Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Rätselcache
Ender Dorfkirche

 Löse 6 Aufgaben rund um die Kirche um die Cache-Koordinaten zu ermitteln.

von BADEBUDE     Deutschland

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 25.108' E 097° 25.283' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Versteckt am: 12. August 2007
 Gelistet seit: 06. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC4AC0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
17 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die oben genannten Koordinaten beziehen sich auf die Einfahrt zum Parkplatz ( werktags max. 4 Stunden mit Parkscheibe, sonntags ist es wegen des Gottesdienstes zwischen 9 und 12 Uhr ungünstig ), von dort aus sind es nur wenige Schritte zur Kirche. Die Einfahrt dazu befindet sich gegenüber der Apotheke.



Ender Dorfkirche



Die Ender Dorfkirche hat eine lange Geschichte, die noch heute auf den alten Grabplatten des sie ursprünglich umgebenden Friedhofs zu erkennen ist. Von der damaligen Kirche ist nur der Turm erhalten geblieben, das Kirchenschiff selbst – auch nur so breit wie der Turm – war zu klein geworden und wurde durch das Kirchenschiff in der heutigen Form im Jahre 1759 ersetzt.

Die Kirche ist montags bis freitag svon 8 Uhr - ca. 18 Uhr geöffnet und kann besichtigt werden. Im Innern verbirgt sich der rotgolden gefasste Orgelprospekt, der ehemals für eine Hagener Kirche im Jahre 1663 geschnitzt und im Jahr 1781 von der Ender Kirche gekauft wurde, sowie die blaugoldene barocke Kanzel, die ebenfalls aus einer anderen Kirche stammt und später eingebaut wurde.


Kirchenschiff mit Orgel und Kanzel ( Bildquelle: ev. Gemeinde Ende)



Zur Lösung der Aufgaben muss man nicht in die Kirche hinein. Es reicht, wenn man die Augen aufmacht und Ohren rund um die Kirche spitzt:

Wie oft schlägt die Kirchturmuhr zur halben Stunde?

A = ?

Von der Jahreszahl des kleinsten Grabsteines auf der Wiese brauchst Du die letzte Ziffer.

B = ?

An der Nordseite des Turmes thront eine Steinkugel auf einer Säule. Wie eine Mütze bedeckt ein Stern diese Kugel. Wie viele Zacken hat der Stern?

C = ?

Wann wurde Pfarrer Niemann vermisst gemeldet? Du brauchst von der Jahresangabe die Zehnerzahl.

D = ?

Suche auf dem Denkmal, das die dankbare Gemeinde den gefallenen Kriegern von Ende gewidmet hat, Friedrich Koch, der im August 1870 bei Mars la Tour gefallen ist. Bilde die Quersumme aus den Ziffern des Todestages.

E = ?

Das Cachedöschen liegt bei:

N 51° 25.ABC / E 007° 25.DBE



Nachdem der Cachebehälter bereits zweimal gemuggelt wurde, ist das Döschen geschrumpft und an anderer Stelle versteckt. Es handelt sich daher eher um eine Nano-Cachegröße. Da auch nach mehrmaligem Mitteln, die Koordinaten nur auf ca. 4m genau zu erhalten sind, hilft trotz der Ungenauigkeit der Hint sicherlich den "Kleinen" zielgenau zu lokalisieren. Nach dem Loggen den Behälter bitte unbedingt genau an der selben Stelle wieder verstauen und dort auf "festen und geschützten Sitz" achten, vielen Dank.

Den "Fund" bitte auch bei www.geocaching.com loggen, danke.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ender Dorfkirche    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 09. Oktober 2016 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 21. Mai 2009 Emalaith hat den Geocache gefunden

Ich als kompletter Neuling beim Geocaching konnte nicht einmal solange warten bis das Navi hier eintrifft.

Also machte ich mich auf mit Zettel und Papier die Rätsel an unserer schönen Kirche hier in Ende. Nachmittags machte ich mich auf den weg die 6 Kleinen Fragen zu lösen. Wie dumm das es gerade erst mal 14:05 Uhr war, die Frage eins kam dann eben zum Schluss.

Rätsel gelöst. Ab nach Hause vorn Computer, Google Earth verrät mir wo ich jetzt hin soll. Den Ort kannte ich noch gar nicht? bin ich Blind? xD

Am Ziel nichts gefundne Muggler mit ihren Hunden waren auch zu viele da. Also ging es jetzt gerade 21:30 noch mal Los (mit Taschenlampe :D) und man glaubt es kaum keine 5 Minuten und ich hatte es gefunden.

 

Vielen Dank für diesen schönen einstieg ins Geocaching.

Emalaith