Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
RUF: Alte Heerstraße 2

von andy111     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 28.699' E 007° 43.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. November 2007
 Gelistet seit: 03. November 2007
 Letzte Änderung: 03. August 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC4757
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

RUF (Rund um Fürstenau)

                
                  

 


Der Ort Fürstenau entstand Mitte des 14. Jahrhunderts als ergänzende Schutz- und Wehranlage. Sehr bald siedelten sich Bauern aus der näheren Umgebung im Schutze der Burg an und umwehrten diese erste Siedlung. Fürstenau wurde so eine Ackerbürgersiedlung.
Durch den Ausbau der Festung war Fürstenau über ein halbes Jahrtausend als Residenz der Osnabrücker Landesfürsten Burggarnison und Verwaltungshauptstadt des Osnabrücker Nordlandes und zählte zum mächtigen Städtebund der Hanse. Wehr- und Verwaltungsmerkmale bestimmten lange Zeit das Leben in Fürstenau.

Im Rahmen der Verwaltungs- und Gebietsreform wurden zum 01.07.1972 die ehemals selbständigen Ortschaften Fürstenau, Hollenstede , Schwagstorf und Settrup zur Stadt Fürstenau zusammengeschlossen.

Mit dieser kleinen Serie möchte ich euch einige interessante Stelle Fürstenaus zeigen.
Weitere Informationen findet man hier: http://www.fuerstenau.de/default_1024.htm

 

RUF: Alte Heerstraße 2

Die alte Heerstraße war einst die direkte Verbindungsstraße von Höckel/Voltlage nach Fürstenau. Durch den Bau der K 164 verlor sie ihre Bedeutung. Ein etwa 5 km langes Teilstück der Heerstraße ist noch erhalten geblieben.

Auf den ersten Blick scheint dieser Cache zu RUF: Alte Heerstraße 1 zu passen. Aber bei genauerer Betrachtung ist es nicht so. Und der Hint ist für die meisten nicht sehr hilfreich. Den Cache bitte wieder sorgfältig verschliessen!!



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Cnyrbfunex fvrug vua fbsbeg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für RUF: Alte Heerstraße 2    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Mai 2010 slentil hat den Geocache gefunden

Der Cache war schnell gefunden und geborgen. Der Rückweg allerdings etwas schwieriger, da mir da wohl ein paar Zentimeter fehlten. Aber letztlich hat es doch geklappt.

Danke

gefunden 24. April 2010 benundanne hat den Geocache gefunden

Bei unseren heutigen fast 100km Roller Tour war auch diese um 16:30h dabei

Ben, Steven & Björn

TFTC

gefunden 12. Dezember 2009 Farin Wald hat den Geocache gefunden

Wir waren vor einer Woche schon mal in der Gegend, heute haben wir diesen Cache schnell mitgenommen.
TFTC!

gefunden 23. Mai 2009 Familie Waldfrösche hat den Geocache gefunden

Tolle Idee, Krativität und den richtigen Ort machen diesen Cache zu einen meiner Lieblingscaches.
Danke

Familie Waldfrösche

gefunden 26. April 2009 Stoppelhopser hat den Geocache gefunden

Heute wieder einmal eine Tour in’s andy-Land gemacht.
Dazu gehörte auch dieser Cache.

Das Versteck erinnerte mich an einen Cache, den
ich kurz vor diesem besuchte und fand.
Originell - Fix gefunden und geloggt.

TFTC