Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Gedenksteine im Deister 05

 Gedenksteine im Deister ist eine Cache-Serie.

von tomlom     Deutschland > Niedersachsen > Hameln-Pyrmont

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 16.200' E 009° 27.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. Oktober 2007
 Gelistet seit: 30. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 10. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC4706
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
340 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Da ich gern im Deister wandere und immer mal wieder an Gedenksteinen vorbeikomme, dachte ich mir, da sollen auch andere nicht so einfach vorbeilaufen.  

Ich werde eine Cachereihe „Gedenksteine im Deister“ aufbauen, es existieren nun schon 01, 02 03,04,05, 06. (07 ist ein virtueller Cache nur bei opencaching.de) Dabei versuche ich vielen Cach-Geschmäckern gerecht zu werden, (es gibt ja verschiedene Vorstellungen)aber auch inhaltlich immer etwas zu den "Steinen" zu sagen, es könnte vielleicht für Cacherinnen und Cacher interessant sein.

Der Cache liegt 10 Meter  hinter der linken Ecke des Steines.
(Über den Stein wird diesmal nichts gesagt, es soll ja nicht so viel verraten werden. Die Koordinaten, die oben angegeben sind, sind die vom Nordmannsturm, ein Ausflugsziel mitten im Deister und haben mit dem zu suchenden Cache keinerlei Beziehung.)

Der Stein hat eine Inschrift, wichtig für das Finden ist diese Zeile
verstorben am 12. Tewet 5670

Mit diesem Datum berechnet man die Koordinaten, an welchen der Stein steht.

Die Koordinaten werden wie folgt berechnet:

N = Sterbedatum - 18904076
E = Sterbedatum -  23194259

Beispiel: Sterbedatum = 30.10.2007
N =  30102007 - 24882376 = 5219631 Koordinate N 52° 19.631
E =  30102007 - 29182345 = 919622 Koordinate   E 09° 19.622

Allerdings gilt diese Formel nur für "unseren" Kalender also für das Datumsformat z. B. 30.10.2007

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!  tomlom

Im Herbst wird sicherlich das zu Boden gefallene Laub das Finden erschweren.
Zur Erinnerung an diesen Gedenkstein-Cache kann man sich einen „Gedenkstein“ entnehmen.
(Ich bitte um Nachricht, wenn die Steine aufgefüllt werden müssen.)
Quelle u.a. Günther Klapproth, Gedenksteine im Deister; Landbuch Verlag


 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Shß rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Baum
Der Baum

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Süd-Deister (Info), Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gedenksteine im Deister 05    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 10. April 2016 tomlom hat den Geocache archiviert

Dadurch, dass das Gelände völlig neu gestaltet wurde

muss ich diesen cache archivieren

tomlom

gefunden 13. Juli 2014 KNOLLOR hat den Geocache gefunden

Toll! Ein toller Ort! Unser erster Cache! Schnell gefunden!!!!
Es sind keine Steine mehr im Behälter!
LG KNOLLOR

gefunden 28. April 2013 *Fuchs* hat den Geocache gefunden

Die ko's schon lange ermittelt und heute endlich geschafft zu loggen. Danke fürs zeigen dieses geschichtlichen Ortes.

DFDC

gefunden 08. Mai 2011 bjs281284 hat den Geocache gefunden

der letzte Fund am Muttertag.

gefunden 06. Dezember 2009 Spline1 hat den Geocache gefunden

Der schlummerte schon ewig auf meiner ToDo Liste. Heute nach dem Event endlich mal Zeit gehabt vorbeizusehen. Gruß an den Owner!
TFTC #521
Spline1