Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Klosterpark

 Virtueller Multi in schönem Park

von HollaDieWaldfee     Deutschland > Niedersachsen > Göttingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 33.758' E 009° 55.816' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 20. September 2007
 Gelistet seit: 21. September 2007
 Letzte Änderung: 15. Juli 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC4286
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hiermit möchte ich Euch den Klosterpark in Weende näher bringen, weil man hier ne schöne Umgebung zum spazieren und verweilen hat.

Eingegrenzt von der Bahnlinie, der Hannoverschen Straße, dem Gewerbegebiet Lutteranger sowie der Carl Grüneklee-Straße befindet sich ein Erholungspark, der "Klosterpark Weende". Der Park ist durchzogen von ein paar Wasserkanälen und es gibt auch einen kleinen Teich.
Im Bereich dieses Parks befinden sich die Reste eines ehemaligen Klosters. Um 1180/84 wurde das "dem Hl. Nikolaus geweihte, um die Mitte des Jahrhunderts gegründete Nonnenkloster auf dem Ulrideshusen genannten Berge” (Nikolausberg) nach Weende verlegt. Zum Bau des dortigen Klosters sollen Steine von der zerstörten Pfalz Grona verwendet worden sein.
Vom Kloster sind im heutigen Klosterpark noch die unter Denkmalschutz stehende Mauer, die Tore (z.T. mit Torhäusern), das Amtshaus (Herrenhaus) und kleinere Gebäude übrig. Auf Drängen der FDP-Ratsfraktion wurde in den 70er Jahren der Südteil des Klosterparks mit schönem Baumbestand in ein Industriegebiet umgewandelt. Nur ein Teil der Mauer blieb ohne Verbindung zum ursprünglichen Parkgebiet erhalten.

Nun zum Cache: Dieser besteht aus Start - Zwischenstation - virtuelles Ziel. Ihr benötigt Zettel, Stift und Taschenrechner.
Das Automobil kann man in der Nähe der Startkoordinaten parken und sein Fahrrad kann man dort rechts um die Ecke bringen. Zu Fuß braucht man für die ca. 400m vom Start bis zu den Finalkoordinaten schätzungsweise 15 min, je nach Muggelaufkommen.

Am Start findet Ihr zwei Jahreszahlen: Erste Zahl = ABCD, zweite Zahl = EFGH.

Station 2: N 51° 33.IJK, E 09° 55.LMN
IJK = EFGH - ABCD
LMN = (ABC x 2) + (EFG x 2) + 10
Hier müßt Ihr die Antworten zu folgenden Fragen herausfinden, daraus errechnen sich die Final-Ko's:
Wieviele Personen sind auf grünem Hintergrund abgebildet? (Nur ein Schild) Antwort = P
An wievielen roten Strängen hängt das runde Teil? Antwort = Q

Final-Ko's: N 51° 33.RST, E 09° 55.UVW
R = Q x 2, S = P, T = R, U = P x 2, V = U - W, W = U : U

Es gibt jetzt keinen Finalbehälter mehr! Wenn Ihr die Final-Ko's errechnet habt, sendet mir diese bitte per E-Mail zu, sind sie richtig, erhaltet Ihr Logerlaubnis von mir. Für diese Variante habe ich mich entschieden, da der Finalbehälter zweimal entwendet wurde und ich keinen Bock habe ständig einen neuen Behälter mit Inhalt zu investieren, schade eigentlich.
Wenn Ihr die Wege im Park verlasst, bitte auf Tretminen achten! Da dies ein Park ist, kann das an allen Stationen Muggelgefahr bedeuten, vor allen Dingen bei gutem Wetter und am Wochenende, also umsichtig vorgehen.  ;-) Bei Dunkelheit würde ich den Cache nicht angehen, da hier nix beleuchtet ist. Viel Spaß.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Klosterpark    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

gefunden 28. August 2008 Shoogar hat den Geocache gefunden

Netter Cache. Nach nun knapp 2 Monaten ohne Rückmeldung auf meine E-Mail trage ich dann halt mal ein.

Shoogar.

gefunden 08. Juli 2008 BS230 hat den Geocache gefunden

sehr schöner Park, den ich noch nicht kannte.
Und ein sehr schön gemachter Cache. Hat Spaß gemacht. Danke!

gefunden 27. April 2008 GeoToJe hat den Geocache gefunden

Zusammen mit maunzerle als Abschluß unserer Weende-Runde gelöst. Schade, daß hier keine echte Dose mehr liegt, aber trotzdem danke für den schönen Spaziergang!

gefunden 06. März 2008 forerster hat den Geocache gefunden

Endlich habe ich es geschafft den Klosterpark zu loggen. Nach einer kleinen Addierpanne dann doch recht zügig gelöst das Rätsel. Die Finalkoordinaten durfte ich dann im Warmen, am Schreibtisch des owners errechnen.

Danke und Gruß,
Joachim

gefunden 28. Februar 2008 Li+La hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Cache-Tour haben wir diesen schönen kleinen Multi gelöst. Den Park hätten wir sonst wahrscheinlich nie entdeckt. Danke schön!