Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache

Schacht 371

Parken könnt ihr bei N 50°38.198; E 012°40.509 (Drive In)

von Beschu     Deutschland > Sachsen > Zwickauer Land

N 50° 38.185' E 012° 40.551' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. September 2007
 Gelistet seit: 25. September 2007
 Letzte Änderung: 25. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC4310
Auch gelistet auf: geocaching.com 

80 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
647 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

bee67714-fd36-4d06-b08b-6ca99d6b09ed.jpg

Kurz zur Geschichte: Der Schacht 371 der ehemaligen SDAG Wismut befindet sich östlich der Straße zwischen Niederschlema und Hartenstein an dem großen Doppel-Bogen der Zwickauer Mulde. In der Nähe befindet sich das bekannte Ausflugsziel "Prinzenhöhle". Das Schachtgelände einschließlich der mächtigen Halden erstreckt sich vom Ostufer der Zwickauer Mulde zum einen über das fast vollständig verfüllte Kohlungsbachtal (Teilhalde 371/I) und zum anderen bis hin an die Felskuppen der Hohen Warte in Aue/Alberoda (Teilhalde 371/II). Die Betriebsfläche des Schachtes 371 umfasste 19,99ha. Die Aufstandsfläche der Teilhalde 371/I beträgt 44,97ha und die der Teilhalde 371/II 21,83ha. Das Haldengelände hat eine ungefähre Nord-Süd-Ausdehnung von 3km und eine Ost-West-Ausdehnung von 1,5km.

Der Bau der Schachtanlage wurde im April 1955 begonnen und die Teufarbeiten starteten im April 1956. Der Schacht wurde am 2.Mai 1959 unter dem Namen "Jugendschacht 1. Mai" in Betrieb genommen. Im Juni 1959 gründete man die Schachtverwaltung 371. Die Radiometrische Aufbereitungsfabrik (RAF) 371 ging am 5.Januar 1965 in Betrieb. Seit den 70er Jahren war der Schacht bis zur Einstellung der Uranförderung Ende 1990 der Hauptförder- und Seilfahrtsschacht des Bergbaubetriebes Aue. Auch die Bergeförderung des gesamten Reviers erfolgte seit Anfang der 70er Jahre nur noch über den Schacht 371.

Der Rundschacht mit Betonausbau hatte einen Durchmesser von 7 Metern und schloss die Sohle -540m und die spätere Hauptfördersohle -990m an. Die Förderung erfolgte über zwei Koepeanlagen. Der Schacht war mit einer vieretagigen Gestellförderung und Gefäßförderung (Skip) ausgerüstet. Die maximalen Fördergeschwindigkeiten betrugen bei Seilfahrt 12m/s und bei Güterförderung 16m/s. Die maximale Förderleistung betrug 410t/h. Über verschiedene Blindschächte wurde eine Teufe bis zur -1800 m Sohle erreicht. Das machte den Schacht 371 zum ehemals tiefsten Schacht Europas. Inzwischen sind große Teile des Grubengebäudes geflutet und die Halden werden saniert und rekultiviert.

Ich bin eine der letzten die die Hauptfördersohle (damals für Besucher noch geöffnet) besichtigen durfte bevor sie geflutet wurde. Dieses Erlebnis hat mich tief beeindruckt, deswegen widme ich dem Schacht 371 diesen Cache. Auch wenn er nur als Drive Inn deklariert ist, bringt bitte ein bisschen mehr Zeit mit, denn z. B. die Prinzenhöhle ist ebenfalls einen Besuch wert und für eure Stärkung wird oben auf dem Berg auch gesorgt sein. (Zumindest von Freitag bis Dienstag)

In dem Sinne wünsche ich euch viel Erfolg und Spaß, Beschu!

Verschlüsselter Hinweis  

mittlerer der drei Gleichen

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Muldetal bei Aue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schacht 371    gefunden 80x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden 17. März 2024, 16:50 delphinboat hat den Geocache gefunden

Beim Besichtigen und nem schnellen Käffchen die Bixx gesucht und gefunden.  Vielen Dank für's Legen & Pflegen von diesem Cache sagt
delphinboat

gefunden 15. September 2023, 11:37 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo Beschu,
schon so oft sind wir hier vorbei gefahren. Oft im Dunkeln, meist keine Zeit. Dann war die Bixx abhanden gekommen, jetzt fügte sich endlich das eine zum anderen. 😉
Dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 15. September 2023 🕤 11:36 📟 363
Als ich 1996 in den Schacht 371 eingefahren war wusste ich nichts vom Geocaching. Aber die Bilder haben mich erinnert ...

Bilder für diesen Logeintrag:
ZugführerZugführer
ErinnerungErinnerung
vor Ortvor Ort
AbgangAbgang

gefunden 10. April 2023, 16:21 Iskander78 hat den Geocache gefunden

Na ein paar Minuten, haben wir sie gut gefunden..
LG aus Großalmerode

gefunden 16. Juli 2022, 16:40 makue2 hat den Geocache gefunden

Schneller Fund. Schöne Gegend!

gefunden 16. April 2022, 14:21 kasemuri hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach dem verlorenen Prinzen haben wir noch den Schatz der Berg Arbeiter gesucht. Ein schneller Fund, da er schon recht offensichtlich hier liegt. Ein Wunder das er noch da ist.

kasemuri bedanken sich bei Beschu für's Herführen, Legen und Pflegen des Caches.
Das war unser GC Cache #55