Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Hunte meets Hunteburg

 Direkt an der Hunte in Hunteburg

von dasbrie     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 26.370' E 008° 16.969' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 29. September 2007
 Gelistet seit: 29. September 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC4363

5 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
32 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Hunteburg ist der letzte Ort an der Hunte, bevor diese in den Dümmer See mündet.


Die Hunteburg

Die 1324 unter Bischof Gottfried erbaute Hunteburg hatte die Aufgabe, das Grenzgebiet des Hochstiftes gegen die Grafen von Diepholz zu sichern und außerdem die hier die Hunte querende Straße von Osnabrück nach Bremen gegebenenfalls zu sperren. Das Haus war aus Stein gebaut und von einem ausgedehnten Grabensystem umgeben, das von der alten Hunte gespeist wurde. Eine Steinbrücke aus dem Jahre 1424 führte zum Burghof. Sie ist neben einem halb eingeebneten Teil des Burggrabens an der Straße das Einzige, das heute noch an den Rittersitz erinnert. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts verfiel die Hunteburg. Nachdem ein Sturm die Dächer abgedeckt hatte, wurde 1618 auf dem Landtag beschlossen, die Burg ganz niederzureißen. An dem Ort wurde 1725 das Amtshaus errichtet.

***** Es waren Muggels am Werk! Die Koordinaten wurden am 10.2.2008 (für das neue Versteck) geändert. *****


Smile  Da es sich um eine Filmdose handelt, bringt bitte einen Stift zum Loggen mit! Smile


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hunte meets Hunteburg    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 30. Dezember 2008 Evraim hat eine Bemerkung geschrieben

Zusammen mit Sun Wu-Kong den Cache gesucht, aber nicht gefunden. Haben es aber auch nicht lange ausgehalten bei der klirrenden Kälte.

Wir kommen wieder ... :)

 

Evraim

gefunden 27. Juli 2008 camel_f hat den Geocache gefunden

#414 17:00

Letzter Cache nach Bad im Dümmer. Das GPS wollte jedoch woanders hin.

TFTC

camel_f mit B

gefunden 06. Juli 2008 Team MarSti hat den Geocache gefunden

Dieser war als Start für unsere kurze und spontane Abendcachetour super geeignet. TFTC!

gefunden 11. Mai 2008 Avantis hat den Geocache gefunden

Der Cache ist noch da, allerdings etwas abseits der Koors des GPS-Gerätes... Zunächst sah dieser Cache aus wie ein "normaler" Hunte meets wen auch immer......, aber dann sind wir mal um die alte Kornmühle herum gegangen (Könnte auch ein Lost Places-Cache sein) und haben eine noch gängige Lore gefunden. Da hatten die Kinder natürlich ihren besonderen Spaß. Wirklich interessanter Ort!

 #0168, 15.40

Vielen Dank für diesen Cache sagen die Avantis mit den Gastcachern Heide, Hartmut u. Tina

gefunden 27. April 2008 mandolyn hat den Geocache gefunden

Hallo!

Wir haben diesen Cache heute ohne Probleme an dieser interessanten gut bewässerten Stelle gefunden. Leider haben wir nicht bemerkt, daß wir beim verstecken beobachtet wurden. Zumindest kam nach dem Verstecken ein älterer Herr mit Kinderwagen um die Ecke und dreht dort jede Menge Kreise. Wie es aussah vermutete er wohl wir hätten irgend was ins Wasser entsorgt. Ich hoffe daß er den Cache nicht entdeckt hat.

ciao
Mandolyn und Gastcacher Jelo