Ricerca waypoint: 

bloccata

 
Geocache Tradizionale

R.I.P.- Alter kath. Friedhof

Hier ruhen die Berühmtheiten des alten Eitorf

di Team Mierscheid     Germania > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "chiusa, visibile"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 46.116' E 007° 26.785' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: chiusa, visibile
 Tempo necessario: 0:10 h   Lunghezza percorso: 0.05 km
 Nascosta il: 05. ottobre 2007
 Pubblicata dal: 05. ottobre 2007
 Ultimo aggiornamento: 23. agosto 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC441B
Pubblicata anche su: geocaching.com 

33 trovata
3 non trovata
1 Nota
0 Osservata
0 Ignorata
50 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Parken könnt ihr bei N50°46.099 E007°26.791

Zur Geschichte
Im Mittelalter bestand der Eitorfer Friedhof um die alte Kirche auf dem Marktplatz. Dieser sollte 1788 wie überall aus hygienischen Gründen aus der Ortsmitte verlegt werden. Da die Eitorfer Bürger das Abtragen der bis zu drei Meter hohen Friedhofsmauer und den Abtransport der dahinter liegenden ein Meter hohen Erdmassen nicht erledigen wollten, wurde Militär nach Eitorf geordert. Mehrere Personen, darunter der Vikar, der Sturm läutete und der Förster, der sich weigerte, auf die Menge zu schießen, wurden verhaftete. Das Militär erzwang den Abbruch der Kirchenmauer und ebenso die Einweihung eines neuen Friedhofes binnen zwei Tagen. Dieser entstand im Bereich zwischen Schmidtgasse und Goethestraße, genannt Äulchen und wurde am 16. Juli 1788 eingeweiht. Wie der Name ausdrückt, handelte es sich um ein feuchtes Stück Land und die Gruben sollen dauernd voll Wasser gestanden haben.

Daher wurde ein damals neuer Friedhof oberhalb der neuen Kirche und des Bertramshofes angelegt. Er lag neben der Uckerather Straße, genannt die Holl, der heutigen Schoellerstraße. Am 31. März 1805 fand hier die erste Beisetzung statt. Die Fläche betrug damals nur ein Viertel der heutigen. Noch im 19. Jahrhundert wurde das Gelände erweitert. Das zentrale Friedhofskreuz stammte aus dem Jahr 1756 und hatte bisher auf dem Marktplatz gestanden. Heute steht das Steinkreuz in der Sakristei.

Denkmalschutz
Am 30. September 1985 wurde der Alte Friedhof vom Gemeinderat zu einer denkmalgeschützten Anlage erklärt. 1988 wurde er in die Liste der erhaltenswerten historischen Parkanlagen Deutschlands aufgenommen. Gepflegt wird der Friedhof neben der Gemeindeverwaltung vom Heimatverein Eitorf, der dreijährige Patenschaften für einzelne Grabstellen entgegennimmt.

Immagini

Gauhe-Grab
Gauhe-Grab
Spoiler
Spoiler

Utilità

Questa geocache è probabilmente situata all'interno di un'area naturale protetta! Per favore, vedi qui per ulteriori informazioni.
Naturschutzgebiet NSG Siegaue in den Gemeinden Windeck, Eitorf und der Stadt Hennef (Informazioni)

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Bergisches Land (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per R.I.P.- Alter kath. Friedhof    trovata 33x non trovata 3x Nota 1x

Nota 12. febbraio 2010 wittels ha scritto una nota

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

wittels

OC Guide

non trovata 01. settembre 2009 Jan+Irina non ha trovato la geocache

Nach langem Suchen leider nicht gefunden.

non trovata 18. aprile 2009 Nimalira non ha trovato la geocache

Offensichtlich ist es richtig, dass der cache verloren gegangen ist. Nachdem wir (Nimalir+Teardropgirl) jetzt ausgiebig (einschließlich klettern auf den Baum) gesucht und als Zweite nix gefunden haben... Schade

non trovata 12. aprile 2009 deXstar89 non ha trovato la geocache

Leider nicht gefunden.
Haben sehr gründlich gesucht. Eventuell war da ein Gärtner zu fleißig :)

Gruß

trovata 04. dicembre 2008 glickmen ha trovato la geocache

Heute nach etwas Suche doch gefunden, ein tolles Versteck!

Gruß aus Lindscheid

Glickmen