Recherche de Waypoint : 

fermé

 

Kriemhildmühle

par Franken2     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Wesel

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 39.811' E 006° 27.042' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : verrouillé, visible
 Distance : 0.3 km
 Caché en : 10. novembre 2007
 Affiché depuis : 10. novembre 2007
 Dernière mise à jour : 26. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC47FD
Aussi listé au : geocaching.com 

7 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
3 Observateurs
0 Ignoré
18 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Mühlen am Niederrhein

Eine kleine Serie in der ihr einige Mühlen am Niederrhein kennenlernen werdet.

Dieses ist der 5. Cache.

Die "Kriemhildmühle" in Xanten

Die Festung Xanten hatte in ihrer Mauer zahlreiche Türme. Sie dienten nicht nur der Bewachung,
in ihnen waren auch der Nachtwächter, die armen Jägern - das waren Polizisten - und Schweinehirten
untergebracht. Nach dem Siebenjährigen Krieg von 1756 bis 1763 brauchte die Stadt Geld und musste
die Türme verkaufen. Den Nachtwächterturm erwarb der Kaufmann Schleß. Er machte daraus ein
Gartenhaus. Sein Sohn stockte 1804 den Turm auf zu einer Windmühle. Es wurde Korn und Öl gemahlen.
Als der Betrieb unwirtschaftlich geworden war, bekam die Stadt die Mühle geschenkt.

Seit 1992 ist sie überholt und als einzige Mühle am Niederrhein, die noch täglich mit Wind arbeitet,
wieder voll in Betrieb. Unter der weiten Galerie kann man "das Brot aus der Windmühle"
und die Mühlenmäuse aus Sauerteig ganz frisch verzehren.

Ihr findet sie bei:        N 51°39.811'      O 06°27.042'

Parken kann man in unmittelbarer Nähe.

Um den Cache zu finden, müsst ihr noch eine Zwischenstation anlaufen.
Es ist eine Informationstafel der Stadt Xanten.

Hierzu folgende Fragen, die ihr anhand der Informationtafel an der Mühle
beantworten könnt.

In welchem Jahr wurde die Mühle zur Ölmühle umgebaut? Diese Jahreszahl ist gleich "A"

In welchem Jahr wurde die Mühle zerstört? Diese Jahreszahl ist gleich "B"

Die Zwischenstation findet ihr an dieser Stelle: 

N 51°39.(A/4+410)'
O 6°27.(B/3-454)'

Hier findet ihr die Werte zur Ermittlung der Finalkoordinaten:

In welchem Jahr erhielt die Stadt Xanten das Stadtrecht? Diese Jahreszahl ist gleich "C"

Wieviele Rundtürme hatte die 8 Meter hohe Stadtmauer? Diese Anzahl ist gleich "D"

Den Cache findet ihr an dieser Stelle: 

N 51°39.(C-386)'
O 6°27.(4*D-3)'

Die Weglänge insgesamt beträgt ca. 300 m

Und nun viel Spaß 

Images

Die Kriemhildmühle
Die Kriemhildmühle
Das Versteck
Das Versteck

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Kriemhildmühle    trouvé 7x pas trouvé 0x Note 1x

Note 30. avril 2009 Ben11194 a écrit une note

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

Beste Grüsse,
Ben11194 vom Geocaching.de-Team
EMail-Support & OC-Guide

trouvé 26. avril 2009 Captain_Jack_Sparrow_23 trouvé la géocache

Heute um 16:44 Uhr ohne Probleme gefunden!

trouvé 11. juillet 2008 Thalydo trouvé la géocache

Gemeinsam mit dieHessin diese schöne Tour durch Xanten gemacht und anschließend gleich noch in der Mühle eingekauft. Danke für den Cache!

Thalydo

trouvé 08. juillet 2008 Der Ulli trouvé la géocache

Sehr interessante Mühle. Bei Gelegenheit sollte ich auch die anderen Mühlen ausprobieren.

trouvé 28. avril 2008 Kaeptn Nuss trouvé la géocache

Im strömenden Regen schnell gefunden.

Danke und Gruß

Kaeptn Nuss