Wegpunkt-Suche: 
 

Waldpark Marienhöhe

von AnPhiMa     Deutschland > Hessen > Darmstadt, Kreisfreie Stadt

N 49° 50.471' E 008° 39.641' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 21. Oktober 2007
 Gelistet seit: 21. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 09. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC462E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

72 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
15 Beobachter
0 Ignorierer
634 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Waldpark Marienhöhe wurde erstmals 1840 erwähnt und als ein "Landwirtschaftliches Wesen von besonderen Reiz" gepriesen. Von hier hatte man einen wunderbaren Blick auf die Bergstrasse und die Rheinebene. Herzstück des Parkes war ein Tempel in barocker Form, der Marientempel. Die Nähe zur Ludwigshöhe machte den Waldpark zu einem beliebten Ausflugsziel. Der hölzerne Marientempel existierte bis Anfang des letzten Jahrhunderts. 1936 wurde dann ein "Neuer Marientempel" als Ausflugstempel gebaut. Dieser wurde nach dem Krieg in Schembs-Tempel umbenannt. Heute unterscheidet sich der Waldpark kaum von den umgebenden Wäldern. Im November 2006 wurde der symbolische Marientempel eingeweiht.

Dieser Cache führt euch an diesen historischen Ort. Die Gesamtlänge des Rundweges (von Station 1 bis Station 1) beträgt weniger als ein Kilometer. Alle Aufgaben (mit Ausnahme des eigendlichen Verstecks) können ohne die Wege zu verlassen gelöst werden. Die Wege sind gut begehbar (nach Regen eventuell etwas matschig), an einer Stelle aber etwas steil, so dass der Cache nicht unbedingt kinderwagentauglich ist.

In Cache findet ihr die Koordinaten des Caches Waldpark Marienhöhe Bonus.

Anfahrt

Motorisiert
Einen geeigneten Parkplatz findet ihr unter folgenden Koordinaten: N 49° 50.483', E 008° 39.533'. Ab dem 23/02/2011 ist die Cooperstr. wieder für den Verkehr geöffnet. Also Heidelberger Landstr. bis Cooperstr. und dann bis zum Parkplatz.

ÖPNV
Linie 1, 7 oder 8 bis Haltestelle Marienhöhe und dann den Waldweg hinter der Strassenbahnhaltestelle oder die Cooperstr. durch die Kaserne.

English version

Station 1

N 49° 50.471’
E 008° 39.641’

Folge dem Schild 'Waldpark Marienhöhe' bis rechter Hand ein Baum mit einer gelben und einer weißen Ziffer zu sehen ist. Gesucht wird die weiße Ziffer (mit DA).
A = __

Station 2 – Marientempel

N 49° 50.386’
E 008° 39.508’

An dieser Stelle stand der Marientempel. Auf einer der rekonstruierten Säulen ist eine „Inschrift“. Welche Ziffer ist links neben dem Kreuz zu sehen?
B = __

Station 3 – neuer Marientempel

N 49° 50.336’
E 008° 39.450’

Bis zum 05. Dezember 2008 stand hier der Schembs-Tempel. An dieser Stelle ist der "Marientempel" nach alten Vorlagen wieder entstanden! Die Anzahl der "Zugänge" (Zugang = kein Geländer zwischen den Pfeilern) zum Tempel ist der Wert für C.
C = __

Station 4 – Wingolf Gedenkstein

N 49° 50.321’
E 008° 39.490’

Der Gedenkstein erinnert an die Opfer der darmstädter Studentenverbindung Wingolf in den Weltkriegen. Gesucht ist die letzte Ziffer der letzten Zahl.
D = __

Finale

N 49° 50.BC(D-C)'
E 008° 39.(D+A)(A-1)(B+C)'

oder (für Mathematiker)
N 49° 50.(100*B + 10*C + D - C'
E 008° 39.(100*(D+A) + 10*(A-1) + B + C)'

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 2 - O vfg qvr Namnuy qre Fähyra trgrvyg qhepu 2
Svanyr - fvrur Fcbvyre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile in der Stadt Darmstadt (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Waldpark Marienhöhe    gefunden 72x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 2x

gefunden 18. März 2024 Ompa hat den Geocache gefunden

Heute mal diesen Cache besucht und auch schnell gefunden.

 

TFTC

gefunden 11. Januar 2024, 16:56 danielz1547 hat den Geocache gefunden

11. Januar 2024  103

Heute hier bei einem Spaziergang das Logbuch signiert

Der Dose und dem Logbuch geht's gut.
Ich Danke allen Ownern für ihre Mühen beim ausdenken, legen und pflegen ihrer Caches da ohne euch unser Hobby nicht möglich wäre.
Viele Grüße Danielz1547

Ich platziere meinen Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke für die Dose - Thanks for that Cache - Merci pour la Cache - Dzieki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Aciu už ta talpykla - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Önbellek için tesekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kasmemoron - Dankeschön in allen Sprachen

   

gefunden 24. September 2022, 12:59 roomman79 hat den Geocache gefunden

Nice walk with some history!  :-) mind that stage 2 is wrong, so far that follow the hint.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. August 2022 Imkermann hat den Geocache gefunden

Heute ging es am Morgen zu einer Tour über die Ludwisghöhe und den Prinzenberg. Dabei haben wir auch diesen Multi absolviert. Am neuen Tempel hatten wir auf etwas mehr Aussicht gehofft, aber die bekamen wr später auf der Tour dann noch. Die Stationen waren jedenfalls gut zu finden.
Danke für's Herlocken!

kann gesucht werden 09. September 2020 AnPhiMa hat den Geocache gewartet

Beschreibung angepasst, damit der Cache wieder gefunden werden kann.