Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

Leipziger Fernsehturm

por Special K.     Alemania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.274' E 012° 22.732' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Ocultos en: 02. julio 2007
 Publicado desde: 22. noviembre 2007
 Última actualización: 13. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC4940
También en la categoría de: geocaching.com 

54 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Watcher
0 Ignorado
826 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety
4 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Leipziger Fernsehturm


Hier geht es gleich um 3 hohe Gebäude. Zwei davon, der Uniriese und das Wintergartenhochhaus, stehen schon in Leipzig. Das dritte Gebäude, den Berliner Fernsehturm, werden wir gleich hier errichten.

Das City-Hochhaus Leipzig am Augustusplatz, oder auch Uniriese genannt, ist mit 142,5 Metern (Gesamthöhe mit Antennenträger 155,40 m) das höchste Gebäude Leipzigs.


Der Berliner Fernsehturm ist mit 368,3 m das höchste Bauwerk Deutschlands


Das Wintergartenhochhaus ist mit 95 Meter Höhe eines der höchsten Wohngebäude in Deutschland.



Um diesen Cache zu finden, baue den Berliner Fernsehturm hier in Leipzig in der Nähe der Kleinmesse am Cottaweg auf. Installiere einen Laser auf der Spitze des Fernsehturms in einer Höhe von 368,3m und richte ihn auf das sich drehende Messeemblem auf dem Hochhaus in der Wintergartenstraße aus (Auftreffhöhe 91,0m).



Besteige nun den Leipziger Uniriesen bei N51 20.274 E12 22.732 und beobachte den Strahlengang des Lasers. Genau um 10:00 Uhr wird der Laser den 3,40m hohen Kopf einer Statue treffen. Dort wirst du den MicroCache finden.


Sei vorsichtig mit dem Laser!






Annahmen:

  • Benutze die in der obigen Skizze angegebenen Maße.
  • Es wird davon ausgegangen, dass sich alle Fundamente auf gleicher Höhe befinden.
  • An der Auftreffstelle des Lasers auf dem Messeemblem soll sich ein senkrechter und zum Emblem paralleler Spiegel befinden, welcher den Laser zu 100% reflektiert.
  • Das Messeemblem soll sich in 24h einmal um sich selbst drehen.
  • 6:00 Uhr morgens ist es aus Süden und Norden in voller Größe zu sehen.
  • Die oben dargestellten Skizzen sind nicht maßstäblich!

Viel Spaß mit dem Laser wünscht Special K.

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Leipziger Fernsehturm    encuentran 54x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 28. diciembre 2019 Mask ha encontrado el geocache

Die Berechnungen waren letztes Jahr schon abgeschlossen, aber der Outdoorpart hatte sich irgendwie nicht ergeben... Heute gingen mblegrand, Megafelix, yule_t und ich auf die Suche. Das Objekt wurde eingehend untersucht, allerdings fanden wir weder eine Dose noch weiterführende Koordinaten. So haben wir irgendwann auf und sandten dem Owner ein Foto. Danke für die Logfreigabe!
"Logeintrag" erfolgte um 15:24.
Vielen Dank an Special K. für's Zeigen, Legen und Pflegen!

encuentran 21. noviembre 2019, 18:24 MarQ0305 ha encontrado el geocache

Nach einer großen Runde durch die Innenstadt konnten auch alle Daten schnell ermittelt werden und der Standort wurde besucht.

Die logfreigabe würde erteilt und die Reise konnte weiter gehen.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

encuentran 21. noviembre 2019, 05:03 Schnine1801 ha encontrado el geocache

Hier konnten der Standort des Finals fix ausfindig gemacht werden. Die Logfreigabe wurde dann auch gleich erteilt..somit vielen Dank für dieses Rätsel und fürs legen und pflegen 😊

encuentran 13. noviembre 2019 Käferberg ha encontrado el geocache

So...
Freigabe erteilt!

Na tolles Brot, da hab ich doch tatsächlich was gelernt.
So mit Raumdiagonalen und Winkelberechnungen. Auch Strahlenoptik war dabei und Tri-angulation (so was war früher auf dem Zehn-Mark-Schein abgebildet, siehe Foto), na als Meteorologe ist man halt "all-rounder".
Am heftigsten waren mir die Erinnerungen mit Herrn Wolfhard Janke. Bei dem war ich mal im Büro (damals noch im Interim Vor dem Hospitaltore ) und musste um eine Wiederholungsprüfung bitten. Jetzt sitzt dort ein Teil der Meteorologie und betreibt Forschung... aber das ist ein anderes Ding. Ach ja.

Vielen Dank für die Zeitreise! ...und fürs Aufgabe-Ausdenken...und die promte Antwort.

Leeroy Käferberg / 13.XI.2019 - 9:51

 

 
Geld als Wissensspeicher...auf der Rückseite des alten Zehners Vizeheliotrop und Triangulationsnetz des Königreichs Hannover welches von Gauß beutzt und mit diesem erstellt wurden.

encuentran 26. abril 2019 Blackeye22 ha encontrado el geocache

Das war eine (fast) unendliche Geschichte mit dem Laser und dem Fernsehturm. Was habe ich hier gerechnet, Türme verrückt, gelasert... Doch Ende gut, alles gut. Die richtige Statue wurde getroffen. Ein bisschen zu dolle war der Laserstrahl, sorry 😅 Vielen Dank für das Rätsel und den Cache! Nachlog von GC.com