Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Felsdurchstich am alten Bahndamm

 Felsdurchstich am alten Bahndamm

von Ziegi und Horni     Deutschland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

N 51° 11.965' E 009° 26.718' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 14. November 2007
 Gelistet seit: 14. November 2007
 Letzte Änderung: 14. November 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC486A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
91 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die 7,72 km lange Grifte-Gudensberger Kleinbahn wurde am 15. Juli 1899 eröffnet. Die Betreiberfirma firmierte ab 1932 unter dem Namen Grifte-Gudensberger Kleinbahn- und Kraftwagen-AG. 1957 wurde die AG in eine GmbH umgewandelt. Hauptaktionär der AG war die Stadt Gudensberg.

Die Einstellung des eigenen Personenverkehrs erfolgte am 28. November 1953. Danach verkehrte nur noch bis 31. Dezember 1954 werktäglich ein Zugpaar der Deutschen Bundesbahn (DB) zwischen Gudensberg und dem Kasseler Hauptbahnhof. Bis zum 8. August 1965 beförderte die Bahn Güterzüge mit eigenen Lokomotiven. Den Restbetrieb übernahm die DB. Am 31. Januar 1979 wurde der Bahnbetrieb endgültig eingestellt.

Die Gleise sind um 1980 abgebaut worden; die Trasse wird heute als Fuß- und Radweg benutzt.


Der Cache befindet sich in ca. 2m. Höhe. In einer kleinen Felsspalte durch einen Stein getarnt. Linke Seite der ersten Ebene. 50cm oberhalb der kleinen blauen Felszeichnung.

Cache-Inhalt: Dose mit Logbuch. Stift mitbringen. Bitte wieder gut tarnen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur orsvaqrg fvpu va pn. 2z. Uöur. Va rvare xyrvara Sryffcnygr qhepu rvara Fgrva trgneag. Yvaxr Frvgr qre refgra Rorar. 50pz boreunyo qre xyrvara oynhra Sryfmrvpuahat.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Felsdurchstich am alten Bahndamm    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. April 2017, 20:11 Ackerblumen hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal wieder mit sventhe unterwegs, um die Lurde-Runde endlich zu vollenden.

Nach kurzer Suche war die Dose schnell gefunden.

Das Logbuch ist voll bzw. besteht nur noch aus Zetteln. Eine Wartung wäre sinnvoll.

6. April 2017 18:18
Danke fürs Verstecken

gefunden 11. Oktober 2015 keineahnung007 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche auch gefunden. Nur das Logbuch ist etwas überfüllt!

Danke sagt keineahnung007

gefunden 12. April 2015, 14:20 Heini&Kuni hat den Geocache gefunden

Gutes Versteck
TFTC
Heini&Kuni

gefunden 07. Februar 2015, 16:40 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Heute stand die LurdaB Runde auf dem Plan, mit dem ein una anderen Beifang waren es in 2h 20min und 10,5km am Ende auf dem "Tacho". Nee, nicht mit Radl, per Pedes. Alle Caches wurden schnell gefunden, selten musste der Hint genutz werden. Vielen Dank fü rdie Caches auf der Runde. Die Strecke zwischen dem 8. und 10. Cache hat mir am besten gefallen.
Schnell gefunden, geloggt und weiter. Mist, den hatte ich auf dem Hinweg glatt übersehen.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

gefunden 19. Oktober 2014 Halloduda hat den Geocache gefunden

Eine Interessante Geschichte zur Bahn und echt sehenswerten Felsdurchstich. Super, vielen Dank fürs Zeigen und den Cache!