Waypoint-zoeken: 
 

Teichland: Hammergraben

Kleiner Multicache entlang des Hammergrabens.

door scheiby     Duitsland > Brandenburg > Spree-Neiße

N 51° 48.778' E 014° 24.623' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 01. november 2007
 Listed since: 28. oktober 2007
 Laatste verandering: 28. februari 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC46B4
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

20 Gevonden
1 Niet gevonden
2 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
178 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

In dieser Cacheserie möchten wir die Gemeinde Teichland vor den Toren von Cottbus kurz vorstellen.

Interessante Fakten über Teichland können hier nachgelesen werden.

Die angegebenen Koordinaten führen Euch an den südlichen Rand der Peitzer Teichlandschaft. Ihr befindet Euch genauer gesagt am Hammergraben, der in Peitz die Hämmer des Hüttenwerkes antreiben wird.

STAGE 1 - Brücke Neuendorf: N51° 48.778 E014° 24.623
An dieser neuesten Brücke über den alten Hammergraben befinden sich zu beiden Seiten der Brücke eine Reihe von Findlingen als Wegbegrenzung. Wie viele Findlinge liegen hier?
A =

STAGE 2 - Bahnübergang: N51° 49.088 E014° 24.669
Am Bahnübergang seht ihr einen Radwegweiser. Wie weit ist es von hier bis zum Branitzer Park?
28.02.2009: Leider mussten wir auf unserer letzten Spazierrunde feststellen, dass der Radwegweiser nicht mehr neben dem Bahnübergang liegt, sondern ganz entfernt wurde. Deswegen habe ich eine Alternativfrage:
Etwas weiter in Richtung Hammergraben seht ihr einen grünen Wanderwegweiser. Wie weit ist es von hier bis zur Jugendherberge Cottbus laut dem Hinweisschild für den Gurkenradweg? Gesucht ist der ganzzahlige Anteil der Entfernung.
B =

STAGE 3 - Brücke Maust am Zusammenfluss von altem und neuen Hammergraben: N51° 49.227 E014° 24.606
An beiden Seiten der Brücke hängt jeweils ein Typenschild. Notiert euch von diesem Typenschild die Typennummer der Brücke.
C = Typennummer

STAGE 4 - Brücke Maustmühle: N51° 49.693 E014° 24.797
In Fliessrichtung seht ihr zu beiden Seiten des Flusses die alten Mühlengebäude. Welche Hausnummer hat das Gebäude auf der in Fliessrichtung rechten Seite?
D =

FINAL - Cacheversteck: N51° 4(A+1).(A-1)(C/2)(A-1) E014° 2(D).(C+D+1)(B-D-1)(C+D)
Die Zielkoordinaten können wie folgt berechnet werden:
N51° 4(A+1).(A-1)(C/2)(A-1)
E014° 2(D).(C+D+1)(B-D-1)(C+D)
Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Im Frühjahr und Herbst tummeln sich auf den Teichen zahlreiche Zugvögel. Speziell Enten und Schwäne fühlen sich hier sichtlich wohl. Die umstehenden Bäume tragen im Herbst Blätterlaub in den unterschiedlichsten Farben und sind in den Morgen und Abendstunden einfach herrlich anzusehen.

Cacheinhalt:

  • Logbuch (zum Verbleib)
  • Bleistift (zum Verbleib)
  • Cachenote (zum Verbleib)
  • Lesezeichen Kuh (zum Tausch)
  • Karabinerhaken (zum Tausch)
  • Telespiel (zum Tausch)
  • Abzeichen goldene Eins (zum Tausch)
  • Erst- (Gold),
  • Zweit- (Silber),
  • Drittfinder-Urkunde (Bronze)
Wappen von Teichland

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Peitzer Teichlandschaft mit Hammergraben (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Teichland: Hammergraben    Gevonden 20x Niet gevonden 1x Opmerking 2x

Gevonden 03. oktober 2022, 16:06 StAnders80 heeft de cache gevonden

Hier haben wir schon mal gesucht, aber ohne Erfolg. Heute ging es ganz fix. Habe zwei Dosen vorgefunden. Die eine ging gar nicht auf. In der zweiten war sehr viel Feuchtigkeit. Den nassen Zettel habe ich entfernt (siehe Foto) trocken gewischt und einen neuen Zettel hineingetan.

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 13. augustus 2021, 10:48 wauzischreck heeft de cache gevonden

& 972 & 20.08.2020 16:20 - 18:33 & 13.08.2021 10:48

ENDLICH URLOOB!!!! Die erschdn Dooch hadde ich bei Freundn in dor Oborlausidz verbrachd, doch nu wurde dor Schbreewald unsischor gemachd!
Nachdem ich mich gesdorn off dor Bärnbriggor Heehe abgeschdrambld hadde, um ledzdlich dordn oom doch ganz gudd offgeräumd zu hamm, wolld ich mich heide eeschndlich dem nägsdn Bauordräil - nem Deil der "RuC-Runde" widmen. Doch erschdns kommd es annorsch un zweedns, als man dengn dud... Denn nach dem Besuch dieses Gäschfeinls hior, ging meim Reifn die Lufd aus un es war Sense mid der RuC-Runde Es mussde umdisboniord wern
Doch hior war die Weld noch in Ordnung - zumindesd soweid es dieses Feinl zuließ...

Ledzdes gohr im Urloob war der 20.08. anscheind keen guddor Dooch gewesn, denn ich scheidorde so ziemlich an alln Deichland-Muldis Es war resdlos dor Wurm drinne Erschd nach indensivor Ounorbeläsdschung un ausgiebschsdor Hilfe dessnseids, konnde ich übors Gohr zu endgüldschn un rischn Finalgoords komm Un das solld heide "gefeiord" wern

Sdäidsch 1: Da die Goords für die eenzlnen Schdadschon schah vorgegeem warn, fuhr ich se an, wie se mir grad in de Dour bassdn. Somid war hior das Briggl de zweede Anloofschdelle. Hior gab es och gor keene Brobelem bei dor Infoorfassung. Da hädde sich so manschannre Schdadschon ma ne Scheibe abschneidn könn Ledzlich war diese hior so zwimlich mid die eenzsche Wariable, bei der ich mir hunnordbrozendsch sischor war

Sdäidsch 2: Diese Schdadschon bildede für mich den Einschdiesch für diese Runde. ...un embfing mich glei "gebührnd" un "weeschweisnd" Ich hadde erschd nur den erschdn Deil der Offgabe gelesn un gablde mich an dem Weeschweisor an dor Bahn off. Nach ganzheidlischor Umrundung grischde ich mid, daß off dem die gesuchde Informadschon ne endhaldn war. Ich versuchde die Info bei Gorde und Endfernungsmessor rauszugrischn - schluuch abor fehl Misd, un nu??? Nach eingehndm Schdudschum des Lisdings fiel mir ne Ändrung der Offgaamschdellung (schon seid 2009!!! ) off un ich fassde den nägsdn Weeschweisor in dn Bligg. Doch och diesor bod nich die Ausgunfd, die ich brauchde Also ma Logschdudschum unnornomm. Ach gugge, da scheind es schah vieln so zu gehn DA wurde abor noch keene Aldornadive geschaffn Erschd der indensive Mäilgondagd mid dem Ounor brachde hior ne eedeudisch zuweisbor Ziffor zu Babior - leidor erschd, als mei Urloob schon vorbei war Abor für die Vorbereidung Diesgohr half das ungemein haushaldn Also vieln liem Dank für die Hilfe!
Um weidre Anfraachn an den sischor schon genervdn Ounor vorzubeuschn, hior ma die gesuchde Info von diesor Schdelle: B = 12

Sdäidsch 3: Un glei die nägsde Ornüschdorung. Wobei davon auszugehn is, daß ICH hior wahrscheinlich eefach zu blind odor bleede war, denn alle annren schein die gesuchde Info, bzw, die Dübnschildor, schah gefundn zu hamm. Laach's daran, daß ich keene Ahnung hab, wie solsche Dübnschildor auszusehn hamm, odor war ich wirglich eefach nur blind. Rum wie num, ich suchde mir hior an alln Endn un Ackln dn Wolf un gab irschndwann off Doch och hior half mir der nedde Ounor aus un ich konnd mir dann im Windor ma in vorbereidung off dn Sommorurloob das hior dazugeheersche Feinl ausraachnen Och dafür besdn Dank, liebor scheiby

Sdäidsch 4: Bevor ich mich damals hior zum Amndbrod niedorließ, war die Ormiddlung des ledzdn Werdes die ledzde Agdschon des Dooches. Dafür ma bassnd zum Wassor geschdelld - lings un raachds ausniwiliord un das rische Gebäude fesdgeleeschd. Nu bloß noch die bassnde Hausnummor beim Umrundn rausgesuchd un schon war meine Orbeed an diesor Runde gedan. War nich viel, was ich bis dado geschaffd hadde...

 

Niet gevonden 11. april 2021, 16:06 taramuhara heeft de cache niet gevonden

Auf einer Radtour nach Peitz wollten wir diesen Multi gerne mitnehmen. Station 1, 3 und 4 waren problemlos zu bewerkstelligen. Station 2 hat so ihre Tücken, da das Schild bzw. beide Schilder nicht mehr vorhanden sind... Aber die Zahl B benötigt man zum Glück nur 1x,so dass man die entsprechende Zahl mit den Checker problemlos herausfinden kann.

Der Checker zeigte auch ein strahlendes Grün, so dass wir uns das kurze Stückchen von Station 4 zum Final auf dem Weg machten. Jedoch blieb unsere Suche leider erfolglos... Vielleicht lag noch das Laub zu hoch, vielleicht ist er aber auch nicht mehr anwesend... Der letzte Log war ja im September 2020.

Über eine kurze Rückmeldung vom Owner, ob wir einfach nur zu blind waren oder ob der Final wirklich abhanden gekommen ist, wäre ich dankbar.

Gevonden 14. september 2020, 14:41 PhiSchu1088 heeft de cache gevonden

Am ersten Urlaubstag unternahm ich heute eine kleine Tour auf dem Drahtesel und genoss so dass schöne Wetter, dieses herrlichen Spätsommers.

Auf der Tour kam ich unter anderem auch hier bei diesem Multi vorbei. Dies war nicht der erste Multi heute, aber bei den anderen beiden scheiterte ich an einigen Stationen. Ich überlegte also ob ich diesen hier noch in Angriff nehmen sollte, oder nicht. Entweder dieses Mal habe ich Erfolg, oder aber auch dieser hier sorgt heute erneut für Frust.

Ich entschied mich dafür es zu versuchen und so ging es von Station zu Station. Nachdem Station 1 gut zu lösen war, folgte an Station 2 gleich wieder Ernüchterung. Branitzer Park, Branitzer Park, wo zum Henker.... wieder Frust!! 2 Wegweiser gefunden, aber auf keinen ein Hinweis auf den Branitzer Park. Ich improvisierte also etwas und notierte mir eine Zahl. Station 3 und 4 waren dann ein Kinderspiel.
In der Nähe von Station 4 gab es eine Sitzgelegenheit und ich fügte meine Ergebnisse in die Formel zum Final ein und rechnete. Kurz im checker überprüft und wieder Ernüchterung, falsch.
Oh man ey... mit den Multis wollte es heute einfach nicht klappen. 😤
Ich spielte etwas mit den Zahlen von Station 2 und überlegte etwas und beim vierten Versuch ließ sich der Checker überzeugen und grünte.

Mit den nun vorhandenen korrekten finalen Koordinaten ging es an die Suche der Dose welche schnell von statten ging.
Flink hatte ich den Cache an den errechneten Koordinaten gefunden und konnte mich ungesehen ins Logbuch eintragen.

Vielen Dank für diesen tollen Multi hier am Hammergraben, quer durch die Natur mit einem schönen Finale sagt PhiSchu1088.

#65

Gevonden 06. augustus 2017 Fearel heeft de cache gevonden

Mittagspause und der Rest der Familie schläft, also wurde mit dem Rad Richtung Maust ausgerückt.

Die Stationen waren einfach zu beantworten, das Rechnen ruckzuck bewerkstelligt und der Final schnell gefunden.

Vielen Dank für die schöne Strecke entlang des Hammergrabens und das Legen und Pflegen des Caches!