Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Steirersee- Bankerl auf der Tauplitzalm

 leichte Bergwanderung zu einem herrlichen Aussichtsplatz auf der Tauplitzalm

von BADEBUDE     Österreich > Südösterreich > Liezen

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 35.900' E 014° 01.119' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Versteckt am: 23. September 2007
 Gelistet seit: 08. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC447C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
106 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Tauplitzalm ist ein Hochplateau des Toten Gebirges im steirischen Salzkammergut. Auf 1.600-2.000 Meter befindet sich neben mehreren Bewirtungs- und Beherbungsbetrieben seit 1963 sogar eine eigene Kirche.

Die Tauplitzalm ist bequem vom Ort Tauplitz per Sesselbahn oder über die Tauplitzalm Alpenstraße von Bad Mitterndorf aus erreichbar. Natürlich gibt es von beiden Orten aus gut markierte Wanderwege auf die Tauplitzalm. Das Hochplateau mit 420 ha lädt im Sommer ein auf leichten Wegen in der zerklüfteten Karstlandschaft mit vielen seltenen alpine Pflanzen und Tiere zum Wandern ein. Es bietet aber auch eine Vielzahl anspruchsvoller Touren an. Im Winter ist „die Tauplitz“ ein von Anfang Dezember bis Ende April schneesicheres und familienfreundliches Skigebiet.

Der größte unter den 6 Gebirgsseen auf dem Hochplateau, die einst in der Eiszeit geformt wurden und die zum Großteil unterirdisch gespeist werden, ist der STEIRERSEE. Einen herrlichen Ausblick auf den grün schimmernden See im Osten der Tauplitzalm hat man vom Steirerseebankerl (Werner-Bankerl) aus. Jährlich wird am Marienfeiertag, dem 15. August eine Almmesse beim Steirerseebankerl abgehalten. Der erste Skilift auf der Tauplitzalm, erbaut 1935 von Viktor Hierzegger hat seinen Ausgangspunkt beim Steirersee und begeisterte schon damals die skihungrigen Gäste und Einheimischen.

Der Cache befindet sich etwas oberhalb des Gedenksteins. Es handelt sich um einen kleinen, rechteckigen Lock&Lock Behälter mit blauem Deckel. Er enthält neben dem Logbuch etliche kleine Tauschobjekte aber keinen Stift, deshalb bitte unbedingt Schreibzeug mitnehmen. Nach dem Loggen den Cache bitte wieder umsichtig verpacken und witterungsgeschützt verstauen, vielen Dank.

Vom Parkplatz oder der Bergstation des Sesselliftes wandert man in östlicher Richtung über das Almplateau, vorbei an Großsee und Tauplitzsee, entweder über den Fahrweg zum Linzer Tauplitzhaus oder über Almwiesen zur Grazer Hütte und danach auf dem Almweg die Marburger Hütte passierend weiter Richtung Steierersee bis zum Sterngassl. Hier zweigt links ein schmaler Wanderweg ab, auf dem man nach etwa 200 m zum Steirerseeblick und zur Erzherzog Johann Gedenktafel gelangt.

Gehzeit zum Werner - Bankerl: ab Parkplatz Tauplitzalm ca. 45 Minuten oder ab der Bergstation des Sesselliftes ca. 30 Minuten

Bilder

Blick vom Cache auf den Steirersee
Blick vom Cache auf den Steirersee
Gedenkstein am Werner-Bankerl
Gedenkstein am Werner-Bankerl
Spoiler 1
Spoiler 1
Spoiler 2
Spoiler 2

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steirersee- Bankerl auf der Tauplitzalm    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 09. Oktober 2016 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 26. Oktober 2012 npg hat den Geocache gefunden

Hier war eigentlich am meisten Betrieb während der Tour - und die Suche dauerte auch am längsten ...tja-wenn man beim ersten Mal drüberblickt.

thx npg

gefunden 27. September 2009 Controler66 hat den Geocache gefunden

SmileTFTC Controler 66

Herrliches Wetter und schöne Aussicht. Muggelfrei gefunden.

gefunden 19. August 2009 alsayno hat den Geocache gefunden

Um meine Cacher-Wadln stramm zu halten wurde heute eine Tour durch die Tauplitzalm unternommen.
Also, ich kann dem Vorgänger-Log nur zustimmen, den Cache findet man per NASE ;) Egal, es ist eine
sehr schöne Location und ich habe danke Spoiler (weiss ja ned wenn ich wieder mal dort bin) den
Cache rasch gefunden.
Achtung: Aufpassen wo man hinsteigt, das bezieht sich jetzt nicht auf Taschentücher und den andererm Zeugs,
sondern es ist dort auch steinig, sonnenbeschienen und warm und ich habe eine ca. 80cm lange schwarze
Kreuzotter (Höllenotter) neben den Beinen gehabt...und die ist nicht NICHT geflüchtet ;)
Also: Flip-Flops gegen Berg-Schlappen tauschen
Laughing

gefunden 06. Oktober 2007 pantani98 hat den Geocache gefunden

Haben heute den zweiten Teil der Österreichcaches von Foxhunter gemacht. Leider war es auf der Tauplitzalm ziemlich neblig. TFTC.