Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Gotteshäuser St Matthias Kirche

Gotteshaus St. Matthias Kirche

door Team luto     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Olpe

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 57.516' E 007° 49.083' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.2 km
 Verborgen op: 10. oktober 2007
 Listed since: 10. oktober 2007
 Laatste verandering: 17. december 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC44A5

22 Gevonden
2 Niet gevonden
2 Opmerkingen
0 Volgers
1 Negeerders
97 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Hallo ich greife das Thema Gotteshäuser auch auf und habe einen Cache an der St. Matthias Kirche versteckt. Damit " schicke ich euch in meine alte Heimat im Nachbarort verbrachte ich meine Kindheit und Jugend. In der Kirche feierte ich u.a. Hochzeiten, Kommunionen, Firmungen, aber leider auch Beerdigungen.

 

Bereits 1693 gab es in den kleinen Ort Brün eine von Matthias Schuhmacher aus eigenen Mitteln erbaute Kapelle. Trotz immer wieder durchgeführten Reperaturen befand sich die Kapelle in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts in einem erbärmlichen baulichen und optischen Zustand. So wurde in unmittelbarer Nähe auf ein bäuerlichen Anwesen eine neue Kirche gebaut. Es wurde eigens ein Kapellenbauverein gegründet der Spenden sammelte zur Finanzierung. Die Mitglieder des Kapellenbauvereines legten auch selbst Hand an.Nachdem auch das Erzbistum Geldmittel bereit stellte konnte der Bau starten. Am 17.Juli 1963 wurde Richtfest gefeiert. Am 20.Dezember 1964 konnte die neue Kirche mit den Namen des Schutzpatronen St. Matthias ihrer Bestimmung übergeben werden, dieses vollzog der Deckant Hermann aus Olpe. Am 15. Oktober 1966 zogen die drei neuen Glocken die auf den Namen des hl. Bernhard geweiht wurden ein. Der Klang der Glocken wird als sehr harmonisch beschrieben. In den Jahren 2001 / 2002 wurde die Kirche erstmals gross renoviert.Sie gilt seitdem als ein Schmuckstück. Die St. Matthias Kirche ist heute eine Filialkirche der kirchengemeinde St. Marien Römershagen im Pastoralverbund Biggetal .

Vor der Kirche stehend nach links gehen. dann gerade aus kann ein schöner asphaltierter Rundgang von ca. 1,5 km gewandert werden.

Viel Spass bei der Suche.

Nach Anregung habe ich heute die Koordinaten geprüft und verändert jetzt sollte der Cach zu finden sein. Ein Bild werde ich noch nachreichen. Viel Freude beim Cachen wünschen F.T. L. Auch bei Geocaching gelistet.

Gecodeerde hint   Decoderen

Tryäaqre, snyyg avpug ehagre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Ebbegebirge (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Gotteshäuser St Matthias Kirche    Gevonden 22x Niet gevonden 2x Opmerking 2x

Gevonden 18. februari 2011 The_Sighthound heeft de cache gevonden

18. Februar 2011 | 22:29
Danke für den Cache :-D

Gevonden 24. november 2010 Andy1959 heeft de cache gevonden

Diese kleine Dose schnell gefunden. Hier besteht wirklich Absturzgefahr. TFTC Andy1959

Gevonden 11. oktober 2010 flape heeft de cache gevonden

14:48

Auf dem Weg nach Bonn habe ich den kürzesten Weg gewählt (kilometermäßig). Dafür war er von der Zeit sicherlich etwas länger, nicht zuletzt wegen der interessanten Caches am Wegesrand.

So habe ich endlich mal etwas von Rothemühle kennen gelernt. Danke!

Gevonden 25. september 2010 Team Mattchaser heeft de cache gevonden

An der Kirche geparkt und die ganze Sache "von oben" angegangen. Die Dose war sofort gefunden [:)]

TFTC

Niet gevonden 29. augustus 2010 Team Riker heeft de cache niet gevonden


Hier leider einen DNF heute - laut Hint war der Ort klar aber wir haben nichts gefunden.

Außer vermatschen Schuhen haben wir nichts anderes gesehen, eventuell die Dose reingerutscht?

Na das nächste mal wenn wir herfahren schauen wir nochmal, villeicht lag es auch am besch.. Wetter

Gruß 3/4 Team Riker