Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
die Kirche auf der Alm

 ein Kirchencache auf 1600m Seehöhe

von BADEBUDE     Österreich > Steiermark > Liezen

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 35.749' E 014° 00.018' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Versteckt am: 25. August 2007
 Gelistet seit: 08. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC447A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die kleine Bergkirche befindet sich auf einer wunderschönen, touristenfreundlichen Alm, der Tauplitzalm. Sie wurde 1962/63 auf Initiative der katholischen Jugend erbaut. Diese Kirche ist nicht gerüstet für regelmäßige Messen sondern ist hauptsächlich für Urlauber gedacht. Der Architekt dieser Kirche, Kurt Weber-Mzell hat auch die moderne Kirche in Weißenbach entworfen.

Die Kirche selbst erinnert an ein Zelt. Dadurch soll ausgedrückt werden, dass wir uns hier auf der Erde nur auf der Durchreise befinden und dass das Leben erst im Himmel beginnt. Die auffallende Giebelform der Kirche ist vergleichbar mit einem Berg - schließlich ist sie ja auch eine Bergkirche.

Beim Eintritt in die Kirche schaut man auf das prunkvolle, die Vorderseite völlig ausfüllende Fenster, das Zeichen der Heiligen Dreifaltigkeit ist. Von den Farben her wird es nach oben heller und deutet somit die Auferstehung an. Im Altarraum befindet sich auf einem Holzboden der rechteckige Holzaltar, der sich in seiner Form der Kirche anpasst. Auf dem Altar steht ein Kreuz, das wie das Fenster aus Glas gestaltet ist.

In der kleinen Kirche, die nur für Bergmessen gedacht ist, sind weder Ambo (Lesepult), Tabernakel (Aufbewahrungsraum der konsekrierten Hostien), Taufbecken noch Sessio (Sessel wo Priester und Ministranten sitzen) vorhanden. Eine Wendeltreppe rechts neben dem Altar führt zur Sakristei im Untergeschoss, die Sitzbänke sind durchgehend und ohne Mittelgang angeordnet.

Der Cachebehälter ( Filmdose ) befindet sich 2 Schritte in Richtung 255° (Westen) ab den oben angegebenen Koordinaten und dürfte dort auch im Winter gut geschützt liegen. Den Behälter nach dem Loggen bitte wieder umsichtig und gut verstauen, danke.

Bilder

Bergkirche Tauplitzalm Eingang
Bergkirche Tauplitzalm Eingang
Bergkirche Tauplitzalm
Bergkirche Tauplitzalm

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für die Kirche auf der Alm    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 09. Oktober 2016 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 26. Oktober 2012 npg hat den Geocache gefunden

And finally ein kurzer Besuch bei der Almkirche - sieht ja sehr offensichtlich aus das Versteck [:D] thx npg

gefunden 19. August 2009 alsayno hat den Geocache gefunden

Um meine Cacher-Wadln stramm zu halten wurde heute eine Tour durch die Tauplitzalm unternommen.
Anfangs schon befürchtet es geht nun die ganze Zeit auf Schotterwegen dahin, aber nachdem wir die Leistalm
und zurück hinter uns hatten, war ich "befriedigt" ;)

Cache war irgendwie ned dort "2 Schritte" weg, sondern mehrere. Ich habe aber das Versteck eigentlich
sofort als solches erkennen können.

Nette Tour, kann ich jedem empfehlen...aber nicht beim Steirersee aufhörn!!!

T4TC

gefunden 14. Juni 2009 OldNat hat den Geocache gefunden

log siehe www.geocaching.com

gefunden 11. Mai 2008 salzkammergut hat den Geocache gefunden

Nach eine schönen Skitour hier noch kurz eine Pause gemacht und den Cache schnell gefunden. TFTC.