Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

YASEMINA

'Semi-Nano'- Rätselcache, Fein-Schreiber und Unterlage mitbringen

von gruftie     Deutschland > Baden-Württemberg > Hohenlohekreis

N 49° 10.038' E 009° 28.165' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:25 h 
 Versteckt am: 19. November 2007
 Gelistet seit: 19. November 2007
 Letzte Änderung: 06. November 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC48F5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
132 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

YASEMINA (= yet another 'Semi-Nano')

Yasemina ist die Schwester von Yano (GC17F7Q), - nur, da Frauen etwas rätselhafter sind, als die einfachgestrickten Männer (auch so ein Gemeinplatz!), ist der Yasemina ein Rätselcache gewidmet.
Yasemina klingt irgendwie ein wenig türkisch (??), deshalb soll das Rätsel in Griechisch formuliert werden, um die beiden gegensätzlichen Nachbarn mal etwas zusammenzubringen.

yassi1.jpg

wir Deutschen haben mit dem griechischen Alphabet doch so unsere Probleme !!
(Koords: N/E GC-Standardformat)alpha es et o: alpha beta gamma delta epsilon zeta eta theta jota kappa lambda my ny xi omikron pi rho sigma tau ypsilon phi chi psi omega

Fein-Schreiber und Unterlage mitbringen, Mini-Log-Röllchen.
Ein richtiger Parkplatz ist zwar nicht vorhanden, aber er kann gut als drive-in abgewickelt werden.
Oder aber bei den angegebenen Koordinaten parken und hinwandern.
Viel Erfolg beim Rätseln und Suchen. Nach dem Loggen bitte wieder etwas tarnen.



Mein Hilfe-Service: 6-Stufen-Lösung des Rätsels, Achtung Stufe 5-6 = Mega-Spoiler !!!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zna svaqrg qvr Fgryyr, vaqrz zna anpu rvarz Ynatybpufpuyvgm zvg rvarz tyäamraqra Fpuybßfpuenhoraxbcs fhpug
(avpug na Csbfgra, fbaqrea qnmjvfpura), - qnf vfg nore qre nygr Nhsonh !!! Qre rvtragyvpur Zvxeb vfg qnehagre natrursgrg, re ung rvara Qenugoütry mhz Jrtmvrura, qre Zntarg vfg mvrzyvpu xeäsgvt !!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für YASEMINA    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Oktober 2018 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Wie die Dose zu finden ist, ist ja mehr als ausführlich beschrieben, also war das kein größeres Problem.

Merci!
Werner, wer sonst?

gefunden 04. Juli 2015 Le-go-mez hat den Geocache gefunden

Bei fast zu gutem Wetter ging es heute noch auf eine kleine Tour bei der auch dieser Semi-Nano gut gefunden werden konnte. Für die Lösung des Rätsels mussten die ersten Tipps genommen werden.
Vielen Dank für den Cache
Le-go-mez

gefunden 22. Oktober 2011 BlackAbbot hat den Geocache gefunden

Habe den ersten Spoiler gebraucht
um hinter die Lösung zu kommen.
Aber das ist ja auch wirklich geschickt
eingefädelt.
Vor Ort dann gut und schnell finden
können.

Vielen Dank für diesen schönen Cache sagt...

BlackAbbot

gefunden 08. März 2011 aukue hat den Geocache gefunden

Nach jahrelanger Opencaching-Abstinenz bin ich hier nun wieder häufiger unterwegs und logge daher alle meine Funde nach.

Das Rätsel war gar nicht so leicht für uns, also haben wir den Hilfe-Service in Anspruch nehmen müsen. Stufe 1 und 2 halfen nicht weiter, weil wir diese Infos selbst herausgefunden hatte, aber in Stufe 3 stand dann der entscheidende Tipp, der uns zur Lösung noch gefehlt hatte. Gute Idee, diese stufenweise Hilfe!
Das Nanodösle wurde dann ratzfatz entdeckt und aus dem Winterschlaf geweckt!

Gruß aukue

gefunden 07. Januar 2010 MartinJ hat den Geocache gefunden

Der erste Log im neuen Jahr... MaJa und SebJ (im zweiten Anlauf!). Nach halbstündiger ergebnisloser Erforschung eines dichten Dornengestrüpps wegen Dunkelheit abgebrochen. In der Nacht kam die Erleuchtung, wir hatten beiden den Cache gesehen, aber nicht erkannt... am nächsten Tag ein Griff und die Sache war klar. 

 Sehr nett gemacht

 

Martin