Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Stuttgarter Hutzelmännle

 

von Schulze&Schultze     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

N 48° 46.612' E 009° 10.735' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. November 2007
 Gelistet seit: 26. November 2007
 Letzte Änderung: 26. November 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC49F6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

87 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
12 Beobachter
0 Ignorierer
1275 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die Weihnachtszeit naht und damit auch die Leckereien, die es nur zu dieser Zeit gibt. Dazu zählt natürlich auch das Hutzelbrot, das traditionell erst am Weihnachtsabend angeschnitten werden darf und mit Butter bestrichen gegessen wird.
Der Cache handelt allerdings vom Erfinder des Hutzelbrotes, dem Stuttgarter Hutzelmännle, dem Eduard Mörike ein ganzes Märchen gewidmet hat.

 


Dieses Hutzelmännle sitzt heute an einem recht versteckten Ort in der Stuttgarter City ( in max. 100 m Entfernung von den angegebenen Koordinaten ).
Findet das Männle und verwendet die Beschreibung an der Wand zur Ermittlung der Finalkoordinaten.
Wandelt die ersten Buchstaben jeder Zeile (Z1, Z2, ... ) in den Zahlenwert im Alphabet um ( A=1, B=2, ... )

Der Final befindet sich bei:

N 48° 46.[Z1+1][Z2-4][Z3-11]
E 009° 10.[Z4+1][Z5+1][Z6+4]

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Final] VAGENAF UBFCRF NIR

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stuttgarter Hutzelmännle    gefunden 87x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Juli 2017, 16:13 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Heute mussten wir in Stuttgart etwas besorgen und so nahmen wir uns gleich mehr Zeit, um im Anschluss noch etwas in Stuttgart zu Cachen. Das durchwachsene Wetter hielt sich recht gut und so konnten wir in knapp vier Stunden einen Innenstadtmulti ablaufen, haben einen Mystery gelöst und gefunden, drei Tradis gefunden, zusätzlich noch 3 OC's gemacht und uns dann noch gemütlich ins Cafe gesetzt.

Während des Innenstadt-Multis hielten wir schon Ausschau nach dem Hutzelmännle, konnten ihn aber nicht entdecken. Als wir dann im Anschluss wieder in der Nähe vorbei gekommen sind, machten wir noch einen kleinen Schlenker und da war er. So konnten wir gemütlich beim Cappu trinken die Final-Koords ermitteln. Frisch gestärkt ging es dann gleich noch dort hin. Das Dösle wurde schnell gefunden und so konnte auch dieses Logbuch erfolgreich signiert werden.

Vielen Dank für diesen Mystery auf unserer heutigen Tour durch Stuttgart und liebe Grüße an die Owner von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

gefunden 27. September 2016 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Vor meinem Besuch in Stuttgart habe ich noch nach einigen lösbaren Mysteries in der Innenstadt geschaut. Dieser hier war auch dabei. Mit ein klein wenig Recherche war es kein großes Problem, die finalen Koordinaten zu ermitteln. Heute vor Ort war auch das Finden des kleinen Doserls dank des Hints überhaupt kein Problem. Auf meinem Weg habe ich es dann auch noch geschafft, direkt am Hutzelmännle vorbeizuschauen.
Danke für den Cache!

P.S.: Das Hutzelbrot gibt's auch bei uns uns in Bayern, nur da heißt es Kletzenbrot.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. September 2016 HBC hat den Geocache gefunden

Bis das Hutzelmännle gefunden war, hat`s ein wenig gedauert. Dann aber schnell gefunden.

Danke fürs legen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. März 2016 ihempa hat den Geocache gefunden

sehr schöner cache!!!!!!!

gefunden 28. März 2016 Zebresel hat den Geocache gefunden

gefunden

 

Zebresel