Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Die Harthlinge - Dalin

by Special K.     Germany > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 15.159' E 012° 21.258' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 06 April 2007
 Listed since: 22 November 2007
 Last update: 26 June 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC4936
Also listed at: geocaching.com 

24 Found
3 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
5 Watchers
1 Ignorers
357 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die Harthlinge


S
eit vielen Jahrhunderten leben die Harthlinge, ein kleines Zwergenvolk, in den Wäldern nördlich von Zwenkau. Sie sind nicht gerade erfreut, dass die Menschen ihren Wald abholzen und sie durch den Lärm ihrer Arbeit allmählich vertreiben.

Abendstimmung

In den letzten 50 Jahren begannen die Menschen sogar damit, große Teile des Königreiches wegzubaggern und die gewonnene Kohle in großen Kraftwerken zu verbrennen. Inzwischen sind aus den Gruben große Seen entstanden. Diese Seen ließen im Lande der Harthlinge den Grundwasserspiegel zum Teil so stark ansteigen, dass die einst fruchtbaren Niederungen überflutet wurden.
Die meisten Harthlinge konnten der Flut entkommen, doch zwei der Kleinsten von ihnen, Nalin & Dalin, haben es nicht rechtzeitig geschafft. Sie konnten gerade noch auf einen Baum klettern, um nicht zu ertrinken.

Rettet sie!




Weitere Abenteuer gibt es hier: Der Waldläufer, Nalin

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Harthlinge - Dalin    Found 24x Not found 3x Note 0x Maintenance 1x

Found 22 May 2020 Flogi4 found the geocache

*Heute im Team mit Igolf und mtw84 ging es nun endlich mal zu Nalin und Dalin, der schon lange fällig war. Nun haben wir es endlich gepackt. Mit reichlicher Ausrüstung waren wir auf der sicheren Seite und konnten Luft an das Döschen lassen. Noch ein Dankeschön an Pe+Di für den Zugangspunkt. (N 51° 15.122' E 012° 21.252'), dadurch konnte diese Mission gut erfüllt werden. Das Logbuch signiert und alles an seinen Bestimmungsort zurückgelegt.*

**Wir möchten uns bei Special K. für das Herführen, Legen und Pflegen sowie ein weiterer 😊 auf unserer GC-🌍 bedanken.**
> **Flogi4**

----------
Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Faleminderit për cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - شكرا على ذاكرة التخزين المؤقت - ขอบคุณสำหรับแคช - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron

Found 20 September 2017, 15:21 THEO_GB found the geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Die Harthlinge - Dalin'.

Bisher hatte ich den Besuch bei diesem Cache immer wieder etwas weg geschoben. Am Wochenende traff ich eine Cacherin, die gerade von diesem Cache kam. Ihr Bericht und die immer kühler werdenden Temperaturen veranlassten mich, diesem Cache jetzt doch noch schnell einen Besuch abzustatten.

Mit dem richtigen Cache-Zubehör in der Tasche machte ich mich heute auf den Weg. Das Wetter war zwar nicht besonders, aber was solls. Es gibt ja kein schlechtes Wetter zum Cachen sondern nur falsche Kleidung. Auf dem Weg zum Einstieg begegneten mir nur wenige Muggel und das war gut so. Am Einstieg waren dann keine Muggel mehr. So konnte ich ohne aufzufallen zum Cache gelangen. Die Halterung entdeckte ich schon von weitem. Schade nur, sie war komplett leer (siehe Foto). Trotzdem verbuche ich das als Fund und beweise meine Anwesenheit vor Ort mit dem Foto. Dann machte ich mich auf den Rückweg und packte meine Cacheausrüstung wieder zusammen.

Vielen Dank für diesen Cache mit kleiner Herausforderung.

Einen Tipp für alle Cacher. Es gibt einen guten Zugang, wenn man einen kleinen Umweg auf festen Wegen läuft. Nicht direkt vom Cache 'Die Harthlinge - Nalin' den kürzesten Weg wählen, dass lohnt sich!

20. September 2017 15:30 Uhr

Found 30 July 2017, 17:39 MikeBi found the geocache

Heute morgen das schöne Wetter genutzt und eine Runde mit dem Rad am Cossi gedreht.
Also hier ist man ja noch gut an die Dose gekommen. Das Wetter war ja ideal dafür. War eine wohltuende Abkühlung.
Ich bin wohl von der falschen Seite angegangen. Es war jedenfalls gar nicht so einfach bis zur Dose vorzudringen.
Aber T3 ist schon knapp bemessen.

TFTC

Found 22 July 2017 Schmunzelhaase found the geocache

heute ging es mit hexenunu auf die jagd nach der tradiserie die zum anlass das vor 5 jahren ausgerichtete mega event hier in meiner heimatstadt gelegt worden. die geogames. dies war auch damals mein erstes megaevent. bis heute muss ich sagen, dass es eines der besten megas war, dass ich bis heute besuchen konnte. während der schmunzelhaase an land wartete, schwang sich die hexe in die fluten um uns auch bei diesem cache zu loggen. danke für den den cache.

Found 03 July 2017, 15:04 Famulus7 found the geocache

Schwimmstunde u FUN Teil 2 heute 😊☺ wollte erst von der Nordseite ran kommen-keine gute Idee... deshalb von Süden...erst etwas schwimmen.dann waten-gut geklappt.nur etwas mit den Baumstüpfen im Wasser aufpassen 😄freut mich.dass sich auch die Natur nach dem Raubbau ihr Revier allmählich zurück holt 💚 DANKE für's herführen und verstecken u diese Abkühlung im Familienurlaub!!