Waypoint-zoeken: 
 

Königshügel

door VauPee     Duitsland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 28.642' E 009° 33.871' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:19 h   Lengte: 0.3 km
 Verborgen op: 01. september 2006
 Listed since: 28. oktober 2007
 Laatste verandering: 16. april 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC46C9
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

47 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
5 Volgers
0 Negeerders
507 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Dansk  ·  Deutsch  ·  English (Engels)



Ein kleiner Spaziergang in der Natur mit geschichtlichen Hintergrund.

Die Umgebung von Selk ist durch kuppige Geländeerhebungen geprägt. Sie gehören zu den westlichsten Moränenzügen der letzten Eiszeit (80.000 – 12.000 v. Zeitr.).

Eine der markantesten Erhebungen ist der sogenannte Königshügel bei Oberselk, dessen Kuppe noch von einem künstlichen Hügel überwölbt wurde.

Zu Beginn des dänisch-deutschen Krieges von 1864 kam es im Zuge des Vormarsches der verbündeten österreichischen und preußischen Truppen am 3. Februar 1864
zu schweren Vorpostengefechten zwischen der dänischen Armee und dem österreichischen k.k. VI. Armeekorps bei Jagel, Oberselk und um den Königshügel.

Nun zum Cache:

Wenn ihr die Anfangskoordinaten erreicht habt, steht ihr vor einem Denkmal. Dies erinnert an die gefallenen Soldaten aus Österreich.

Um NNN der Nordkoordinaten zu ermitteln multipliziert ihr die Anzahl der namentlich erwähnten Offiziere auf den Tafeln der Nordseite
des Denkmal(nicht der Adler!) mit 93 und addiert 7 dazu.

Um OOO der Ostkoordinaten zu erhalten multipliziert ihr die Anzahl der erwähnten Regimenter auf der Tafel an der Westseite des
Denkmals (nicht an der Treppe) mit 282 und zählt dann 2 dazu.

N 54° 28,NNN (93xAnzahl der erwähnten Offiziere)+7
O 09° 33,OOO (282xAnzahl der genannten Regimenter)+2

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen.

Am Final erwartet Euch ein PETling.

Bitte Stift mitbringen.

Good hunting !

Gruß, VauPee


Gecodeerde hint   Decoderen

[Duits] .avrgF zravr ergaH

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Haddebyer und Selker Noor (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Königshügel    Gevonden 47x Niet gevonden 2x Opmerking 0x

Gevonden 26. juli 2022 Angua33 heeft de cache gevonden

Die Lösung konnte gut ermittelt werden.

Die Dose haben wir auch schnell gefunden.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen!

Gevonden 26. februari 2021 TheFlyingDucks heeft de cache gevonden

Diese schöne Location haben wir bei strahlendem Sonnenschein besucht und dabei die Dose problemlos gefunden.

DFDC von TheFlyingDucks aus Schwansen

Gevonden 03. januari 2021 JG24 heeft de cache gevonden

Im Sommer bestimmt eine schöne Ecke, aber im Winter bei Regen nicht gerade ideal zum rätselnZwinkernd.

Nachdem die richtigen Koordinaten errechnet wurden konnte das Finale schnell und gut gefunden werden.

DfdC

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 24. oktober 2020 flensfan heeft de cache gevonden

Heute hatte ich den Selker Raum ins Visier genommen. Den kannte ich noch nicht so richtig – und es hat sich wieder einmal gelohnt. Teilweise tolle Landschaft – und viele historische Stätten (so etwas mag ich).
# Beeindruckende historische Stätte. Das österreichische Element hat ja nicht immer nur Glück gebracht......Hier aber konnte ich dadurch schnell die Dose finden.........

Gevonden 22. augustus 2020, 20:41 monta heeft de cache gevonden

Mal wieder in der Gegend und im zweiten Anlauf mit meiner Schwester zusammen endlich gefunden. :)

Danke fürs Verstecken
Monta+Schwester