Buscar Waypoint: 

The geocache description is outdated.

 
Geocache Tradicional

HP CB - B23

por muelleto     Alemania > Brandenburg > Cottbus, Kreisfreie Stadt

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 51° 45.115' E 014° 19.819' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Ocultos en: 20. septiembre 2007
 Publicado desde: 21. septiembre 2007
 Última actualización: 18. septiembre 2014
 Listado: https://opencaching.de/OC4282
También en la categoría de: geocaching.com 

37 encuentran
1 no encontrado
2 Notas
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorado
378 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Historische Plätze
von
Cottbus / Chosebuz

Vorstellung einiger historischer Orte meiner Heimatstadt Cottbus

B23

Die Reise führt Euch in Bahnhofsnähe.


Dieses unscheinbare Stellwerk direkt an der Cottbuser Bahnhofsbrücke ist technisch-historisch vor langer Zeit mal etwas Besonderes gewesen.
Ende des 19. Jh. war Cottbus ein großer Bahn-Verkehrsknoten. Von hier gingen Züge in viele Richtungen mit den Zielen Berlin, Halle, Dresden, Görlitz, Sorau, Guben und Frankfurt/Oder. Doch was hat dieses Stellwerk so Einzigartiges?
Das Stellwerk wurde 1903 als erstes Eisenbahnstellwerk Deutschlands in elektro-pneumatischer Technik als Stellwerk "Ot" (steht für "Ostturm") in Betrieb genommen (Firma Carl Stahmer & Co., Georgsmarienhütte b. Osnabrück). Die Weichen und Signale wurden mittels Druckluft gestellt. Es enthält 47 Weichenhebel, 15 Signal-, 14 Fahrstraßen- und 2 Zustimmungshebel, mit denen 59 Zungenpaare und 27 Signalflügel und Vorsignalscheiben bedient werden. Die Steuerung der Antriebsventile erfolgte elektrisch. Als Bedienungseinrichtung wurde ein elektromechanisches Hebelwerk der Firma Siemens & Halske verwendet. Den für die Antriebe notwendigen Druck von 4 Atü erzeugten zwei Kompressoren, deren Aufgabe die Luftpumpe einer Dampflok übernehmen musste, wenn sie gestört waren. Die Fa. Stahmer passte mit ihrer Bauart das amerikanische Patent Westinghouse den deutschen Sicherheitsanforderungen (ständige Weichenüberwachung) an. Seit ca. 1947 heißt das Stellwerk "B23". Im Jahr 1956 wurde die gesamte Druckluftanlage außer Betrieb genommen und das alte Hebelwerk wurde durch eines der Bauart VES 1912 ersetzt, das nun auch die Außenanlagen vollständig elektrisch steuerte. (Quelle: www.ostturm.de)
Wenn Ihr Euch auf die Bahnhofsbrücke begebt, könnt ihr von außen einen Blick in das Stellwerk werfen. Dabei werdet Ihr feststellen, dass der Zugang zum Stellwerk zwar über die Brücke erfolgt, aber deutlich unter dem Niveau der Brücke liegt. Als die alte Brücke für den elektrifizierten Ausbau der Bahnstrecken zu flach war, musste 1984 mit dem Bau einer neuen Brücke begonnen werden. Teile des Brückengeländers einschließlich der Türen für den Zugang zum Stellwerk wurden von der alten Brücke in die neue Brücke übernommen.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por HP CB - B23    encuentran 37x no encontrado 1x Nota 2x Maintenance 2x

encuentran 03. octubre 2023, 12:31 StAnders80 ha encontrado el geocache

Heut ging es Kreuz und quer durch die Stadt um noch die ein oder andere Dose zu suchen, die ich noch nicht gesucht oder gefunden habe.

Hier bin ich auch vorbeigekommen und konnte meine neue ECA ausprobieren.


Danke fürs legen.

encuentran 29. mayo 2023, 13:54 Samtpfote8897 ha encontrado el geocache

Hier waren wir schon im Juli 2020....damals hatten wir noch kein Opencaching.
Vielen lieben Dank fürs Herlocken und liebe Grüße von Samtpfote8897 🐈 aus dem Erzgebirge 🌲 🌞🌺🍀

encuentran 10. julio 2021, 13:47 Andoner ha encontrado el geocache

Den kleinen mal nebenbei mitgenommen...
81 am 10. Juli 2021 .. Viele Grüße von Andoner

encuentran 30. marzo 2021, 14:23 Rudiratlos1980 ha encontrado el geocache

Rudiratlos mit Sohnemann bei diesem schönen Wetter unterwegs um ein paar Caches zu suchen und natürlich auch zu finden 😊

encuentran 06. diciembre 2020, 16:50 FlyCB ha encontrado el geocache

Bei der heutigen Fahrradtour wurde auch dieser Cache gefunden.