Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Schachdorf

door teresl     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Halberstadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 54.964' E 010° 56.494' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 14. oktober 2007
 Listed since: 19. oktober 2007
 Laatste verandering: 08. februari 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC45C1
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

7 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
18 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das Schachdorf Ströbeck blickt auf eine mittlerweile fast tausendjährige Schachtradition zurück. Dem Besucher wird diese Tradition an vielen Ströbecker Häusern auffallen. Das Schachbrett ist überall präsent. Selbst das Wappen dieses kleinen Ortes zeigt ein Schachbrett auf rotem Grund. Den "Ritterschlag" bekam Ströbeck dadurch, das es seit Anfang der 90er Jahre den Beinamen "Schachdorf" offiziell tragen darf. Was lag also näher, als dem hier versteckten Cache genau diesen Beinamen zu verpassen?

Die Idee zu diesem Cache kam meiner Gastcacherin Ina, um für die Kinder während einer Geburtstagsfeier im Dorf diese etwas interessanter zu machen. Aus diesem Grund ist er absolut einfach auch mit Kindern zu bewältigen. Die gesamte Strecke beträgt ca. 2 Kilometer und ist durchweg kinderwagenfreundlich und ohne Auto zu meistern. Zur Stage 2 kommt man nicht mit dem Auto! Um es nicht ganz so einfach zu machen ist es natürlich ein Multi mit einer kleinen Dose am Ende, damit auch die Kinder etwas davon haben.

Und so kommt Ihr zum Cache:

Wenn Ihr Euer Cachemobil abstellen wollt, sucht doch einfach den Prinz von Preussen!

Von hier aus begebt Ihr Euch zu den oben genannten Koordinaten. An dieser Stelle steht Ihr vor einem markanten Gebäude. Über einem Eingang hängt ein Slogan. Aus wievielen Buchstaben besteht dieser? --> Anzahl der Buchstaben inklusive der Leerstellen=A

Die zweite Station findet Ihr, wenn Ihr die folgende Berechnung anstellt:

N 51° 54.(A*54)
E 10° 56.5(A*3)

Hier steht Ihr vor einem Haus. An diesem findet Ihr eine Zahl. Diese=B.

Wenn Ihr jetzt 2*B Meter in einem Winkel von 74° einen Wegpunkt projiziert, seid Ihr in Europa! Welcher Baum wächst in Italien (Deutsche Bezeichnung)? Die Position von dessen erstem Buchstaben im Alphabet=C

Auf, auf nun zum Schach Matt für diesen Cache, ähem also zum Final:

Der Final befindet sich etwas ausserhalb des Dorfes, damit keine Schachfestbesuchermuggels oder Schachdorfbewachhunde das Heben stören können. Die Koordinaten zum Final findet Ihr in der folgenden Rechnung:

N 51° 55.3(2*B)
E 10° 56.(C*55)

In der Nähe des Final kann man (wenn es denn schon sein muss) auch parken, der Weg dorthin ist aber auch gefahrlos komplett als Fussgänger zu erledigen. Auf Muggels in der Nähe des Caches solltet Ihr aber achten.

Noch ein Hinweis sei an dieser Stelle gegeben: Der Cache lässt sich nicht durch googeln der Informationen lösen, da die Infos im Internet nicht mit der Realität übereinstimmen (Station 3). 24/7 ist nicht garantiert, da Station 3 hin und wieder verschlossen ist (abends / nachts).

  PrefixLookupNameCoordinate AA 1 Slogan (Question to Answer) N 51° 54.964 E 010° 56.494    Note: Startpunkt, suche den "Slogan" HN 2 Hausnummer (Question to Answer) ???    Note: Such die Hausnummer IT 3 Italien (Question to Answer) ???    Note: Italien ist in Europa YY 4 Final (Final Location) ???    Note: Hier liegt er

Gecodeerde hint   Decoderen

Fgntr 2: erpugf, orjbuag

Fgntr 3: Vgnyvravfpu vfg xyne, nore jrypure Onhz?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Schachdorf    Gevonden 7x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 23. juni 2009 KaiserVonChina heeft de cache gevonden

Ich habe heute auch mal diesen Multi in Angriff genommen. Für das Final hatte ich dann 2 Lösungsmöglichkeiten, je nachdem ob der Buchstabe vom ersten oder vom zweiten Wort des Baumes gesucht ist. Nachdem der Cache ja für Kinder geeignet sein soll und ich bei der einen Lösung in einem Wald aus Brennesseln gelandet bin, dachte ich: Hier bist du falsch. Die andere Lösung lag aber mitten in einem Weizenfeld, konnte es also auch nicht sein. Also wieder zurück zur ersten Lösung und nochmal gründlich gesucht. Und siehe da: die Dose war doch hier.

#130 12:30 Uhr
No trade.

TFTC sagt der KaiserVonChina!

Gevonden 17. januari 2009 Campingfreund heeft de cache gevonden

LaughingHeute diesen schönen Ort besucht und die Dose gut gefunde. An der 3. Station mussten wir etwas klettern.

danke, die Campingfreunde

Gevonden 04. mei 2008 grella heeft de cache gevonden

Und ich dachte, dass wird nie was mit Tricky zusammen. Ich war schon ein paar mal in der Nähe, aber ich hatte versprochen, diesen Multi nicht allein zu Ende zu bringen. Heute ging dann alle glatt. TFTC

Gruß Peter

Gevonden 04. mei 2008 Tricky heeft de cache gevonden

Wenn ich mich recht erinnere, wollten Grella und ich hier den Erstfund machen, sind aber am verschlossenen Europa gescheitert und an im Internet scheinbar falschen Informationen. Nun lagen unsere Neuberechnungen und Mails vom Owner wochen-(oder monate)lang hier rum, da wir den Cache auch gemeinsam zu ende bringen wollten. Heute nun hat es endlich geklappt. Danke an Tresel!

Gevonden 25. april 2008 MayBe heeft de cache gevonden

#484 - 14.10 Uhr - 1/7

Von der langen Schachtradition dieses Dorfes hatte ich schon gelesen. Beeindruckend! Und heute haben wir uns bei schönstem Sonnenschein Ströbeck angeschaut und bei einer kleinen Runde die notwendigen Infos gesammelt. Leider ging es viel zu schnell, so dass wir kurz vor "Bulgarien" gleich mal einen Rechenfehler "einbauten". Am Final selbst dann noch einen und schon war die Runde ausreichend erweitert... [:P]

Danke.
LG MayBe