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Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen Teil 2

par noell     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Viersen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 19.239' E 006° 14.821' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 30. septembre 2007
 Affiché depuis : 18. octobre 2007
 Dernière mise à jour : 28. mai 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OC457F
Aussi listé au : geocaching.com 

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Histoire de Geokrety

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Description    Deutsch (Allemand)

Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen Teil 2

Bahnhof Kempen

Bahnhof Kempen

Die Eisenbahnlinie Kaldenkirchen - Kempen wurde am 1.1.1868 als Strecke der BME (Bergisch Märkischen Eisenbahn) durch die Bahndirektion Elberfeld in Betrieb genommen. Mitte der 1860er-Jahre standen drei verschiedene Streckführungen der späteren Bahnlinie zur Überlegung. Die Variante A sollte an den Krickenbecker Seen vorbeigeführt werden. Nach Variante B plante man eine Streckenführung an der Grefrather Dorenburg vorbei Richtung Hinsbeck und südöstlich an Leuth vorbei nach Kaldenkirchen. Die jetzt ehemalige Bahntrasse entsprach dem Vorschlag C. Es gab auch für kurze Zeit die Überlegungen eine Strecke von Lobberich über Boisheim nach Waldniel zu bauen. Anfangs fuhren hier noch von Loks gezogene Züge, die aber ab Anfang der 1960er-Jahre wegen der zunehmenden Motorisierung durch den "Retter der Nebenbahn", den Uerdinger Schienenbus(VT95), zum Schluß auch durch den ETA150-Akku Schienenbus (BR 515) ersetzt wurden. Am 06.März 1956 gab es einen schweren Zugunfall zwischen Kempen und Mülhausen: Ein nach Kaldenkirchen fahrender, vollbesetzter Schienenbus prallt mit einem LKW an einem unbeschrankten Bahnübergang zusammen. Der Steckdosen-IC (BR515) , wie er auch liebevoll genannt wurde fuhr hier noch zuletzt bis Anfang der 80er-Jahre. Nach dem sang- und klanglosen Ende zwischen Kempen und Grefrath wurde hier ein Radweg errichtet. Die Gleisanlagen in Grefrath und Lobberich baute man weitestgehend zurück. Das Bahnhofsgebäude in Lobberich wurde 1976 abgerissen, die Bahnhöfe in Grefrath und Mülhausen werden heute gastronomisch genutzt. Nach der Einstellung des Personenzugverkehrs am 22.05.1982, gab es noch einen florierenden Güterverkehr (auch in Lobberich wurde noch rangiert), der jedoch zu Beginn der 1990er Jahre stark eingeschränkt wurde. Meist bedienten Dieselloks der Baureihe 290 wochentags noch zwei Privatanschlüsse am Lobbericher Güterbahnhof sowie hinter dem Grefrather Bahnhof. Diese Aktivitäten endeten auf der Bahnlinie, die zu ihren guten Zeiten einmal Hauptbahn gewesen war und mit der Konkurrenzlinie Viersen - Kaldenkirchen durchaus mithalten konnte, erst mit der endgültigen Stilllegung am 31.12.1999. Der allerletzte Personenzug, der die Eisenbahngleise zwischen Lobberich und Kaldenkirchen befuhr, war ein "Sonderzug" der zu Filmdreharbeiten 1991 eingesetzt wurde. Nach der Stilllegung zum Jahrtausendwechsel wurde die Strecke europaweit ausgeschrieben. Anfang 2004 wurden, obwohl es Interresenten zur Streckenübernahme gab, die Schienen auf der alten Bahnlinie schnellstmöglich entfernt. Nur der Schotter und einige Gleisstücke bei Wirtschaftswege-Querungen erinnern an die einstige Bahnlinie, die vielleicht einmal komplett zum Radweg wird. Die Personenzüge hielten an den Stationen Kaldenkirchen, Wittsee, Lobberich, Grefrath, Oedt-Mülhausen, Kamperlings und Kempen. Der Bahnhof Oedt-Mülhausen wurde 1896 durch eine Initiative des Klosters in Mülhausen errichtet. Der Haltepunkte Kamperlings wurde erst 1956 kurz nach dem Zugunglück errichtet. An die alten Bahnhöfe in Lobberich und Mülhausen erinnern heute nur noch die Namen der Linienbushaltestellen. Die alten Empfangsgebäude, abgesehen vom Start- und Zielpunkt der Strecke, sind nur noch in Grefrath und in Mülhausen vorhanden.
Zitat Christian Kotschi

Der Streckenabschnitt für diesen Cache befasst sich mit der Überquerung des de Wittsees.

Strecke

Begebe Dich zu den o.a. Koordinaten. Stelle dich ans Ende der Schiene in Richtung Westen

Nun Peile 283° ca. 105m.


Schienen

Hier ist nun fröhliches Dosensuchen angesagt.

Achtung !! An Wochenenden bei schönem Wetter Muggels ohne Ende !!


Schienen-2


Noell-logo





Dieser Cache gehört zu der Serie "Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen". Diese Caches befinden sich alle an der ehemaligen Eisenbahnlinie zwischen Kempen und Kaldenkirchen (bzw. Venlo)

Dazu gehören:
Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen
Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen Teil 2
Eisenbahnrelikte- ...Schleckbach aka Strange No.1
BS-Kamperlings (Eisenbahnrelikte)


Auch bei Opencaching.de logbar unter OC457F

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Netteniederung und Hinsbecker Hoehen (Infos), Naturpark Schwalm-Nette (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
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trouvé 13. avril 2011 hanomag_r19 trouvé la géocache

 

Vor langer langer zeit gefunden und hier noch nicht geloggt...

tftc hanomag_r19

Note 28. mai 2010 Schrottie a écrit une note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

trouvé 06. juin 2009 FlotteFitz12 trouvé la géocache

bei schlechtem Wetter Muggel frei geloggt

Wink Flotte Fitz 12

trouvé 01. mai 2008 jmsanta trouvé la géocache

Multi? Tradi! - zumindest als solchen angegangen. TFTC, NT

trouvé 01. mai 2008 zwergbaum trouvé la géocache

Dieser Cache konnte sich nicht lange vor uns verbergen.

Grüße
Zwergbaum