Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Nach Kinobesuch zum Hermann

 Spaziergang durch Niedersedlitz

von stary sum     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 59.944' E 013° 49.731' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 09. November 2007
 Gelistet seit: 09. November 2007
 Letzte Änderung: 11. April 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC47EE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch  ·  English



Wer war Hermann Schmitt?
Umfragen bei den älteren Anwohnern erbrachten keinerlei Info.
Anfragen beim städtischen Vermessungsamt erbrachten negative Bescheide.

Bei der Bearbeitung der Texte für Zusatzschilder der Straßennamen,
konnten keine gesicherten Angaben zu der betreffenden
Person nachgewiesen werden. Die Arbeitsgruppe Straßennamen stellte
umfangreiche Recherchen dazu an, in die das Stadtmuseum, das Ortsamt
Prohlis, Ortschronisten und kundige Personen einbezogen wurden.
Somit können wir Ihre Frage leider nicht beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
amt. Sachgebietsleiter
Planverfahren

Landeshauptstadt Dresden
Städtisches Vermessungsamt
Abt. Ortsbaurecht

Nach zeitaufwändigen Recherchen im Stadtarchiv durch den Cache -Verstecker ergab sich folgende Erkenntnis:
Ministerialdirektor a. D. geheimer Rat, Professor Dr. jur. Dr. Ing. e.h. Hermann Schmitt war 1874 in Dresden geboren. Er hatte sich um den Kleinwohnungsbau verdient gemacht und war Aufsichtsratsmitglied der Sachsenwerk - Licht- und Kraft-Aktiengesellschaft. Er verstarb 1932 im Alter von 58 Jahren.
Auf der 10. Gemeinderatssitzung im Rathaus Niedersedlitz wird am 10. Oktober 1916 der Vorschlag gemacht, den „Rosenplatz“ in „Hermann-Schmitt-Platz“ umzubenennen.
Damals war der Mann 42 Jahre alt!!!

Nun beginne Deinen Spaziergang!

Die Haltestadion hat A Buchstaben ohne das solistische „S“. Die Quersumme der Jahreszahl über Dir x 2 = B, die letzte Ziffer = C; B + Quersumme = D.
N 50°59.9(A*4+9); E 013° 49.BCD Na, siehst Du die neue Jahreszahl?
Teile die zweite Ziffer der Jahreszahl in zwei Hälften(E);
Dann laufe zu N 51°00.0CD; E 013° 49.E(2*E)E
Da schaust Du dir mal dieses Gebäude an. Du siehst F Buchstaben. Du brauchst für
N 50° 59. (F+2)(F+1)(F+2) und für E 013° 49.(F-3)(F-6)F. Hole Dir “RAT”!
Den Jugendstilbau ziert überm Portal ein Vogel. Er hat E Buchstaben.
Du brauchst für N 50° 59. D(B-E)B und für E 013° 49.EF(E-C).
Die nach der Reformation Verhöhnten sind wie viel? (P)
Rechne für N 50° 59. (P*6+7)(E*2) und für E 013° 49. E(P-6)(E/2).
Schau Dich um! Das kleine, schön bemalte Technikgebäude wird vom Hund bewacht.
Über ihm ist der Besitzer genannt und daneben das Datum des Großen Wassers.
Du bist am Kino, wenn Du suchst bei N 50°59. (2.Ziffer Monat)E(erste Ziffer Monat) und
E 013° 49. (Buchstabenzahl Besitzer-2)(letzte Ziffer Jahreszahl)(Besitzer+2).
Du bist jetzt am alten Niedersedlitzer Kino, welches später zum Lehrschwimmbecken umgebaut wurde. Jetzt soll wohl ein Wohnhaus daraus gemacht werden.
Zum Hermann ist aber noch ein ganzes Stück in südlicher und dann in östlicher Richtung durch schmale Wege zu laufen. Der schmale Weg, der links vom Kino rechtwinklig von der Lugaer Str. abzweigt, sollte Dich in die Blumensiedlung führen!
Auf dem Weg, der nach der schönsten Blume benannt ist, findest Du neben dem mittleren Straßenbeleuchtungsmast eine nostalgische Hausnummer (H),(sie ist rechts unten etwas beschädigt). Wenn Du von ihr 1 subtrahierst ist sie die letzte Ziffer bei N 50°59.(F-2)(F)(H-1)
Du findest bei E 013°49.(E+1)(H/2-1)(E) den Cache.
Du hast soeben den "Hermann" überquert!!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

re fgrpxg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nach Kinobesuch zum Hermann    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Oktober 2009 Oisin hat den Geocache gefunden

Mir ging es wie der Vorfinder. Das Finden des Häuschens hat ein paar Minuten gedauert und auch mit der Hausnummer hatte ich so meine Probleme. Als dann alle Infos zusammen waren ging es am Final dann ganz fix.

gefunden 18. Oktober 2009 Proton26 hat den Geocache gefunden

Das war eine große Runde, die mich aber auch zweimal ins Stocken brachte. Nach dem bunten Haus mußte ich etwas suchen, und die Hausnummer wollte sich mir auch nicht so eindeutig zeigen. Letztendlich habe ich den Cache dann doch mit etwas Intuition gefunden. Danke fürs Herumführen!

gefunden 17. Mai 2009 JNUS hat den Geocache gefunden

sehr schöne runde, auch wenn wir erst geranien als schöne blumen empfanden... schöner zwischenstopp beim hundebewachten technikhaus! JNUS

gefunden 06. November 2008 malek1936 hat den Geocache gefunden

Feine Runde durch diesen Stadtteil, vielen Dank!

gefunden 28. September 2008 Raubritter hat den Geocache gefunden

Heute Nacht nun den Hermann gesucht und erfolgreich geloggt.
Ein wirklich schöner und spannender Multi.
Danke für die schöne Runde!

Raubritter

IN/OUT: nix