Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Goldberg Kapelle

von Wolli     Deutschland > Baden-Württemberg > Böblingen

N 48° 41.951' E 009° 00.608' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 20. Juli 2007
 Gelistet seit: 04. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 08. Juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC43F4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

62 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
343 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die Kapelle wurde als erster sakraler Neubau in Sindelfingen nach der Reformation vom damaligen Vikar Übelhör erbaut (31.10.1948)
Der Anlass war, dass die hauptsächlich katholischen Flüchtlinge aus dem Barackenlager an der heutigen Goldmühlestraße eine Andachtsstätte haben sollten. An eine Gedächtnisstätte für die Opfer des Krieges dachte damals noch niemand!
Der Legende nach wurde diese Kapelle auf einem ausgebrannten Kampfpanzer gebaut.
Kapelle.jpg
Maria.jpg
Der Name "Maria im Gefängnis" (statt Maria Empfängnis) erklärt sich von selbst, wenn man vor Ort ist.

Die Gegend ist wegen der Nähe zur Schule Muggelverseucht!
Bitte Stift mitbringen

Drive in. Here, in the middle in the populated area of the Sindelfinger Goldberg, a small chapel stands for the memory of the war victims 2. World war. The legend says that this chapel was built on a burnt out armored infantry vehicle

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Goldberg Kapelle    gefunden 62x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 24. Februar 2018, 19:28 Kuychi hat den Geocache gefunden

haben ihn in der bitteren Kälte doch noch gefunden. Der Hint ist gut...

Danke für's herführen.
Das Logbuch ist voll, wir haben zwischen rein ne freie Stelle genutzt

gefunden 11. Dezember 2017, 03:46 darkstar1986 hat den Geocache gefunden

Found it!

December 11, 2017 - 3:46 AM

nicht gefunden 02. Juli 2017 vivquetzal hat den Geocache nicht gefunden

Hallo wOlli. 

Haben heute 2 caches gefunden (darunter der bei deinem haus :) -  aber den bei der kapelle nicht ob wohl wir schon zum zweiten mal suchen. 

Ist der noch da? 

Vielen dank auf jeden fall 

gefunden 26. März 2017 1gambit hat den Geocache gefunden

Heute einen kleinen Abstecher nach Goldberg gemacht. Danke für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Goldbergkapelle.Goldbergkapelle.

gefunden 05. November 2016, 16:51 huskytrek hat den Geocache gefunden

Nach dem Hinweis war alles klar


PS: wir loggen auch in "Lücken"!!!

🐾🐾🐾huskytrek und huskytrek jr danken dem Eigentümer des Caches fürs Ausarbeiten,Legen und Pflegen. Auch danken wir dem Eigentümer fürs zeigen dieser Lokalität, die wir sonst warscheinlich nicht angegangen wären.🐾🐾🐾