Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Hirschsprung

Einfacher Traditional auf historischem Grund

di Meran91     Germania > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 41.058' E 008° 38.544' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h 
 Nascosta il: 25. settembre 2007
 Pubblicata dal: 25. settembre 2007
 Ultimo aggiornamento: 13. ottobre 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC4311
Pubblicata anche su: geocaching.com 

31 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Osservata
0 Ignorata
356 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Einfacher Traditional auf historischem Grund

Achtung :
Aufgrund der relativ guten Besuchsfrequenz wurde der Cache von einem Micro zu einem Regular geändert. Dies soll den Austausch von Tauschobjekten ermöglichen.
Leider bietet sich am Hirschsprung selbst keine gute
Platzierungsmöglichkeit für einen Regular.
Daher ist der Cache zur Zigeunereiche umgezogen.
Die Steine aber unbedingt anschauen!!
Es lohnt sich.

Dieser Cache führt zu einem Platz an dem gleich zwei Sagen des Krofdorfer Forstes ihren Ursprung haben.

Der Hirschsprung (N 50° 41.058 W 008° 38.544)  und die Zigeunereiche (N 50° 41.162 E 008° 38.630) .....

Am Hirschsprung soll seinerzeit ein Hirsch durch einen mächtigen Sprung seinen Jägern entkommen sein.
Nach der alten Sage waren die Gleiberger Grafen auf der Jagd im Forst. Vom abgestellten Zeugwagen spannte man Seile mit Lappen trichterförmig durch den Wald, um das Wild dort in die Falle zu treiben. Ein so in die Enge getriebener Rothirsch soll dabei in seiner Panik über den Wagen gesprungen und so den Jägern entkommen sein. Zwei Steine markieren die Stellen, wo der Hirsch abgesprungen ist und wo er wieder aufkam. Auf einem ist ein Hirsch, auf dem anderen die Jahreszahl 1642 zu lesen. Die Entfernung misst ca. 10 Meter!
An den beiden Steinen müssen ganze Generationen von Holzfällern ihre Äxte geschärft haben, so stark sind sie eingeschliffen.

Unweit davon entfernt liegen die Überreste der alten Zigeunereiche, die in den 60er Jahren wegen Einsturzgefahr gesprengt wurde.
Hier soll einst ein alter Zigeunerführer sein Grab gefunden haben. Zur Erinnerung daran pflanzten seine Gefährten an dieser Stelle diese Eiche.
Bitte bringt einen Stift für den Eintrag ins Logbuch mit.
Den Cache selbst findet Ihr an der Zigeunereiche.

Suggerimenti addizionali   Decripta

hagre rvarz Grvyfgüpx qrf zäpugvtra Fgnzzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Krofdorfer Forst (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Lahn-Dill-Bergland (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Hirschsprung    trovata 31x non trovata 0x Nota 0x

trovata 06. agosto 2022, 23:53 sunshinedine ha trovato la geocache

Ein schneller Fund für -Highlander- und mich.

Danke!

Die Dose ist kaputtgebrochen.

trovata 16. ottobre 2020, 13:01 Ompa_Ginkgo ha trovato la geocache

Oma und Opa Ginkgo sagen danke fürs Legen und Pflegen.

trovata 14. ottobre 2020, 15:03 DerBlaueReiter ha trovato la geocache

Unsere jährliche Spiele-Woche des Freundeskreises findet dieses Jahr in nur halber Besetzung auf dem Freizeitgelände des St. Elisabeth Vereins in Kirchvers statt. Um dem Lagerkoller vorzubeugen und auch etwas Sport zu treiben, bin ich heute die etwa 2,5 km bis zum Hirschsprung gejoggt.

Hier erwartete mich ein gefallener Riese und ein schöner klassischer Cache. Als ich ihn bei erster Durchsicht der offensichtlichen Verstecke nicht fand, zog ich die Vorlogs zu Rate.

Ich erschrak, weil der letzte Fund (auf GC) im Mai war und fürchtete schon einen Verlust der Dose. Also erst einmal eine erneute Suche, bevor es ein DNF gibt. Also wieder alle Verstecke abgesucht, teilweise mit Taschenlampe und schließlich die schön große Dose erspäht. Man muss nur den richtigen Standpunkt finden. Also kein DNF, sondern ein Hier-ist-alles-in-Ordnung-Log.

Ich würde ja das Listing identisch zu GC halten und lieber einen Referenzpunkt für die Steine angeben. So dürfte es ein paar Cacher verwirren.

Vielen Dank an Meran91 für das Legen und Pflegen des Caches.

"Hirschsprung" als Cache #133 am 14. Oktober 2020 um 13:52

Immagini per questo log:
Der Hirschsprung bei KirchversDer Hirschsprung bei Kirchvers

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 14. giugno 2018, 17:50 xr@y ha trovato la geocache

Erst den Hirschsprung und beim zweiten Anlauf auch die Zigeunereiche gefunden. Tolle Lokation.

trovata 07. luglio 2017, 19:40 weissaberkeinen ha trovato la geocache

Auf der Lieblingstour Reimershausen nach der Pause in der Schmelz-Mühle hier vorbei gekommen. Die Dose gut gefunden.
Vielen Dank fürs Auslegen und die sagenhaften Infos.