen. Kurz gepeilt und schnell gehoben - coole Idee fürs Final! TFTC LimpingTom

encuentran Recomendación 02. octubre 2014 DadVader ha encontrado el geocache

Heute waren wir auf dem Kappelrodecker Schnapsbrunnenpfad unterwegs und so kamen wir auch hier vorbei.
Also die Treppenstufen gezählt, gerechnet, gepeilt und nach kurzer Wegstrecke auch noch schwer gehoben.
Für diese tolle Location und das gewichtige Versteck lassen wir doch gleich mal ein blaues Schleifchen hier.

TFTC sagt DadVader

encuentran 01. mayo 2014 rasmus_rotbart ha encontrado el geocache

Während unserer Maiwanderung konnte auch das Finale dieser Dose ermittelt werden. Eine tolle Idee! Die Zigarette und die Streichhölzer in der Dose haben wir der Kinder wegen entsorgt.

Danke fürs verstecken!
Rasmus Rotbart