Recherche de Waypoint : 

fermé

 
Géocache traditionnel

Hellstein

Ehemaliges Holzhaus im LSG Biegener Hellen

par rotofo     Allemagne > Brandenburg > Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 18.399' E 014° 23.950' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : verrouillé, visible
 Caché en : 27. novembre 2007
 Affiché depuis : 27. novembre 2007
 Dernière mise à jour : 24. avril 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC4A40

9 trouvé
0 pas trouvé
3 Remarques
2 Logs d'entretien
3 Observateurs
0 Ignoré
255 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Mitten im heutigen Landschaftsschutzgebiet “Biegener Hellen” stand bis zur politischen Wende 1989/90 ein geheimnisvolles grünes halbrundes Holzhaus, bei dem meist die Fenster und Türen mit schweren Riegeln verschlossen waren. Bis zur Wende nutzten Mitarbeiter der staatlichen DDR-Forstwirtschaft (und/oder Stasi?) dieses Holzhaus für Geselligkeiten und sonstige Treffen. Das Haus hatte einen großen halbrunden Saal mit Kaminofen, eine kleine Küche und einen Schlafraum, in dem mehrere Personen in Doppelstockbetten übernachten konnten. Ab der Wendezeit wurde dieses Haus von den „Besitzern“ aufgegeben. Kurz danach holten interessierte „Heimwerker“ alles aus dem Gebäude raus, was für sie von Wert war und was sie abtransportieren konnten. So stand das ausgeschlachtete Holzhaus viele Monate offen und leer und verfiel. Am Ende der 90er Jahre veranlasste eine zuständige Verwaltung den Abriss der Ruine. Der Platz wurde eingeebnet und der Natur überlassen. Lediglich ein mysteriöser Betonbunker (N52 18.387 - E14 23.950) am Rande der Schlucht legt noch Zeugnis ab von der Existenz des ehemaligen Objektes. Über den Verwendungszweck des Bunkers kann fleißig spekuliert werden. Ein Pfad führt hinunter zum See, in dem vielleicht auch Sommergäste des Holzhauses baden gingen. Am gegenüberliegenden Seeufer konnte man bis zum Abzug der sowjetischen Besatzer im Jahre 1994 oft russischsprachige Offiziersfamilien beobachten, die dort am Seeufer ihre Picknicks abhielten, badeten und angelten. Eine vergammelte Sitzgruppe zeugt von dieser Episode.

Die Seen im LSG „Biegener Hellen“ entstanden als Folge der letzten Eiszeit. Das Gebiet kann nicht befahren werden. Wer es trotzdem versucht, bleibt im brandenburgischen Sand und Schlamm stecken und wird in der Schlucht zu Recht von den Wildschweinen verfrühstückt. Wie immer kommt man mit dem Fahrrad viel besser zum Cache, der ca. 22 Meter vom Bunker entfernt liegt.
Gruß rotofo.de

Indice additionnels   Déchiffrer

Sryqfgrvar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Waldlichtung
Waldlichtung
Mysteriöser Bunker an der Waldlichtung
Mysteriöser Bunker an der Waldlichtung

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Biegener Hellen (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hellstein    trouvé 9x pas trouvé 0x Note 3x Entretien 2x

OC-Team fermé 24. avril 2016 mic@ a verrouillé la géocache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

archivé 23. avril 2016 rotofo a archivé la géocache

Archiviert am 23.04.2016

trouvé 08. septembre 2014, 16:00 wirschatzfinder trouvé la géocache

Diese Dose war schon lange auf unserer ToDo Liste.
Bis auf ca 1km waren wir sogar schon mal mit Auto ran. Das kann man aber wirklich knicken.
Heute dann mit Fahrrad. Aber das war auch ein Höllenritt.
Millionen kleiner Fliegen begleiteten den Weg, hunderte Pfützen oder mehr kleine Seen nach dem letzten Regen durchfuhr das Rad. Dann noch der steile Anstieg.
Dafür aber den Hellstein bestiegen. Größer hätt er aber schon sein können! Schlechte Beziehungen nach Schweden?
TFTC

PS: schönes altes Logbuch mit einem sehenswerten Eintrag - siehe Foto

Les images pour ce log :
LogeintragLogeintrag

trouvé 20. août 2013 bieneJuP trouvé la géocache

Hallo Owner, wir haben diesen Cache bereits am 24.08.2011 um 19:45 als biene45 gesucht gefunden und geloggt, damals aber noch nicht bei opencaching.de angemeldet. Nach einigen Umwegen über Stock und Stein sind wir auch angekommen, noch nie in  dieser Gegend gewesen, es war an diesem Tage unser 6.Erfolg.

biene45-bieneJuP

trouvé 11. mai 2013, 13:00 MorhamLeah trouvé la géocache

Erster Eintrag im Jahr 2013. Landschaftlich sehr reizvoll. Der Weg dorthin hat es allerdings in sich. Einen geländegänges Gefährt oder Pferd sollte es schon sein. Unterwegs kam mir dann auch eine Reiterin entgegen, die mich vor einem leicht aggressiven Dachs warnte. An besagter Stelle war er dann aber doch nicht mehr zu sehen. Alles in allem, absolut Klasse. Danke für's herführen.