Waypoint search: 

Locked

 

Burg Rotenstein

Kleiner Feierabendcache auf historischem Boden

by Gunnbjörn     Germany > Baden-Württemberg > Rottweil

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 08.095' E 008° 35.324' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Locked, visible
 Time required: 1:00 h   Route: 1.5 km
 Hidden on: 19 October 2007
 Listed since: 04 December 2007
 Last update: 22 April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4AA4
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
175 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dieser Cache führt Euch zur ehemaligen Burg Rotenstein am Eschachübergang zur Burg Wildenstein am alten Weg von Rottweil nach Villingen. Die ehemalige Burg Rotenstein war lange Zeit Eigentum der in Rottweil sehr bedeutenden Familie Bletz, wurde aber im 18.Jh. an die Reichsabtei Rottenmünster verkauft. Die letzten Gebäude der Burg wurden erst Anfang des 20.Jh. abgetragen. Heute sind nur noch spärliche Mauerreste und die Burggräben vorhanden.

In der Nähe des Parkplatzes findet Ihr eine stilisierte Muschel auf einem blauen Schild, dort startet Ihr den Rundweg.

Zählt die deutlich sichtbaren gelben Linien der Muschel, das Ergebnis ist A.
Wie weit ist es von hier nach Schwenningen, das Ergebnis ist BC.

Folgt nun dem Weg nach unten bis zu N48°08.000 E008°34.890. Nördlich von Euch seht Ihr oberhalb der Stufen einen Wegweiser an einem Baum.

Wieviele km sind es von hier zur Ruine Wildenstein, das Ergebnis ist D.
Wie häufig kommt auf dem Schild der Buchstabe "F" vor, das Ergebnis ist E.

Folgt dem kleinen Pfad in Richtung Norden bis zu den folgenden Koordinaten N48°08.EBC E008°35.ED0. Dort angekommen findet Ihr die Lösung zu den folgende Fragen:

F = In welchem Jahr wurde die Burg erstmalig erwähnt?
G = Wann kam die Burg in den Besitz der Familie Bletz?
H = Die Burg wurde für 70000 Gulden verkauft, in welchem Jahr war dies?
I = Der Rotenstein wurde abgebrochen, wann geschah dies?

Den Cache findet Ihr bei N48°08,I-F-(A*BC)-516' E008°34,H-G-6+(A+BC+D+E)*30'

Viel Spaß beim suchen und finden ...

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Eschachtal (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Burg Rotenstein    Found 13x Not found 0x Note 0x

Found 02 November 2012 Brunosl found the geocache

Found 27 April 2011 SMUD found the geocache

Auch unseren zweiten Cache gefunden. Schöne Runde. Danke

Out:  ---

In: Schlüsselanhänger

SMUD

Found 04 October 2009 Gummibär13 found the geocache

Dieser Cache war unsere Premiere. Er war recht leicht zu finden und auch gut beschrieben. Es hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Wir hatten leider keinen Stift zur Hand um uns ins Buch einzutragen.

Cache in: Feuerzeug

Cache out: Karabiner

Found 17 August 2009 Geo-Gronis found the geocache

Landschaftlich wunderschöner Cache!

 War relativ leicht zu finden - nachdem wir ein paar Kilometer im Eschachtal herumgeirrt sind, bis wir unseren Rechenfehler entdeckt hatten...;-)

 

Vielen Dank!

Die Geogronis

Found Recommended 13 April 2009 Eisfuchs found the geocache

Bei dem schönen Frühlingswetter musste ich trotz Zeitmangel noch unbedingt Cachen. Da ich in der Nähe war viel die Wahl auf diesen Cache. Ich muss sagen, der hat mir richtig gut gefallen. Landschaftlich schön und historisch interessant. Die Aufgaben sind alle gut zu lösen und das Final ist auch nicht schwer zu finden.
In: TB   Out: -

TFTC Eisfuchs