Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Radio Data System

door spun     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 23.238' E 007° 14.371' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 25. november 2007
 Listed since: 26. november 2007
 Laatste verandering: 27. januari 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC49F1
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

6 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
76 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)



Einleitung

Fast jeder UKW Sender strahlt in Deutschland neben dem Radioprogramm noch ein Datensignal aus. In diesem Signal werden verschiedene Informationen wie der Sendername, Verkehrsfunk/TMC u. a. übertragen. Um einen genauen Überblick zu haben, empfehle ich den Artikel auf Wikipedia zu lesen.

Eure Aufgabe

Um den Cache zu lösen müsst ihr die unten in der Tabelle angegebenen PI Codes (Program Identification) den jeweiligen UKW Frequenzen zuordnen. Die in der Beschreibung angegeben Koordinaten haben mit dem Cacheversteck nichts zu tun, die Stelle dort ist jedoch relativ hoch und das könnte für den Empfang der Programme nützlich sein. Praktische Anwender brauchen einen RDS Stream Logger der mit einer Schnittstelle für den PC Ausgestattet ist. Interessanterweise lassen sich so auch noch viele andere Daten wie aktuelle Staumeldungen mittels spezieller PC oder PDA Software visualisieren. Wie ihr an die benötigten Informationen kommt ist ein Teil eurer Aufgabe.

WICHTIG:

Jede Nachkommastelle im Endergebnis von Wert A oder B wird aufgerundet. Die ermittelten Frequenzen bleiben hiervon unberührt.

Tabelle A

PI
Frequenz(en) in Mhz
D57D
____________________________________
1492
____________________________________
DA58
____________________________________


Addiert alle UKW Frequenzen aus Tabelle A zusammen.
Dieser Wert = A

Tabelle B

PI
Frequenz(en) in Mhz
D47A
____________________________________
DC99
____________________________________
D07B
____________________________________


Addiert alle UKW Frequenzen aus Tabelle B zusammen.
Dieser Wert = B

Zum Cache

N51° 22.(B - 112)
E007° 12.(A - 236)

Überprüft euer Ergebnis: Geochecker.com

Notiert euch die Bonuszahl !

Viel Erfolg !

Counter

Motigo Webstats - Kostenlose web site statistiken Persönliche Homepage webseite Zähler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Holthausen - Niedersprockhoevel-Nord (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Radio Data System    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 02. juli 2011 Sennencacher heeft de cache gevonden

Tja,

auch wir waren heute nah genug an Bearl88 um dieses Döschen in die Finger zu bekommen und wenn wir ein Logbuch in die Finger kriegen ... dann tragen wir uns auch ein.

TFTC

Die Sennencacher

Gevonden 09. juli 2010 camel_f heeft de cache gevonden

#1681

Dann eröffne ich mal Jahr 2[:)]1[:)] wenn sich sonst keiner traut [8D]
Auch als Nichttechniker war die Aufgabe fix zu lösen und die Koordinaten führten mich an einen schon bekannten Parkplatz;)
Die Finallocation war auch bei dem Wetter ohne grossen Schweissausbruch zu erreichen, netter Platz.

TFTC

camel_f

TNLN

Gevonden 02. mei 2009 VoWe heeft de cache gevonden

Zusammen mit Arenque gefunden.

Bei dem Rätsel waren wir zumindest auf der richtigen Spur, es fehlte aber zunächst noch ein entscheidender Hinweis. Danke an den Owner für den hilfreichen Tip.

Vor Ort dann ohne größere Probleme gefunden (bis auf den Aufstieg und das etwas verwirrte GPS icon_smile_big.gif ).

Alles in allem ein schöner Cache.

LG,

VoWe

Gevonden 02. mei 2009 Arenque heeft de cache gevonden

Am 02.05.09 erfolgreich geloggt.

Der Indoor-Teil war schon unter der Woche erledigt worden.

Die Sender konnten schnell ermittelt werden. Eine Frequenz machte dann allerdings Probleme, weil die nicht auf der entsprechenden Homepage des Senders erscheint.

Dank schneller und freundlicher Hilfe des Owners konnten die Koordinaten dann aber doch noch richtig entschlüsselt werden.

 Das Döschen vor Ort dann recht gut gefunden, nachdem wir uns erst etwas ungeschickt an den Wald herangearbeitet hatten.

 Danke für diese intelligente Aufgabe!

Arenque

Gevonden 13. april 2009 gkd0123 heeft de cache gevonden

Das Rätsel ist schon ein bischen länger gelöst. Vor Ort musste ich erst die Lage sondieren. Der wahrscheinlichste Ort war es dann auch.

Grüße aus Bochum
Rainer