Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Paretz IV: Die Tongruben

di noize     Germania > Brandenburg > Havelland

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 28.377' E 012° 53.433' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: grande
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 13. novembre 2007
 Pubblicata dal: 15. novembre 2007
 Ultimo aggiornamento: 07. aprile 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC4871
Pubblicata anche su: geocaching.com 

16 trovata
0 non trovata
1 Nota
2 Log manutenzione
3 Osservata
2 Ignorata
301 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dies ist ein Buchcache! Bitte nur (vernünftige) Bücher tauschen. Der Platz ist begrenzt, kleine Bücher sind daher von Vorteil. 

Dieser Cache ist Teil der Cacheserie Paretz (Das Musterdorf, Der Landsitz, Die DDR, Die Tongruben), die über vier Stationen durch die Geschichte des kleinen Dorfes führt.

Für alle vier Caches zusammen sollte man sich einen halben Tag Zeit nehmen. Die Beschreibungen sind so angelegt, das es sinnvoll ist, die Caches in der angegebenen Reihenfolge zu machen. Es kann aber auch jeder Cache für sich allein gefunden werden.

 

Paretz IV: Die Tongruben



Bei N 52°28.283, E012°53.006 kann geparkt werden. Wenn ihr die drei anderen Caches aber gerade gemacht habt, dann lasst euer Auto einfach stehen, zu Fuß ist es schöner und kann als Rundweg begangen werden.
Vom Parkplatz von Paretz I könnt ihr hinter dem Gotischen Haus entlang in Richtung der Koordinaten gehen und dann immer grob die Richtung haltend bis zum Ziel.
Egal von wo ihr kommt, könnt und sollt ihr bis ca. 30m vor dem Cache auf Wegen bleiben.

Historisch ist dies der dritte Cache der Reihe. Will man allerdings alle vier Caches nacheinander machen so ist es sinnvoll diesen hier als letzten anzugehen.

 

Paretz

Der Ortsname Paretz bedeutet „am Fluss“ und wurde 1197 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Das Dorf hat überregionale Bedeutung gewonnen, seit es um 1800 mit Schloss, Schlosspark und Dorferneuerung zum Sommersitz von König Friedrich Wilhelm III. von Preußen und seiner Gemahlin, Königin Luise umgestaltet wurde.
In der DDR war in Paretz die zentrale Administration der Rinder- und Schweinezucht beheimatet.

 

Die Tongruben

Dieser Cache führt uns aus dem Dorf heraus in die Umgebung von Paretz.

Mit dem Anwachsen der nahen Großstadt Berlin (1850 rund 400 000, 1890 etwa 1 600 000 Einwohner) gewannen die reichen Tonerdevorkommen in der Umgebung von Paretz große wirtschaftliche Bedeutung. Bis 1881 waren dort 15 leistungsfähige Ziegeleien entstanden. Jährlich wurden annähernd 100 Millionen Ziegel gebrannt und größtenteils per Schiff nach Berlin transportiert.
Seit 1900 ging der Boom zurück und brach in den 1920er Jahren völlig zusammen. 1946 musste die letzte Ziegelei geschlossen werden.
Viele der „Erdelöcher“, die nach dem Tonabbau verblieben waren, wurden nach dem Zweiten Weltkrieg mit den Trümmern der zu großen Teilen zerstörten Stadt Berlin zugeschüttet – ein besonderer Kreislauf des Materials. Andere, wie die „Paretzer Erdelöcher“ - in Nord-Süd-Richtung über ca. 1 km ausgedehnt - sind inzwischen mit Grundwasser gefüllt, Vegetation und Tierwelt konnten sich ungehindert entwickeln, das Gebiet steht unter Naturschutz.

Die angegebenen Koordinaten führen euch an den Rand des größten der „Erdelöcher“. Besonders bemerkenswert ist hier die mitten im Loch liegende Insel, die von durchziehenden Zugvögeln oder vielmehr deren Kot in eine gespenstische Landschaft verwandelt wurde.
Kommt man im Frühjahr oder Herbst hier her hat man vielleicht das Glück der Kakophonie der Kotproduzenten persönlich beizuwohnen.

Wenn ihr den Cache gefunden habt könnt ihr entweder auf dem gleichen Weg wieder zurück oder ihr wählt einen nur leicht längeren Rundweg zurück ins Dorf.
Hierzu folgt ihr einfach immer dem Pfad über die kleine Brücke. Wenn ihr auf den Havelkanal trefft, biegt ihr nach rechts ab. Bald darauf trefft ihr auf die Strasse nach Potsdam, hier wieder nach rechts gehen und schon erreicht ihr Paretz auf dem Wege Friedrich Wilhelms III.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Vogelschutzgebiet Mittlere Havelniederung (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Paretz IV: Die Tongruben    trovata 16x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 07. aprile 2022 mic@ ha archiviato la cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team temporaneamente non disponibile The geocache needs maintenance. 07. marzo 2022 mic@ ha disabilitato la cache

Den Logs auf geocaching.com (GC17B13) zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden bzw. überwuchert. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner gewartet wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (07.04.2022) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 01. gennaio 2020, 16:30 this_is_us ha trovato la geocache

Mit Kindern und Hunden haben wir etwas über 1 Stunde gebraucht.  Haben uns erst verlaufen,  ihn dann aber doch gefunden. 

Danke, hat Spaß gemacht. 

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 09. settembre 2018, 13:20 realnose ha trovato la geocache

Super Cache. Danke!

trovata 10. gennaio 2016, 16:20 E.J.A.L. ha trovato la geocache

Schöner Cache, hat Spaß gemacht. Danke, E.J.A.L.