Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Frankenberg No. 2

 Suche den Nano!

von DL3BZZ     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 03.580' E 008° 47.798' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. November 2007
 Gelistet seit: 08. November 2007
 Letzte Änderung: 25. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC47D5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
70 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Seit Herbst 1978 steht in der Frankenberger Fußgängerzone das „Iller-Mones-Denkmal“.
Seitdem heißt der Platz auch Illerplatz und ist ein beliebter Treffpunkt sowie Fotoobjekt. Seit einiger Zeit wird gerätselt, sind das wirklich Iller und Mones? Angeblich soll eine Figur ein Bauer mit Getreidesack sein, der Iller fragt: „Iller, es dr Mones drheeme?“ Als Antwort hört er: „Nee, he es om Gossberg und bepisst de Pflanze!“ Diese kann man am Denkmal auch lesen.
Wer aber sind Iller und Mones?
Beide sind Frankenberger Originale, die immer zu Späßen aufgelegt waren.
Bin am suchen von genaueren Daten von den beiden, wer helfen kann, nehme gern Hilfe an.

Parkplätze: in der Nähe kostenpflichtige und ca. 5 min entfernt die Wehrweide mit kostenfreie Parkplätze.

Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet!

Bilder

Iller-Mones-Denkmal
Iller-Mones-Denkmal
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Frankenberg No. 2    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. Januar 2008 rschwadeoc hat den Geocache gefunden

Nach Frankenberg komme ich gerne. Jetzt habe ich aber erst mal wieder alles abgegrast. Danke

gefunden 25. Dezember 2007 murmeltier hat den Geocache gefunden

Vor der Heimfahrt noch einen kurzen Abstecher in die Innenstadt von FKB gemacht.
Ist schon sehr klein das Logbuch.
Danke für den Cache
Reiner und Jutta aka murmeltier

gefunden 19. November 2007 finnluka hat den Geocache gefunden

Genialer Cache mitten in der Stadt. Cool :-)

gefunden 11. November 2007 Cyrillus TWAP hat den Geocache gefunden

Heute mit der Familie in Frankenberg Essen gewesen und vorher schnell noch einen Cache mitgenommen.
Danke Lutz!

Cyrillus TWAP

gefunden 09. November 2007 Buschy hat den Geocache gefunden

Erster! Mein erster Nano und dann bin ich auch noch der erste der ihn gefunden hat *freu*. Dank Regen wenige Muggles, aber auch sehr schlechter GPS Empfang was die Genauigkeit betrifft. Aber nach einer ganze weile suche dann doch gefunden. Dank eines freundlichen Muggles sogar noch umsonst geparkt, hatte mir seinen Parkschein überlassen.

Danke an DL3BZZ für diesen Cache!

Buschy