Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Heidriegel

Der Heidriegel ist ein weithin sichtbarer, 659m hoher Hügel, der südöstlich der Burgruine Landsee liegt.

por eisenstaedter     Austria > Burgenland > Mittelburgenland

N 47° 33.530' E 016° 21.475' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: grande
Estado: disponible
 Ocultos en: 23. noviembre 2007
 Publicado desde: 26. noviembre 2007
 Última actualización: 18. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC49E6
También en la categoría de: geocaching.com 

6 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
0 Observado
0 Ignorado
286 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Heidriegel ist ein weithin sichtbarer, 659m hoher Hügel, der südöstlich der Burgruine Landsee liegt.

Auf dem Hügel erstreckt sich eine geheimnisvolle Anlage aus Trockensteinmauerwerk, von der noch Fundamente erhalten sind: Nämlich ein quadratischer Steinbau, künstliche Terassen und vor allem ein langer Steinwall.

Beim NW-Teil ist das Mauerwerk mit vorspringenden Stützen gegliedert, während der SO-Teil beim Zugang eine turmartige Anlage zeigt. Beide Teile sind durch eine gerade Mauer verbunden. Nach der Bauausführung scheint es sich hier um eine ältere Anlage gegenüber jener des Klosterbergs und der Ruine Landsee zu handeln. (Quelle: F. Sauerzopf, Burgenlands vergessene Burgen, 1991)

Es wird vermutet, dass diese Anlage eine vormittelalterliche Befestigung war. Welche Aufgabe aber der lange Steinriegel gehabt haben soll, ist ungeklärt. Er endet im Nichts. Vielleicht hatte er eine kultische Aufgabe? Vielleicht war es eine Art steinener Kalender und sollte zur Zeitbestimmung dienen? Vielleicht hatte er astronomische Bedeutung?

Im Winter (siehe Bilder) sind die Mauerwerke durch den Schnee kaum zu sehen. Den Cache erreicht man auf Forstwegen.

Dieser Cache aus meiner "Naturpark Landseer Berge" - Reihe ist gut mit "Kamaldulenser" - OC4859, "Teufelsmühle" - OC485A , "Stones" - OC4858, "Burgruine Landsee" - GCQT41, "Ödes Kircherl" - OC49E9, "Vulkan" - OC49E8, und "White Cross" - OC49E7 kombinierbar.

Imagenes

Heidriegel 01
Heidriegel 01
Spoiler Neu
Spoiler Neu

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Heidriegel    encuentran 6x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 20. octubre 2009 cse ha encontrado el geocache

Heute vormittag gefunden...geiler ort...mit viel mystik verbunden

 

ein bauer den ich am weg traf erzählte, dass diese steinmauern der "vorgänger" der burgruine gewesen sein sollen... 

Nota 27. septiembre 2009 eisenstaedter han escrito una nota

Heute auf Servicetour im Landseer Gebirge. Cache erfreut sich bester Gesundheit, auch grünes Sackerl war noch da. Habe mir die leise Kritik von wegen "Micros im Wald" zu Herzen genommen und den Cache auf "Large" ausgetauscht. Neuer Spoiler wird eingefügt.
Viel Spass beim Suchen in dieser geheimnisvollen Gegend.
eisenstädter

encuentran 01. mayo 2009 sterau ha encontrado el geocache

THX, Sterau

encuentran 12. abril 2008 divingbrothers ha encontrado el geocache

bei parkplatz stand so ein verdächtiges auto. hatte die dame die da alleine im auto war und ein funkgerät bediente eine cache-beschreibung in der hand?

als wir später einen cacher trafen wars klar ;)
(gereetings to hungary to riptor)


an der location angekommen frage ich harrylime: "was suchen wir eigentlich? regular???"

aw: "na micro"

ein micro in einem steinhaufen??? kann doch nur ein scherz sein oder???
naja, aber mit passendem foto klappts acuh mit dem cache!

tftc!

encuentran 29. marzo 2008 wäul ha encontrado el geocache