Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Teufelsstein

von eisenstaedter     Österreich > Burgenland > Nordburgenland

N 47° 51.890' E 016° 32.471' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Oktober 2007
 Gelistet seit: 14. November 2007
 Letzte Änderung: 14. November 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC4867
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
123 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Quasi ein Bonus Cache zu meinem Multi "Steps to Heaven". Kann man von Eisenstadt aus aber auch allein heben, oder gut mit "Wüda Jaga" kombinieren.




DER TEUFELSKIRNSTEIN BEI SANKT GEORGEN

Im Eichenwald am Scheibenberg bei St. Jörgen hatte vor alten Zeiten ein einschichtiger Teufel seinen Wohnsitz aufgeschlagen. Er hatte sich gegen die Gesetze seiner teuflischen Obern vergangen und war deshalb aus der Hölle ausgestoßen worden. Nun mußte er sich allein recht und schlecht auf Erden durchbringen. Eine lahme Kuh und eine blinde Geiß waren sein ganzer Besitz. Tagsüber führte er seine Tiere auf die Weide, die Nächte verbrachte er unter einem mächtigen Felsblock, der heute noch der Teufelskirnstein heißt.

Wenn am Abend die Sonne hinter das ferne Hochgebirge hinabtauchte und die Seehügel sich in dämmernde Schatten hüllten, stieg er auf den Stein und lockte mit heiserem Geschrei und lautem Peitschenknall seine weidenden Haustiere zu ihrem nächtlichen Obdach. Als Peitsche benützte er eine Schlange, die an Länge alles Dagewesene übertraf. Bei seinem Locken und Rufen machte er aber einen wahrhaft höllischen Lärm, daß den Bewohnern von St. Jörgen häufig vor Grauen die Haare zu Berg stiegen und die heimkehrenden Herden stutzig und störrisch wurden. Oft verschlug es den Milchkühen vor Schrecken die Milch, und die armen Bauersfrauen wußten vor Arger nicht aus noch ein. Die Bauern aber verfluchten den bockfüßigen Störenfried und wünschten den dummen Teufel zur Hölle.

Einmal saßen die Bauern im Dorfwirtshaus beisammen und sprachen über Wetter und Ernte, über Not und Plagen und kamen endlich auch auf den höllischen Nachbarn des Ortes zu sprechen. Während sie sich so unterhielten, trat ein fremder alter Mann in die Wirtsstube und setzte sich müde und bescheiden am Bettlertisch nieder.

"Woher des Weges, Alter?" fragte ihn der Bürgermeister.

"Ich komme aus der Türkei", erwiderte der Alte, "aus langer Gefangenschaft. Als junger Bursche bin ich im Heer des Kaisers gegen die Türken zu Feld gezogen, geriet in Gefangenschaft und war mein Leben lang an die Ruderbank eines türkischen Schiffes gekettet. Erst jetzt, da ich ein alter Mann bin, hat man mir die Freiheit wiedergegeben."

"Und was gedenkt Ihr nun anzufangen?" erkundigte sich einer der Bauern.

Mit einer matten Handbewegung entgegnete der Greis: "Ich möchte meine Ketten, die ich aus der Gefangenschaft mitgebracht habe, der Muttergottes zu Loretto opfern und dann die paar Jahre, die ich noch zu leben habe, hier irgendwo in der Einsamkeit, vielleicht als Klausner, verbringen; denn in meine Heimat, das schöne Schwabenland, ist mir der Weg zu weit, auch kennt mich dort niemand mehr." Seufzend stützte er das graue Haupt in seine Hände und wollte nach einiger Zeit wieder nach seinem Wanderstab greifen.

Inzwischen hatte der Bürgermeister eifrig mit den andern geflüstert, und diese nickten mehrmals zustimmend mit dem Kopf. "Hört, guter Alter", nahm endlich der Bürgermeister wieder das Wort, "Ihr könnt in St. Jörgen bleiben. Die Gemeinde stellt Euch Steine und Holz bei zum Bau einer Einsiedelei. Wenn Ihr Euch dann für unser Entgegenkommen dankbar erweisen wollt, so vertreibt unsern dummen Teufel, der uns gerade genug Ärger bereitet. Ihr werdet vielleicht schon von ihm gehört haben."

Der weißhaarige Alte bedankte sich herzlich für dieses freundliche Angebot und versprach, sein Bestes zu tun, um den lärmenden Teufel aus der Gegend zu jagen. Am andern Tag suchte er sich eine Baustelle am Scheibenberg aus, und während die Bauern Steine und Bauholz heranführten, machte er sich eifrig an die Arbeit.

Es dauerte nicht lange, so erschien der Teufel zu Besuch bei ihm und erkundigte sich neugierig, was er da mache.

"Auftrag der Gemeinde baue ich hier Wohnung und Stall für Euch und Eure Tiere", meinte mit listigem Blinzeln der Alte.

Das vernahm der Teufel mit Vergnügen; er vollbrachte aus Freude und Übermut über diese frohe Kunde noch größeren Lärm als bisher und werkte mit höllischem Getöse bis spät in die Nacht hinein.

Endlich war der Bau vollendet. Heimlich war ein Glöcklein geweiht worden, das man nun in die Einsiedelei brachte. Als dann am Abend das Glöcklein zum erstenmal sein feines Stimmchen ertönen ließ, stand der Teufel gerade auf seinem Felsblock, schrie seinen Tieren und knallte mit seiner sonderbaren Peitsche, daß es schauerlich durch den Wald und über die Felder hallte. Da hörte er den Glockenton, schlug vor Schrecken ein Rad und sprang mit einem gräßlichen Geheul auf und davon.

So waren die Bauern von St. Jörgen von ihrem höllischen Ärgernis befreit, und anstatt wüsten Gegröles zitterte allabendlich der feine Glockenton aus der Klause des Einsiedlers über die im Abendgold schimmernden Fluren.

Aus den Fußstapfen des Teufels am Felsen sprießen hellgrüne Farnblätter, und nur ein paar moosige Steine deuten die Stelle an, wo einst die Klause des Einsiedlers stand.

Quelle: Die schönsten Sagen aus Österreich, o. A., o. J., Seite 236

Der Teufelskirnstein besteht aus Muschelkalk. Größere ausgebrochene Muschelversteinerungen sehen tatsächlich wie Teufelstritte aus ...

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Teufelsstein    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Juni 2020, 03:22 Tankred der Zweite hat den Geocache gefunden

Nette Geschichte, beeindruckender Stein 😀
Danke für's Herlocken!
TFTC

gefunden 26. Mai 2018, 22:06 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Heute ging es rauf und runter um wieder ein paar Caches der tollen Serie zu besuchen und die unbekannten Plätze kennenzulernen.
Für die Serie muss ich noch mal kommen.

Der Stein ist echt cool.

Die Dose war gut zu finden
Danke für den Cache

gefunden 29. April 2018 Hynz hat den Geocache gefunden

Das war ein sehr netter Abstechen vom "Steps to Heaven". Schoener Brocken wie er so da in der Hitze lag. Die ziemlich unorthodoxe, ramponierte aber trotzdem noch funktionelle Dose war rasch gefunden und das 10 Jahre alte, volle Logbuch signiert. Auch wenn sich noch einige freie Rueckseiten dort finden lassen, sollte es bald mal gewechselt werden. Thanx, no trade.

gefunden 02. Mai 2015 botschal hat den Geocache gefunden

Nachlog von Geocaching.com

gefunden 15. Juni 2014, 14:09 mymonterra hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 01. Januar 2009 sterau hat den Geocache gefunden

THX, Sterau & Lisi & Pauli

gefunden 26. September 2008 drj67 hat den Geocache gefunden

Wir sind querfeldein durch den Wald zum Cache gelaufen. Meinen Jungs hats gefallen.

Tftc

DrJ67 Luki und Max

gefunden 14. Juni 2008 Mausbiber hat den Geocache gefunden

im zuge eines anderen multis gleich mitgenommen. vor ort noch gavriel und mike getroffen die so nett waren uns unsere unterlagen (wir hatten sie beim anderen cache an einer stage verloren) nachzubringen. nochmals herzlichen dank an dieser stelle!
cooler felsen... und schon eine teufelsgeschichte. :D
In: GC-shapeshifter, TB-Miss leamia

TFTC   lg die mausbiber   susanna & heinz

P.S: 24.11.08 nachgeloggt

gefunden 14. Juni 2008 Gavriel hat den Geocache gefunden

Interessanter Stein. Man sieht ihn erst wenn man schon fast mit der Nase dransteht.
Vielen Dank auch an die Mausbiber dafür, daß sie die Erdbeeren für uns stehen ließen. Dank der Fußbodenheizung durch den Stein waren sie hier schon reif.
Out: Coin
thx, Gavriel & Mike

gefunden 27. April 2008 wäul hat den Geocache gefunden

gefunden 05. April 2008 Chrisi69 hat den Geocache gefunden

Schöner Platz

Schnell gefunden

TFTC

Petra u. Chris

gefunden 30. März 2008 Chiroptera hat den Geocache gefunden

Im Zuge einer Sternwanderung auch diesen Cache bei Sonnenuntergang gehoben - der passende Platz dafür. Faszinierend für mich war die Geräuschkulisse. Dasselbe rieselgeräusch wie beim Lucky Luke - aber woher kommt das?? Sand von oben kanns ja diesmal nicht sein *grübel, grübel*
Beim Auto angekommen erwarteten uns dann die Fledermäuse, die in den Höhlen am Tag nicht zu sehen waren.
danke, Chiroptera

gefunden 19. Januar 2008 karcsi9641 hat den Geocache gefunden