Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache

Eisenmännchen

"Die Sage vom Eisenmännchen"

by KukiHN     Germany > Rheinland-Pfalz > Bitburg-Prüm

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 04.678' E 006° 34.215' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Locked, visible
 Hidden on: 16 July 2007
 Listed since: 25 September 2007
 Last update: 15 January 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC4313
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
24 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Das Eisenmännchen hat eine lange Tradition.
Start ist am Parkplatz des Mohrweiler Friedhofes, die einfache Strecke beträgt ca. 1,4 km.

Einer Sage zufolge soll an dieser Stelle ein Mann erschlagen worden sein.
Wenig später (so die Überlieferung) kehrte der reumütige Mörder an den Tatort zurück und nagelte das eiserne Kreuz in die Buche.

Eine andere Sage lautet wie folgt:
Am Wege, der von Mohrweiler nach Neidenbach führt, steht eine alte Buche. An dieser Buche soll im dreißigjährigen Kriege ein Priester unschuldig aufgehängt worden sein. Er hatte geweihte Gegenstände versteckt, die er nicht preisgeben wollte.
Die Sage erzählt, dass auch heute noch der Geist dieses ermordeten Priesters an der Buche herumspukt.
Einst kam ein Mann vorbei und hörte das Murmeln des Verstorbenen. Als er sich ganz erschrocken umschaute, sah er den sterbenden Priester am Baume hängen. Atemlos lief er ins Dorf zurück und erzählte es den Bewohnern. Dann ließen die Leute dort an dem Baume einen eisernen Heiland aufhängen. Jahreszahl und Buchstaben zeigen uns, wie lange dies schon her ist.
Das eiserne Kreuz ist bereits zweimal in das Holz der dicken Buche eingewachsen und wurde immer wieder erneuert, damit dem unschuldigen Opfer ein ewiges Andenken bleibt.

Quelle: (visit link)
(Die Sage raunt in alten Mauern, von Hans Theis)

Im Februar 2001 mußte die Buche altersbedingt gefällt werden. Bei dieser Gelegenheit kam wohl auch das originale Kreuz wieder zum Vorschein. Heute sind beide Kreuze an Buchenholzpaneelen befestigt.

Da das Versteck recht offensichtlich ist bitte möglichst unbeobachtet bergen und unbedingt wieder gut tarnen!

Viel Spaß wünschen Kuki + Bine


Achtung: Beschreibung auf opencaching.de wird nur gelegentlich per Script aktualisiert. Status und Ereignisse sind nur auf geocaching.com aktuell!

Additional hint   Decrypt

Frgmra! Qervrpx ibe Qve = Pnpur uvagre Qve

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Das Eisenmännchen
Das Eisenmännchen

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Zwischen Uess und Kyll (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Eisenmännchen    Found 4x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Locked 15 January 2016 Danlex has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Note 29 September 2008 KukiHN wrote a note

EDIT: Der Cache wurde von Bine (GC: Glückskind) adoptiert.

Da sie nicht bei OC angemeldet ist wird der Cache hier archiviert, ist jedoch bei GC.com weiterhin aktiv gelistet.

Found 10 May 2008 gps-guru found the geocache

Zu Beginn unseres Eifel-Urlaubs haben wir mit Kuki und Bine einen schoenen erholsamen Spaziergang gemacht und dabei diese Stelle besucht und den Cache gefunden. Toller Platz fuer einen Cache.

Danke und viele Gruesse von den gps-guru(s)
Ralf + Renate

Found 15 December 2007 Blinky Bill found the geocache

Vom "Ende der Welt" aus, zog sich der Weg über die Waldautobahn doch recht lang. Die Location selber hat uns gut gefallen, schön das man hier nach dem Fällen des Baumes nicht alles vergessen hat.
Cache ist in gutem Zustand.

TNLN

Marco & Kerstin

Found 14 October 2007 search_name found the geocache

2/3 14.10.07 18:30 Uhr
Schöner Spaziergang am späten Nachmittag.
Vielen Dank!
IN: -
OUT: -