Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Radio Data System

par spun     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 23.238' E 007° 14.371' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 25. novembre 2007
 Affiché depuis : 26. novembre 2007
 Dernière mise à jour : 27. janvier 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OC49F1
Aussi listé au : geocaching.com 

6 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
76 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)



Einleitung

Fast jeder UKW Sender strahlt in Deutschland neben dem Radioprogramm noch ein Datensignal aus. In diesem Signal werden verschiedene Informationen wie der Sendername, Verkehrsfunk/TMC u. a. übertragen. Um einen genauen Überblick zu haben, empfehle ich den Artikel auf Wikipedia zu lesen.

Eure Aufgabe

Um den Cache zu lösen müsst ihr die unten in der Tabelle angegebenen PI Codes (Program Identification) den jeweiligen UKW Frequenzen zuordnen. Die in der Beschreibung angegeben Koordinaten haben mit dem Cacheversteck nichts zu tun, die Stelle dort ist jedoch relativ hoch und das könnte für den Empfang der Programme nützlich sein. Praktische Anwender brauchen einen RDS Stream Logger der mit einer Schnittstelle für den PC Ausgestattet ist. Interessanterweise lassen sich so auch noch viele andere Daten wie aktuelle Staumeldungen mittels spezieller PC oder PDA Software visualisieren. Wie ihr an die benötigten Informationen kommt ist ein Teil eurer Aufgabe.

WICHTIG:

Jede Nachkommastelle im Endergebnis von Wert A oder B wird aufgerundet. Die ermittelten Frequenzen bleiben hiervon unberührt.

Tabelle A

PI
Frequenz(en) in Mhz
D57D
____________________________________
1492
____________________________________
DA58
____________________________________


Addiert alle UKW Frequenzen aus Tabelle A zusammen.
Dieser Wert = A

Tabelle B

PI
Frequenz(en) in Mhz
D47A
____________________________________
DC99
____________________________________
D07B
____________________________________


Addiert alle UKW Frequenzen aus Tabelle B zusammen.
Dieser Wert = B

Zum Cache

N51° 22.(B - 112)
E007° 12.(A - 236)

Überprüft euer Ergebnis: Geochecker.com

Notiert euch die Bonuszahl !

Viel Erfolg !

Counter

Motigo Webstats - Kostenlose web site statistiken Persönliche Homepage webseite Zähler

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Holthausen - Niedersprockhoevel-Nord (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Radio Data System    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 02. juillet 2011 Sennencacher trouvé la géocache

Tja,

auch wir waren heute nah genug an Bearl88 um dieses Döschen in die Finger zu bekommen und wenn wir ein Logbuch in die Finger kriegen ... dann tragen wir uns auch ein.

TFTC

Die Sennencacher

trouvé 09. juillet 2010 camel_f trouvé la géocache

#1681

Dann eröffne ich mal Jahr 2[:)]1[:)] wenn sich sonst keiner traut [8D]
Auch als Nichttechniker war die Aufgabe fix zu lösen und die Koordinaten führten mich an einen schon bekannten Parkplatz;)
Die Finallocation war auch bei dem Wetter ohne grossen Schweissausbruch zu erreichen, netter Platz.

TFTC

camel_f

TNLN

trouvé 02. mai 2009 VoWe trouvé la géocache

Zusammen mit Arenque gefunden.

Bei dem Rätsel waren wir zumindest auf der richtigen Spur, es fehlte aber zunächst noch ein entscheidender Hinweis. Danke an den Owner für den hilfreichen Tip.

Vor Ort dann ohne größere Probleme gefunden (bis auf den Aufstieg und das etwas verwirrte GPS icon_smile_big.gif ).

Alles in allem ein schöner Cache.

LG,

VoWe

trouvé 02. mai 2009 Arenque trouvé la géocache

Am 02.05.09 erfolgreich geloggt.

Der Indoor-Teil war schon unter der Woche erledigt worden.

Die Sender konnten schnell ermittelt werden. Eine Frequenz machte dann allerdings Probleme, weil die nicht auf der entsprechenden Homepage des Senders erscheint.

Dank schneller und freundlicher Hilfe des Owners konnten die Koordinaten dann aber doch noch richtig entschlüsselt werden.

 Das Döschen vor Ort dann recht gut gefunden, nachdem wir uns erst etwas ungeschickt an den Wald herangearbeitet hatten.

 Danke für diese intelligente Aufgabe!

Arenque

trouvé 13. avril 2009 gkd0123 trouvé la géocache

Das Rätsel ist schon ein bischen länger gelöst. Vor Ort musste ich erst die Lage sondieren. Der wahrscheinlichste Ort war es dann auch.

Grüße aus Bochum
Rainer