Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Koblenzer Brücken - Balduinbrücke

por newbornfire     Alemania > Rheinland-Pfalz > Koblenz, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 21.843' E 007° 35.586' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:10 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 01. diciembre 2007
 Publicado desde: 01. diciembre 2007
 Última actualización: 13. octubre 2010
 Listado: https://opencaching.de/OC4A71
También en la categoría de: geocaching.com 

52 encuentran
2 no encontrado
1 Nota
1 Watcher
5 Ignorado
430 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Dieser Cache ist Teil einer Serie, die nach und nach die Koblenzer Brücken vorstellt. Er führt Euch zur Balduinbrücke. Bitte seid beim Heben und wieder Verstecken sehr vorsichtig und schraubt den Behälter wieder gut zu! Muggelmäßig hat das Terrain übrigens 5 Sterne.

english description: This Cache is part of a series introducing the bridges of Koblenz. It leads you to the Balduinbridge connecting the old town and Lützel. Please be very careful when retrieving and hiding the cache and make sure to securely close the cache container again!

Die Brücke wurde unter Kurfürst Balduin von Luxemburg um 1342/1343 begonnen und in 85-jähriger Bauzeit vollendet. In einer Länge von 325 m zwischen den Widerlagern überspannt die historische Balduinbrücke die Mosel neben der Alten Burg. Am 28. Juni 1359 erteilte Erzbischof Boemund II. von Saarbrücken das Recht, Brückengeld zu erheben. Mit dem Bau des Torturmes war die Brücke 1429 endgültig vollendet. Die steinerne Brüstungsmauer trug ein Standbild des Heiligen Nepomuk, des Schutzpatrons der Brücken. 1794, während kriegerischer Ereignisse, stürzte die Bildsäule in die Mosel. Seit dem Jahr 1883/84 ersetzten Fußgängerstege die steinernen Brüstungsmauern.

Am 7. März 1945 zerstörten deutsche Truppen bei ihrem Rückzug die Balduinbrücke wie auch die anderen Koblenzer Brücken. Der Abschluss des Wiederaufbaus wurde am 23. August 1949 in Anwesenheit des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Peter Altmeier gefeiert. Einen schicksalhaften Eingriff erlitt die Balduinbrücke mit der Kanalisierung der Mosel in den 1960ern. Teile der Brücke mussten abgebrochen werden, um der Schifffahrt Platz zu machen. Auf der nördlichen Hälfte überspannt seitdem eine moderne Konstruktion den Schifffahrtskanal. Im Jahr 1975 wurde nach langer Bauzeit die umgebaute und restaurierte Balduinbrücke vollendet. Von den früher 14 Bögen sind heute noch elf vorhanden.

Auf der Brücke erinnert eine Steinfigur, geschaffen von dem Koblenzer Bildhauer Rudi Scheuermann, an den Kurfürsten Balduin von Luxemburg. Schon vor der Balduinbrücke gab es hier einen Moselübergang. In den Jahren zwischen 1860 und 1867 wurden 50 m stromabwärts neben der Balduinbrücke Reste einer Pfahlbrücke aus römischer Zeit entdeckt. Bagger, die zum Ausbau der Schifffahrtsrinne (1944) und zur Errichtung der Staustufe und Schleuse (1940-1951) eingesetzt waren, beseitigten zahlreiche Überbleibsel dieser Holzbrücke aus dem Flussbett. In Abgrenzung zur parallel verlaufenden modernen achtspurigen Europabrücke (Neue Moselbrücke) wird die Balduinbrücke von den Einwohnern manchmal auch Alte Moselbrücke genannt

Quelle: Wikipedia


weitere Caches der Serie/ aditional caches of this Group:

Gülser Brücke      Balduinbrücke

Staustufe Lützel von Peter Jansen      Schiffbrücke

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Mosel (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Koblenzer Brücken - Balduinbrücke    encuentran 52x no encontrado 2x Nota 1x

Nota 13. octubre 2010 Schrottie han escrito una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

no encontrado 16. enero 2010 Rhönbussard no han encontrado el geocaching

Nicht gefunden - wohl auch wegen BUGA-Bau?

encuentran 26. mayo 2009 Nicky ha encontrado el geocache

Gefunden um 18:00. Ging recht schnell. Schönes Versteck.

 

encuentran 29. abril 2009 Mapau ha encontrado el geocache

Trotz einiger Muggel konnte mit ausreichender Geduld der Cache sicher geborgen und wieder versteckt werden. Ein schönes Versteck, schnell gefunden.

Danke für den Cache und liebe Grüße

Mapau

encuentran 28. abril 2009 mschelter ha encontrado el geocache

Mal wieder auf Dienstreise in Koblenz gewesen ... nach einem sehr leckeren Essen beim Inder inder nähe war dieser Cache am besten zu erreichen.
Da ich den Muggel mit dem ich unterwegs war nicht zu lange strapazieren wollte hab ich mir nach kurzer Suche dann doch die Logs durchgelesen... und beherzt zugegriffen [;)]

Schöne Aussicht da, vielen Dank!

GC.com found #456

Imagen para el log de entrada
nächtliche Impressionennächtliche Impressionen