Waypoint search: 

Archived

 

Romanikstrasse - Huysburg

STRASSE DER ROMANIK in Sachsen-Anhalt - Huysburg

by grella     Germany > Sachsen-Anhalt > Halberstadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 57.630' E 011° 00.088' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:20 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 04 November 2007
 Listed since: 23 November 2007
 Last update: 08 April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC497C
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
114 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Strasse der Romanik in Sachsen-Anhalt


Kloster Huysburg liegt auf dem Rücken des sich nördlich von Halberstadt erstreckenden Huywald, das Kloster wird auch heute noch von einem kleinem Konvent von Benediktinern bewohnt. Gegründet wurde es 1084 durch Bischof Burkhard II., zu der Zeit begann auch der Bau. Nach einem Brand 1552 geriet das Kloster stark in Mitleidenschaft, die 1121 geweihte Klosterkirche St. Maria blieb unbeschädigt. 1804 wurde das Kloster vom preußischem König aufgehoben, 1823 übertrug man Huysburg General von dem Knesebeck, der teilweise Klostergebäude beseitigte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein Priesterseminar eingerichtet, es fanden fanden viele kirchliche Treffen statt. 1993 erwarb der Bischof von Magdeburg Teile der Huysburg vom Vorbesitzer zurück, 1994 begann die Neugestaltung und Restauration, nachdem in den Vorjahren bereits die Kirche statisch gesichert wurde. Heute leben im Nordflügel des romanischen Klostergebäudes ca. 15 Mönche.

Burg


Zum Cache: An den angegeben Koordinaten findest du eine römische Jahreszahl über der Tür. Diese sei A.

Hinter deinem Rücken über dem Torbogen siehst du eine Windfahne. Diese Jahreszahl sei B.

Die Box befindet sich bei N51° 57.(2255-A)' E11° 00.0(B-1720)'.

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß Peter

Additional hint   Decrypt

notrqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Romanikstrasse - Huysburg    Found 11x Not found 0x Note 0x

Found 03 October 2011 Kernspinner found the geocache

Bei gefühlten 30° haben wir dem presiwerten Kloster Cafe einen Besuch abgestattet und die Sonne genossen. So frisch entspannt konnten wir dann auch die Zahlen A und B erspähen und zum Final laufen. Die Sonne hatte etwas den Spürsinn beeinträchtigt, aber dann haben wir die Dose doch noch gefunden.

DFDC
Kernspinner

Found 08 June 2010 Largosss found the geocache

Gefunden 

Heute mit der WanderBine hier vorbeigekommen und schnell diesen Multi gemacht. Ist ja eine nette Location. Hätte ich vorher nicht erwartet.  Wir haben sie uns heute sogar zweimal angeguckt, weil wir die gesuchten Zahlen etwas falsch übersetzt hatten. 

Danke und Gruß
Lars

Found 20 March 2009 KaiserVonChina found the geocache

Bisher nur auf www.geocaching.com geloggt, jetzt hier nachgetragen.

Found 25 December 2008 MVG 2/69 found the geocache

Found 23 October 2008 latasust found the geocache

Auch hier mal wieder ein schöner Cache von "Grella" an einem schönen Ort.
TFTC
GC in