Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Der rote Kran

Preußenhafen

by bunnyseek     Germany > Nordrhein-Westfalen > Unna

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 35.792' E 007° 32.039' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:10 h   Route: 0.2 km
 Hidden on: 04 November 2007
 Listed since: 04 November 2007
 Last update: 18 January 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC477E
Also listed at: geocaching.com 

12 Found
1 Not found
1 Note
0 Watchers
1 Ignorers
37 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Preußenhafen

Der im Jahr 1913 gegründete Hafen Preußen diente früher als logistische Drehscheibe für die Zechen Preußen 1/2 und Gneisenau (in Dortmund Derne) am Datteln-Hamm-Kanal. Mit der Nordwanderung des Steinkohlebergbaus verlor er zunehmend seine wirtschaftliche Funktion.

Ein Zeugnis früherer Industriegeschichte steht auf der Uferpromenade -Wassermarke und Wahrzeichen zugleich- und signalisiert von weitem die Anlegestelle für Freizeit-Kapitäne und Hobby-Schiffer in Lünen, der "Mohr-Kran". Der von der Mannheimer Maschinenfabrik Mohr & Federhoff AG im Jahr 1962 gebaute Vollportal-Wippdrehkran mit einem Gesamtgewicht von 176,5 Tonnen konnte 16 Tonnen heben. Die Hubhöhe beträgt 14 Meter. Die Ausladung reicht von 5,7 Metern bis 22 Metern. Bei einer Spannweite von sechs Metern war der Kran ausgerüstet für den Kübel- und Stückgutbetrieb. Ein Kübel und ein Haken sind erhalten geblieben und liegen in seiner Nähe. Er steht auf insgesamt 16 Rädern auf Schienen, die heute als seitliche Begrenzung der gepflasterten Kanalpromenade dienen.Der „Mohr-Kran“ war von 1964 bis 1996 im Preußenhafen im Einsatz. Er lud Kohle und Baustoffe für den Grubenausbau und konnte zwei parallel an der Hafenmole festgemachte Frachtschiffe gleichzeitig bedienen. Hinsichtlich seiner Größe und Leistungsfähigkeit war er ein Symbol für die Prosperität des Hafens und ein wesentlicher Faktor zur Steigerung der Umschlagkapazität.

Als er 1996 stillgelegt und an den heutigen Standort verfahren wurde, blieb seine imposante Gestalt als sichtbare, einprägsame Ablaufmarke am langen Band des Datteln-Hamm-Kanals. Noch heute signalisiert er der Frachtschifffahrt und den Sportbootfahrern den Kanalkilometer 14,2 "Preußenhafen". Er kennzeichnet den Anleger der "Santa Monika", den Yacht-Charter-Point und ist die visuelle Adresse für den Wasserwander-Rastplatz im Preußenhafen.

Als Erlebnisraum am Datteln-Hamm-Kanal hat der Hafen einen hohen Stellenwert für vielfältige Nutzungen im Freizeit- und Erholungsbereich. Ein städtebaulicher Entwurf für das ehemalige Hafenareal sieht vor, 100 Wohneinheiten mit Reihen- und Doppelhäusern sowie freistehenden Einfamilienhäusern in Kombination mit attraktiven Freizeit- und Sportbereichen zu schaffen.

Additional hint   Decrypt

syR fhyc ervI

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der rote Kran    Found 12x Not found 1x Note 1x

Found 17 January 2009 marcello98 found the geocache

Waren heute vor Ort konnten aber nur die Überreste des zerstörten Cache finden. Schade ist ne coole Location.

Note 02 January 2009 bunnyseek wrote a note

Leider ist der Cache schon wieder gemuggelt worden, obwohl er recht gut versteckt war. Damit ist für mich die Location für's erste Tod.
Also ab ins Archiv.
ByeBye

Found 05 July 2008 greenhorn/atti found the geocache

Heute bei wunderschönen Wetter gefunden . Dank dem hinweis sehr schnell gefunden .
Schönes versteck.

Found 02 July 2008 hustelinchen found the geocache

Heute zusammen mit Miss Sofie auch den roten Kran besucht. Zuerst auch alle öligen Ecken durchsucht, gut dass Miss Sofie Hamdschuhe mithatte. Dann aber doch gut in seiner sifffreien Ecke gefunden. Beeindruckender Kran und ein schöner Platz für einen Cache.

Danke dafür und viele Grüße aus Fröndenberg
Michaela

Found 02 July 2008 MissSofie found the geocache

Interessantes Teil dieser Kran, dessen unteren Bereich ich jetzt genau kenne - ziemlich ölig und vollgestopft mit Müll. Kurz vorm Aufgeben erklang ein Klappern und hustelinchen hielt den Cache in der Hand.
Danke für das Vorstellen dieser Location!

Schönen Gruß von der Miss