Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
Pi

 Ein kleiner Mathecache

von Gohliser     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 26.663' E 012° 21.645' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 02. Oktober 2007
 Gelistet seit: 04. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC43FA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
308 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die obigen Koordinaten stimmen nicht. Sie liegen mitten auf dem Feld.

 

Die Zahl Pi: Das Verhältnis des Kreisumfangs zum Durchmesser. Jeder weiß das aus dem Mathematikunterricht.

Pi hat aber noch eine besondere Eigenschaft, die Transzendenz. Das bedeutet, dass sich Pi weder als Bruch noch als Wurzel genau darstellen lässt. Eine unendliche Folge von Ziffern ohne erkennbare Regel. Es wird behauptet, das jeder geschriebene oder noch nicht geschriebene Text irgendwo in der Zahl Pi vorkommt.

Das musste ich natürlich sofort überprüfen. Und tatsächlich, die Koordinaten des Caches finden sich ab der 2491124. (Breitengrad) und ab der 25967314. Stelle (Längengrad) im üblichen Geochachingformat . Die Drei und das Komma zählen nicht mit.

Wer mehr über die Zahl Pi wissen will, sollte sich den Wikipedia Artikel anschauen.

 

Die Gohliser wünschen Euch viel Spaß beim rechnen und suchen.

 

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pi    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 14. März 2018 hefi hat den Geocache gefunden

Zusammen mit HF1 heute auf Cachetour gewesen. Die Cachedose wurde schnell entdeckt. Danke fürs Herlocken!

gefunden 14. März 2018, 21:04 HF1 hat den Geocache gefunden

Heute mit Hefi am pi-Tag auf Cachesuche gewesen. Die Dose wurde schnell gefunden. Danke fürs herlocken!

gefunden 03. November 2017, 21:14 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Hier mußten wir nicht lange Pi-raten, von anderen Mysteries wußten wir noch genau die Messergebnisse notiert wurden 😊🤗 die seinerzeit emsige Meß-Assistenten beim mühsamen ausmessen der Erdkugel ausgerechnet haben !

Dieser Wahnsinns-Leistung wollen wir hier gern mal gedenken 🏆🌍🏆 !!!

Danke für das kurzweilige Ratsel znd den kleinen Spaziergang 😊

gefunden 15. Mai 2017, 07:28 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Pi'.

Nach kurzer Recherche hatte ich die richtigen Koordinaten für das Final dieses Mysterys in den Händen. Der Cache kam auf die To-do-Liste für den Outdoor-Teil.

Heute führte mich ein wichtiges Anliegen ganz in die Nähe. Damit der Weg sich auch lohnte ging es weiter Richtung Schladitzer See zum Cachen.

Der erste Cache der kleinen Runde war dieser. Ich stellte das CM auf dem Feldweg ab und dann ging es zu Fuß zum Final. Im Suchgebiet angekommen hielt ich die Dose schnell in den Händen. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und machte mich auf den Rückweg zum CM.

Vielen Dank für diesen Mystery. An welchen Stellen alles Koordinaten eines Caches versteckt sein können, das überrascht mich immer wieder.

gefunden 14. März 2017, 16:47 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute lockt mich das schöne Wetter und natürlich N@T's tolle Runde an die Schladitzer Bucht. Dabei konnte nun endlich auch einmal das Pi besucht werden. Das Rätsel war ja nun schon seit einiger Zeit gelöst und auch vor Ort konnte ich schnell fündig werden und mich ins Logbuch eintragen.

Vielen Dank an Gohliser für's Zeigen und die Möglichkeit auch bei Opencaching zu loggen.

Valar.Morghulis
14. März 2017 # 482