Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Kraterquelle mit frischen Blumen am Zoo

von camino8     Deutschland > Niedersachsen > Schaumburg

N 52° 19.578' E 009° 21.691' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 26. Oktober 2007
 Gelistet seit: 26. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 04. Mai 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC4686
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
708 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Eine Krater Quelle unmittelbar vor einem kleinen priv. Zoo

Kein Klettern und Zäune übersteigen!  

Es handelt sich um eine sogenannte Kalktuffquelle in der sich Blumensträuße sehr lange frisch halten. Unmittelbar dahinter befindet sich ein kleiner priv. Zoo dessen Eintritt frei ist. Spenden werden gern gesehen. Die Umgebung des Caches ist sehr Familienfreundlich (Kinder) und besonders für einen kleinen Wochenend Trip geeignet.  

Eine geologische Sehenswürdigkeit ist die Krater-Quelle an der B65 (Kalktuffquelle). Regnet es auf dem Deisterkamm, versickert das Wasser am Gebirgshang und reichert sich mit Kohlensäure an. Es fließt unter einer wasserundurchlässigen Schicht zu Tal und nimmt dabei Kalk auf. Eine Tonwand stoppt den Lauf und drückt das Wasser wieder an die Erdoberfläche, wo sich der im Wasser gelöste Kalk ablagert. Durch diese Schichtung der Kalkablagerungen ist ein Krater entstanden, der als Brunnen eingefasst worden ist. Das sauerstoffarme Kalzium-Sulfat-Mineralwasser hält Blumensträuße viele Wochen frisch.  

Der kleine Zoo am Krater ist nicht mit den normalen Tierparks vergleichbar.

Ehrenamtliches Engagement und persönlicher Einsatz haben dazu beigetragen, dass dieser Zoo für die Großen und die Kleinen im Landkreis Schaumburg zu einer Attraktion geworden ist. Ausschließlich einheimische Tiere (vor allem Vögel) sind dort zu bewundern. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Vögel, die mit den Besuchern ins Zwiegespräch treten. Der kleine Zoo am Krater ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Der Förderverein freut sich aber über eine kleine Spende. 

                                                                                                              A2 Ausfahrt Bad Nenndorf, direkt an der Umgehungsstraße B65, beschildert ´Kleiner Zoo/ Krater´. Kleiner Parkplatz.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mnha Raqr avpug vz Rsrh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Frische Blume
Frische Blume
Naturdenkmal
Naturdenkmal
Kratersee
Kratersee
Pfau
Pfau
Hint Hinweis Bild
Hint Hinweis Bild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kraterquelle mit frischen Blumen am Zoo    gefunden 37x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

nicht gefunden 11. Mai 2017 Sequoia hat den Geocache nicht gefunden

Leider habe ich hier vergebens gesucht. Das muss aber nichts heißen, da ich meist nur mit den puren Koordinaten, ohne Beschreibung oder Hint, unterwegs bin.
Der kleine Vogelzoo war leider geschlossen.

gefunden 17. März 2017 bulldozer1977 hat den Geocache gefunden

War schon mal vor dem Geocachen hier gewesen, damals war der Zoo noch offen. Es ist schon faszinierend diesen besonderen Ort zu sehen.
DfdC
LG Bulldozer1977

gefunden 15. August 2015, 18:37 wimahe hat den Geocache gefunden

Auf einher Radtour nach Rodenberg hier vorbeigekommen . Danke für die Logfreigabe.
Gruß wimahe

gefunden 30. Mai 2015, 18:00 WaldwichtelBasche hat den Geocache gefunden

Nun - nach einem interessanten Outdoor-Seminar in Barsinghausen (Thema "Wolf & Co.") brauchten wir noch etwas Bewegung und hatten Lust auf einige wenige Geocaches in Bad Nenndorf. Dieser war auch dabei.

Zusammen mit der Wald Fee und Jenny suchten wir diesen spannenden Ort auf und lösten bei Regen die Fragen.          Einige Blumensträuße und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Geld konnten wir auch sichten!     

Vielen Dank und viele Grüße an camino8 & Co. und vielen Dank für diesen Cache sagen die

WaldwichtelBasche

gefunden 23. Mai 2015 onkeleule hat den Geocache gefunden

Diesen schönen Earthcache hatte ich auf meiner Fahrt nach Braunschweig eingeplant. Ich wurde nicht enttäuscht. Das ist ja eine wirklich interessante Quelle. Ich traf eine Frau, die hier aufwuchs. Sie erzählte mir, dass hier stets Brautsträuße in den Brunnen geworfen werden und dass sie als Kinder immer die Münzen herausholten. Im Teich nebenan, der jetzt eingezäunt ist, wurde gebadet. Doch die Erwachsenen machten den Kindern Angst und warnten vor Schlingpflanzen am Boden des Teiches.

Bilder für diesen Logeintrag:
am Krateram Krater
der Brunnender Brunnen
ist das Onkel Eule?ist das Onkel Eule?