Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Gedenksteine im Deister 06

 Gedenksteine im Deister ist eine Cache-Serie.

von tomlom     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 17.752' E 009° 27.796' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. November 2007
 Gelistet seit: 05. November 2007
 Letzte Änderung: 26. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC478B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
183 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Gedenksteine im Deister 06
 
Da ich gern im Deister wandere und immer mal wieder an Gedenksteinen vorbeikomme, dachte ich mir, da sollen auch andere nicht so einfach vorbeilaufen.
Ich habe begonnen Cachereihe „Gedenksteine im Deister“ aufzubauen, 01, 02 03,05,05, 06 existieren bereits. (07 ist ein virtueller Cache nur bei opencaching.de)
Um einen dieser Cache zu finden, muss man aber mehr oder weniger im Deister wandern. Daher sollte man sich vielleicht eine Deisterwanderung vornehmen und mehrere Cache aussuchen.
 
Um den Stein mit diesem Cache zu erreichen, sollten man an der an der Deister-Freilichtbühne parken. Koordinaten siehe oben.
Hier findet man auch schon den ersten Stein bei den Koordinate
 
N 52° 17.783   E 009° 27.750


Es ist der Bergleutestein, der 1964 aufgestellt wurde. Er ist das Ehrenmal des Bergmannsvereins „Glück Auf“ , der 1957 gegründet und im diesem Jahr sein 50 jähriges Bestehen gefeiert hat.
Dafür steht der Hunt links vom Stein; er hilft, die Koordinaten des nächsten Punktes zu finden.
(ein Hunt, ein schienengebundener Förderwagen)
 
Der Stein, den wir mit den neuen Koordinaten erreichen, ist einem 1833 geborenen Maurermeister gewidmet (dem Deistervater). Er gründete 1883 den hannoverschen Touristenverein und führte die Wegebezeichnungen im Deister ein. Seit 1872 sind die Städte Bad Nenndorf, Barsinghausen, Springe und auch Bad Münder von Hannover mit der Eisenbahn zu erreichen, ab 1899 fuhr sogar die elektrische Straßenbahn bis nach Barsinghausen.
 
Im hinteren Bereich des Steines gibt es auch sehr schöne Stuken.
 
 
Im Herbst wird sicherlich das zu Boden gefallene Laub das Finden erschweren.
Zur Erinnerung an diesen Gedenkstein-Cache kann man sich einen „Gedenkstein“ entnehmen.
(Bitte um Rückmeldung wenn die Steine fehlen)
Quelle u.a. Günther Klapproth, Gedenksteine im Deister; Landbuch Verlag
 
(Mit in die Tour aufnehmen kann man den „Wasserwerk der Königlichen Berginspektion“ nur bei opencaching.de )
 
 
 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva Uhaq ung ivre Orvar; rva Uhag ung ivre Eäqre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gedenksteine im Deister 06    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. August 2011 *Fuchs* hat den Geocache gefunden

Diesen hab ich mehr durch zufall gefunden

 

DfdC

gefunden 20. Oktober 2010 A.M.M.A. hat den Geocache gefunden

An einem sonnigen Herbstnachmittag gut gefunden.

DFDC A.M.M.A.

gefunden 11. September 2010 IAKA hat den Geocache gefunden

IAKA was here. Auch ohne Start stolperte ich irgendwie über einen Platz und entdeckte ... ein Gedenkstein ... Schauschau - da schaun wir mal.
Na' so ein Zufall, das ist ja genau der Final, wo ich gerade zum Start wollte  8)
DFDC

gefunden 05. Juni 2010 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

gefunden 25. Mai 2010 Spline1 hat den Geocache gefunden

Wenn man schonmal im Deister ist... Den Start habe ich bestimmt schon seit einen Jahr gehabt. Aber heute, wenn man schonmal im Deister ist, wird der Cache natürlich gleich zu ende gemacht :)Gruß an den Owner!
TFTC
Spline1