Recherche de Waypoint : 

archivé

 

SAP Cache Reloaded

SAP Cache für Administratoren /SAP Cache for admins

par black-trinity     Allemagne > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 16.800' E 008° 38.280' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 2:00 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 05. novembre 2007
 Affiché depuis : 05. novembre 2007
 Dernière mise à jour : 29. juillet 2009
 Inscription : https://opencaching.de/OC478E

4 trouvé
0 pas trouvé
5 Remarques
2 Observateurs
3 Ignoré
73 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)  ·  English

SAP Cache

 

Der Cache entstand aus einer spontanen Idee von meinen Kollegen und mir.
Da wir selbst viel mit SAP zu tun haben und es bisher scheinbar noch keinen SAP Cache gibt gingen wir die Sache an.
Beachte, dass die Startkoordinaten nicht direkt etwas mit dem Cache zu tun haben.

Wissenswertes :

-        Alle Aufgaben können Zuhause oder im Büro gelöst werden.

-        Zugriff auf das SAP Service Marketplace (https://service.sap.com/notes)

-        Zugriff auf ein SAP-System (MINI SAP , SAP Basis 4.0 bis 7.00 getestet)

-        System mit SAP_Basis und SAP_ABA

-        Zugriff auf das Internet

***********************************************************************************************************************

Gehe ins SAP Service Marketplace und gebe als Suchbegriff nacheinander die Nachnamen der 5 SAP Gründer ein. Zu 3 Gründern findest Du OSS-Hinweise, zwei brauchen wir nur.

Hinweisnummer 1: _________

Hinweisnummer 2: _________

Nehme jeweils die älteste Hinweisnummer und addiere diese. Zu der Summe zählst Du nochmals 100
dazu. (AA).

(AA) = _________

Die letzten 6 Stellen von (AA) ergeben eine neu Hinweisnummer. Es kann allerdings sein, dass es zu dieser Hinweisnummer zur Zeit keinen OSS-Eintrag gibt. Dies braucht Dich aber nicht zu beunruhigen.

Suche nun ausgehend von der neunen Hinweisnummer die nächst größere Hinweisnummer (BB) zu der
es auch tatsächlich einen OSS-Hinweis gibt.

Die Quersumme von (BB) muss 24 ergeben .

(BB) = _________

Zu welcher Uhrzeit wurde der OSS-Hinweis in Version 2 freigegeben (CC) ?

(CC) = _________

Anhand des nachfolgenden Schlüssels kannst Du nun den Namen eines SAP-Programms ermitteln.

Die Zahl der 3. Zeile in der Tabelle entspricht einer Zahl von (CC). z.B: wäre in (CC) eine 4 enthalten, so
würde dies A entsprechen. Die Zahl in der zweiten Zeile gibt Dir an wie oft der Buchstabe im
Programmname vorkommt. z.B. A käme dann 1 mal vor.

Beachte aber folgendes: Kommt eine Zahl in (CC) mehrmals vor, so darf sie im Schlüssel nur 1 mal
berücksichtigt werden.
Die Anzahl der Sekunden aus der Freigabeuhrzeit ist ebenfalls Teil des Namens.

Buchstabe

A

C

G

M

P

Q

S

T

Y

Z

wie oft der Buchstabe im Programmname vorkommt

1

2

2

1

1

3

3

3

1

1

Zahl aus (CC)

4

3

8

7

1

2

0

5

6

9

Programmname: _________

Ob der Programmname richtig ist kannst Du mit Hilfe des ABAP-Editors in einem SAP-System
überprüfen.

Wie oft wird das Programm in einem SAP-System normalerweise gestartet (in Sekunden) (DD)?

(DD) = _________

Das Intervall des gesuchten Programms bitte in Minuten angeben (EE).

(EE) = _________

Unter welcher Transaktion (nein, nicht die SM??) kann ich sehen ob das Programm auch läuft (FF)?

(FF) = _________

Such alle Datenelement im SAP Data Dictonay, die die Anfangsbuchstaben der Transaktion (FF) und das
Intervall (EE) enthalten z.B: Die gesuchte Transaktion wäre AB45 und das gesuchte Intervall wäre 1
gewesen dann suche nach *AB*1*.

Datenelement: _________

Wie viele Buchstaben hat der Name des kürzesten Datenelements, das bei der Suche gefunden wurde
(GG)?

(GG) = _________

Gehe nun mit Hilfe von GoogleEarth in die Stadt, wo die SAP ihren Hauptsitz hat und suche dort das SAP
Gelände. Wenn Du dir das Luftbild so ansiehst was fällt dir auf ? Viele der Gebäude sehen aus wie ein
Buchstabe. Der wievielte Buchstabe im deutschen Alphabet ist der gesuchte Buchstabe ? -> (HH)

(HH) = _________

So nun ist es aber an der Zeit, dass wir uns auf die Suche nach dem eigentlichen Cache machen.

 

Berechnung des Final:

AA = _________

BB = _________

CC = _________

DD = _________

FF = _________

GG = _________

HH = _________

JJ = Quersumme von CC (alle Zahlen der Uhrzeit) = _________

KK = (GG*HH) + JJ – GG = _________

LL = DD * 2/3 = _________

 

Final Koordinaten:

N 49° 17.(DD+HH+JJ+100)

E 008° 38.(KK+LL)

 

***********************************************************************************************************************

Falls Du noch Zeit und Lust hast, kannst Du Dich zu den Startkoordinaten führen lassen. Versuch Sie
aber nicht genau zu treffen, du holst Dir schonst nasse Füße.

Dort findest Du einen wunderschönen See mit ausgedehnten Möglichkeiten für einen Spaziergang.

Indice additionnels   Déchiffrer

Rvar Neg tebßre Nzrvfraunhsra

aügmyvpur FNC-Genafnxgvbara: FR38, FR11

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Hochholz (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour SAP Cache Reloaded    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 5x

Note 06. février 2014 WolfKK a écrit une note

Das Rätsel hat mich irgendwie gereizt... nach ein paar etwas längeren Recherchen war es gelöst ... schade, dass dieser Cache nicht mehr existiert.
Viele Grüße
Wolf

trouvé 26. avril 2009 RauPe trouvé la géocache

Ein Jahr lang lag er da und wurde jetzt wieder gefunden! Knackige Rätsel, schönes Versteck und kein schon dazu ausgetrampelter Pfad, wie sonst leider sonst so oft.

TvmFTC Raupe+Pfote

Note 18. décembre 2008 TeamDNF a écrit une note

Wäre nett, wenn man User und pass bekäme, sonst macht dieser cache hier allem anschein nach keinen sinn mehr.

Note 12. juin 2008 monstaaaa a écrit une note

Hallo liebe Cache-Gemeinde,

da ich Ende Juli die Walldorfer Ecke verlasse und somit keine Wartung mehr an dem Cache vornehmen kann - und auch aufgrund der Tatsache, dass der Cache leider nur 3 mal gemacht wurde -  werde ich diesen Mitte Juli stilllegen.

Sollte jemand interesse habe, den Cache zu adoptieren, lasse ich gerne die Lösungen zukommen und zeige auch mal, wo der Cache liegt - Darf dann natürlich nicht als gefunden gelooged werden ;o)

Gruß

monstaaaa

Note 26. mars 2008 monstaaaa a écrit une note

NOCHMAL FÜR ALLE: DAS MINI-SAP ALS TESTVERSION KANN KOSTENLOS HERUNTERGELADEN WERDEN!!!

UND DAS IST AUCH NICHT MEINE SOFTWARE!!! BIN NICHTMAL BEI DER SAP BESCHÄFTIGT!!!