Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Romanikstrasse - Burg Wanzleben

STRASSE DER ROMANIK in Sachsen-Anhalt - Burg Wanzleben

par grella     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Boerdekreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 03.891' E 011° 26.546' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 0.45 km
 Caché en : 04. novembre 2007
 Affiché depuis : 23. novembre 2007
 Dernière mise à jour : 08. avril 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC497B
Aussi listé au : geocaching.com 

19 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
155 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Strasse der Romanik in Sachsen-Anhalt


Die Burg Wanzleben ist eine der größten Flachlandburgen Europas, erstmals 896 als Burgward urkundlich erwähnt. Schon von weitem sichtbar ist der aus dem 10. Jahrhundert stammende Bergfried. Nach dem 30-jährigen Krieg entstand im Zuge der Neuordnung der preußischen Landwirtschaft die Domäne Wanzleben, die 1778 von der seit 1690 in Wanzleben ansässigen Rittergutsfamilie Kühne als königliche Amtsräte gepachtet wurde. Zu den zahlreichen Gästen über die Jahrhunderte hinweg gehörten u. a. Friedrich der Große, Königin Louise von Preußen und auch Kaiser Napoleon Bonaparte, dessen Armeen 1805 in Wanzleben rasteten. Im Jahre 1945 übernahm die Domäne die Rote Armee und es erfolgte die Enteignung der Familie Kühne. In der ehemaligen DDR waren hier verschiedene Institutionen untergebracht, die Burg verfiel zusehends. 1993 wurde die Burg von einem Enkel des letzten Amtsrates erworben, der das Anwesen schrittweise restaurierte und in eine einzigartige Hotelanlage umwandelte.

Burg


Zum Cache: Der 450m lange Multi besteht aus zwei Stationen und dem Final. Eine Taschenlampe ist von Vorteil.

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß Peter

Indice additionnels   Déchiffrer

[1:] avzz qve Mrvg
[2:] vz Qhaxry
[3:] Jnaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Romanikstrasse - Burg Wanzleben    trouvé 19x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 30. décembre 2011 JustiansMama trouvé la géocache

Toller Cache, irgendwie haben wir Station 1 übersehen und im Dunklen begonnen, aber sehr schön gemacht. Danke

trouvé 18. janvier 2011 hauself trouvé la géocache

Kleiner Multi, schöne Burg, toller Park.

Danke dafür.

Hauself

trouvé 17. octobre 2010 danielst trouvé la géocache

Da wir Iller und Franzi bei „Willkommen in Wanzleben“ getroffen haben und die Beiden diesen auch noch nicht hatten sind wir zusammen los. Bei meinem 1. Besuch im Frühjahr musste ich schon an Station 1 aufgeben. Der Hinweis wollte mir nicht ins Auge springen und zum suchen waren einfach zu viele Leute in der Nähe. Heute ging es wie geschmiert. Den 1. Hinweis schnell gefunden und danach ein kleiner Spaziergang zu Hinweis 2. Auch er war gut zu finden sodass wir das Final nach kurzer Zeit in den Händen hielten.
Vielen Dank an Iller und Franzi für die nette Plauderei und Gruß an den Owner.
Vielen Dank sagen
Eric und danielst

trouvé 16. mars 2010 Trracer trouvé la géocache

Einen guten Cache so nah an meiner Übernachtungsmöglichkeit, dass hatte ich bisher noch nie. Station 1 ist sehr witzig gemacht, Station 2 braucht ein klein bisschen Überwindung und der Final bringt die Burg noch mal gut zur Geltung. Hat mir auch bei diesem Wetter gefallen. Die Burg und der angrenzende Park müssen im Sommer ja ein wahres Highlight sein.

Vielen Dank für den schönen Multi und viele Grüße
Holger

in: 2 coins (1 leider völlig deplatziert, aber immerhin ist er jetzt mal gereist, als bei mir zu versaueren.)

trouvé 13. mars 2010 Ettat trouvé la géocache

Heute suchte ich in Wanzleben und wollte auch die Burg Wanzleben erkunden. Ich staunte über die schön gestaltete Hotelanlage, die Reste der Burg und den tollen Park. Das alles werde ich mir im Frühling oder Sommer noch mal genauer anschauen. Die Stationen waren gut zu finden und auch der Final konnte sich nicht lange - dank des Hint's - verbergen.
Danke für den interessanten Cache und Grüße an den Owner von Ettat.