Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Orni III: Twedter Feld

von fischlaufen     Deutschland > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 48.700' E 009° 29.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 16. September 2007
 Gelistet seit: 19. September 2007
 Letzte Änderung: 08. Juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC424A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
294 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser kleine Mystery führt Euch in das erste Naturschutzgebiet Flensburgs, das Twedter Feld. Die Fragen lassen sich sicherlich schnell ergooglen, aber es lohnt sich sicher den kleinen Rundweg durch das Twedter Feld abzulaufen und die Fragen anhand der rot umkreisten Infotafeln zu lösen (siehe Karte).

Das Twedter Feld liegt teilweise auf einem ehemaligen Militärgelände, in dem sich auf engstem Raum ein einmaliges Mosaik aus Bruch- und Laubwäldern, Knicks, Wiesen, Tümpeln, Heiden und Trockenrasen entwickeln konnte. Die teilweise wellige Geländeform geht auf die Gletscher der letzten Eiszeit zurück. Aufgrund der besonderen Nutzung des Gebietes durch die Bundeswehr und der damit verbundenen Unzulänglichkeit konnte sich im Laufe der Jahrzehnte eine abwechslungsreiche Landschaft mit unterschiedlichsten Lebensräumen entwickeln. In der vielfältig strukturierten Landschaft des Twedter Feldes haben sich viele seltene Pflanzen- und Tierarten angesiedelt, wie z. B. die gefährdete Grünliche Waldhyazinthe, die Waldohreule und im offenen Grünland seltene Arte wie den Rotmilan, die Zwergfledermaus, die Große Königslibelle, die Ringelnatter oder der Grasfrosch. Daneben sind hier etwa 100 Vogelarten im Verlauf des Jahres zu beobachten, über 300 Blütenpflanzen, fast 80 Moosarten und mehr als 400 Pilzarten wurden hier über die Jahre gefunden.

Der Rundgang auf den ausgebauten Wegen ermöglicht, die Schätze des Gebietes zu entdecken. Um noch andere Schätze zu entdecken, müsst Ihr folgende Fragen lösen und die Zahlen in die Cache-Koordinaten einsetzen:

X = Name von Vogel 1: Anzahl der Buchstaben – 4
Y = Name von Vogel 2: Anzahl der Buchstaben – 2
Z = Name des Zwillings der Nachtigall: Anzahl der Buchstaben-5

Cachekoordinaten N 54° 48.X83 E 009° 29.YZ4

Achtung für paperless Cacher: Ihr braucht die Bilder der Vögel.

Viel Spaß beim Schatzsuchen
fischlaufen

Links (visit link) (visit link)

Bilder

Bird/Vogel 1
Bird/Vogel 1
Bird/Vogel 2
Bird/Vogel 2
Karte Twedter Feld
Karte Twedter Feld
Twedter Feld
Twedter Feld

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Twedter Feld (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Küstenbereiche Flensburger Förde von Flensburg bis Geltinger Birk (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Orni III: Twedter Feld    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 08. Juni 2015 fischlaufen hat den Geocache archiviert

gefunden 13. August 2014 bloslo hat den Geocache gefunden

Ein schönes und gut gemeintes Mystery, dessen Final allerdings etwas im OFF liegt, was auch der Natur eher schadet.

gefunden 27. Juli 2014 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Das Rätsel gefiel mir gut, das Versteck überhaupt nicht! 'hätte man wesentlich näher am Weg plazieren können! Dennoch DFDC

gefunden 15. April 2012 Nordlicht01 hat den Geocache gefunden

Hallo,

schöner Frühlingsspaziergang in einer tollen Gegend.

Cache gut zu finden.

Viele Grüße

Nordlicht01

gefunden 29. Mai 2011 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Dieser Forst ist immer einen Spaziergang wert, Orni III konnte ich recht schnell finde und lösen.

Die Dose wurde inzwischen durch den Owner getauscht, danke.

T4T$