Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
RUF: Alte Heerstraße 1

von andy111     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 30.240' E 007° 41.465' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. Oktober 2007
 Gelistet seit: 28. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 29. Mai 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC46B6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
5 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

RUF (Rund um Fürstenau)

                
                  

 


Der Ort Fürstenau entstand Mitte des 14. Jahrhunderts als ergänzende Schutz- und Wehranlage. Sehr bald siedelten sich Bauern aus der näheren Umgebung im Schutze der Burg an und umwehrten diese erste Siedlung. Fürstenau wurde so eine Ackerbürgersiedlung.
Durch den Ausbau der Festung war Fürstenau über ein halbes Jahrtausend als Residenz der Osnabrücker Landesfürsten Burggarnison und Verwaltungshauptstadt des Osnabrücker Nordlandes und zählte zum mächtigen Städtebund der Hanse. Wehr- und Verwaltungsmerkmale bestimmten lange Zeit das Leben in Fürstenau.

Im Rahmen der Verwaltungs- und Gebietsreform wurden zum 01.07.1972 die ehemals selbständigen Ortschaften Fürstenau, Hollenstede , Schwagstorf und Settrup zur Stadt Fürstenau zusammengeschlossen.

Mit dieser kleinen Serie möchte ich euch einige interessante Stelle Fürstenaus zeigen.
Weitere Informationen findet man hier: http://www.fuerstenau.de/default_1024.htm

 

RUF: Alte Heerstraße 1

Die alte Heerstraße war einst die direkte Verbindungsstraße von Höckel/Voltlage nach Fürstenau. Durch den Bau der K 164 verlor sie ihre Bedeutung. Ein etwa 5 km langes Teilstück der Heerstraße ist noch erhalten geblieben. Es beginnt bei GC1442V/OC3AFB  und endet kurz hinter diesem Platz. Der Zustand der Straße ist sehr unterschiedlich, sie reicht von frisch asphaltiert bis bei Regen nicht befahrbar.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für RUF: Alte Heerstraße 1    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Dezember 2007 grisu07 hat den Geocache gefunden

Um 14:50 gefunden. 50x angefasst und trotzdem nicht genau nachgesehen. Manchmal hat man doch echt einen Vogel :-) tftc.

gefunden 29. Oktober 2007 Hüpfelhyänen hat den Geocache gefunden

[:D] FTF [:D]
Gemeinsam mit Sheepdogs&Friends haben wir diese Dose als Nacht- und Regencache gesucht und gefunden! Bei Tageslicht und ohne Regen wäre es sicherlich etwas schneller gegangen...
Die Dose hat sich aber ein schön trockenes Plätzchen ausgesucht [;)].
Vielen Danke und Grüße von den Hüpfelhyänen!
In: TB Rubik's Cube
Out: Come Together - Coin

gefunden 29. Oktober 2007 Sheepdogs&Friends hat den Geocache gefunden

[:)]FTF zusammen mit den Hüpfelhyänen[:)]
Nach der Multi-Erkundungstour vom Nachmittag, ging es dann abends noch zu dieser Dose. Irgendwann ist der Dauerregen dann auch egal[;)]. Wieder mal gibt es ein sehr schönes Versteck zu entdecken.
In/Out. nichts

TFTC + Gruß
Sheepdogs&Friends