Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Wiskunde/natuurkunde cache

Der Feigenbaum

Just chaos

door rheinflut1995     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Düren

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 48.372' E 006° 28.985' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.1 km
 Verborgen op: 05. oktober 2007
 Listed since: 05. oktober 2007
 Laatste verandering: 05. mei 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4415
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
1 Niet gevonden
4 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
336 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch  ·  English (Engels)

Dear Cachers! 

This cache is math-puzzle. The above coordinates are not the place of the cache, they show just the environment of the cache. If you have solved the puzzle you will easily find a parking place in the cache area. If you now the place well you can make a „Drive in“ of this cache hunt. The displayed time is valid for the hunt, you have to add the time you need for puzzling.

 

 To find this cache you have to do some calculations. You will need a good math book and a computer. Maybe it is necessary to program the solution yourself. An introductory book about chaos theory or fractals is surely a good idea. I took some time to ensure that you will not be able to solve this problem with Google! Let’s calculate now: Given are the following two logistic functions 

1)         f(xn+1) = µ2 * xn * (1 - xn )

 

2)         f(xn+1) = µ * xn * (1 – xn) + 0.333 * µ

 

You have to calculate the first bifurcation for µ in the common Feigenbaum diagram. This gives you the factors F1 and F2 (F1 from function 1 and F2 from function 2). Round all factors to the third decimal digit. (Hint : the third digit is a 3 for both factors. This was calculated by iteration and my differ from a formula solution, use the 3). Let’s say, F1 is equal to 1.345 and F2 equal to 1.442 (of course this is not the truth). 

Now you have to multiply F1 with the minutes of the geographic width and F2 with the minutes of the geographic length (use the coordinates above). Round the result to the third decimal digit, for example

 

Width's minutes 48.372 * 1.345 = 65.060 ( = AB.CDE)

 

Length's minutes 28.985 * 1.442 = 41.796 ( = FG.HIJ)

 At last you have to correct this result using the following scheme: 

Width 50° AB.CDE’  becomes 50° (A-4)(B+4).(C-0)(D-2)(E-1)’ 

Length 6° FG.HIJ’ becomes 6° (F-2)(G+1).(H-3)(I+2)(J+6)’ 

Now you have the coordinates of the cache. Good luck!

 

You can check your solution at Geochecker.com.

 

If you are equipped with short arms you will need a tool to pick the cache from its hiding place.  

Rheinflut1995

Afbeeldingen

Erstausstattung / First inventar
Erstausstattung / First inventar

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der Feigenbaum    Gevonden 13x Niet gevonden 1x Opmerking 4x

Gevonden 30. september 2011 mistmoore heeft de cache gevonden

So, nun habe ich diesen Cache endlich gefunden. [:)] Eine iterative Lösung für das Rätsel war schon vor einiger Zeit ermittelt, mit Hilfe der Hinweise in der Cachebeschreibung konnte ich dann grünes Licht vom Geochecker bekommen, aber der Cache wollte sich mir nicht zeigen. Nachdem ich vom Vorfinder einen Hinweis bekommen hatte, begab ich mich noch einmal zu den Cachekoordinaten und konnte den Cache diesmal auch finden. Ganz schön unauffällig versteckt, selbst mit Hinweis habe ich einige Minuten lang suchen müssen. [:)] TFTC

Niet gevonden 25. september 2011 mistmoore heeft de cache niet gevonden

Das Rätsel hatte ich vor einiger Zeit schon gelöst, heute ging es dann auf dem Weg nach Jülich an der Cachelocation vorbei. Leider konnte ich die Dose auch nach längerer Suche nicht finden. [:(]

Gevonden 23. november 2009 donnerberg6 heeft de cache gevonden

GUT................., wenn man Lauffreunde hat, denen man bei einer Runde von seinen Problemen erzählen kann.
NOCH BESSER, wenn der Kumpel Mathe studiert hat.
AM BESTEN....., wenn dessen Wissen zur Lösung führt.

ALSO UNSER 100. CACHE SOLLTE DIESER *****5 STERNE-CACHE SEIN.
Vielen Dank an HARRY sagt
DONNERBERG6

Gevonden 06. november 2009 Joey-DN heeft de cache gevonden

Diesen Cache hatte ich vor vielen Monaten schon mal angeklickt. Als ich damals das Wort Bifurkation gelesen habe, habe ich nur gedacht: "Ne - mit so einer Schweinerei möchte ich nichts zu tun haben " und habe die Seite schnell wieder zugemacht.
Heute bin ich dann zufällig noch mal auf den Cache gestoßen und mich haben dann doch die 5 Sterne gereizt - frei nach dem Motto: Dem Injenör ist nichts zu schwör. Also mal schnell Wikipedia gefragt, was eine Bifurkation ist und siehe da, es tauchten auf einmal Begriffe wie Knickstab auf! Das kam mir dann bekannt vor und mir wurde auf einmal klar, dass ich mich schon seit vielen Jahren mit Bifurkationen in der Mechanik beschäftigt habe. Als frisch gebackener Bifurkationsexperte wurde das Problem dann schnell in OpenOffice (für das Konkurrenzprodukt von Microsoft wurde ja an dieser Stelle schon genug Werbung gemacht ) abgebildet und ein bisschen mit dem kleinen Mue herumgespielt. Und siehe da, auf einmal passierte was - das musste dieser Bifurkationspunkt sein! Nachdem der Bifurkationpunkt langsam von Hand eingekreist wurde, konnte dann schnell das Ergebnis beim GeoChecker kontrolliert werden - hurra !
Beim Heben des Caches hat mich der Hinweis mit den kurzen Armen etwas fehlgeleitet - ich wollte zunächst ganz hoch hinaus ...

Fazit: Tolle Aufgabe, schönes Versteck.
TFTC, Joey-DN

Gevonden 03. augustus 2009 geo-archi heeft de cache gevonden

Seit dem Beginn meiner Cacher-Karriere hat mich diese Aufgabe gefesselt. Und ständig zum Grübeln und Probieren gezwungen. Obwohl ich mich schon recht gut der Lösung genähert habe und die Idee für die Progammierung hatte, aber mir leider das Handwerkszeug fehlt kam ich nicht auf das richtige Ergebnis. Mein Rumgejammer wurde wohl doch erhört und gestern Abend präsentierte missfreitag mir plötzlich die Lösung. Die nahm ich gerne entgegen und zusammen konnten wir heute Abend die Dose heben.
Vielen Dank für die vielen kurzweiligen Abende und missfreitag für die schnelle Lösung.
geo-archi