Wegpunkt-Suche: 
 

Klettern im Elbsandstein

von DD-KS     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 56.530' E 014° 02.391' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 20. Oktober 2007
 Gelistet seit: 07. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4AE3

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
2 Ignorierer
785 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung   

Hier geht es einmal nicht um die bedeutenden Klettergipfel des Elbsandsteingebirges, sondern um einen netten kleineren Gipfel. Im Gebiet der Bärensteine bei Struppen befindet sich die Bärensteinscheibe. Die Besteigung erfordert ausreichendes Können, Erfahrung im Vorstieg und die notwendige Ausrüstung wie Seil, Klettergurt, Kletterschuhe, Seilschlingen, Karabiner. Zwei Sportfreunde sind für das Vorhaben nötig. Beachte: bei Feuchtigkeit darf nicht geklettert werden!

Wer sich sicher fühlt, die Sache anzugehen, der kennt möglicherweise den Gipfel schon und auch den Weg dorthin. Wem der Gipfel neu ist, der nehme den Kletterführer Elbsandsteingebirge "Gebiet der Steine" zur Hand. Die Bärensteinscheibe kann über Kletteraufstiege verschiedener Schwierigkeitsgrade bestiegen werden.
Hier geht es um den Weg * Südwestwand , Schwierigkeit V .
Natürlich befindet sich der Cache nicht auf dem Gipfel, sondern bei Koordinaten, die an der Südwestwand ermittelt werden sollen. Dazu sind die zwei Sicherungsmittel Wandring (im Verlauf dieses Aufstieges) und die Abseilöse genau zu betrachten. Beide sind auch vom Fuß des Felsens aus gut zu sehen.
Und das soll ermittelt werden: vom Wandring der Außendurchmesser A und der Innendurchmesser B, von der Abseilöse die Dicke C (Werte in Millimeter). Ein geeignetes Messmittel ist nötig.
Hinweis: Das GPS ist im Zielgebiet nicht allzu genau.
Nochmals zum Schluss: Geht kein Risiko ein!
Die Final-Koordinaten sind N50°56. (A+B+C)*3+122 E014°02. (A+B+C)*3+18.


Viel Erfolg wünschen Euch

Hannelore und Konrad

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Buar fvpu mh oüpxra, jveq rf avpug trura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wandring in Bildmitte
Wandring in Bildmitte
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Tafelberge und Felsreviere der linkselbischen Sächsischen Schweiz (Info), Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz (Info), Vogelschutzgebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Klettern im Elbsandstein    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 11. August 2021, 01:00 Lu__Pa hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen Wanderung konnte auch dieser interessante Multi abgearbeitet werden, fürs Klettern war zum Glück jemand anderes zuständig.
Danke fürs verstecken und herlocken.

gefunden 08. Mai 2021, 18:01 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es spontan raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Cache mit auf dem Plan wo sich das Logbuch nicht lange verstecken konnte 😛. Und somit konnte das Logbuch signiert werden.

TFTC an DD-KS Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Klettern im Elbsandstein und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

8. Mai 2021 18:01

.........@................@.......
.....@@.................@@.....
...@@......................@@....
..@@.....MWT48F.....@@...
.@@...........................@@..
.@@............................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@..
...@@@@@@@@@@@...
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@...
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
.......@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
.@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
...@@.......@@@@.....@@..
....@@........................@@...
.....@@......................@@....
.….....@........................@.....

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.

Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för att Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

gefunden 30. August 2019, 11:22 wienja hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mir kurzfristig einen Tag Urlaub gegönnt und natürlich nutze ich die Zeit zum cachen.
Während meiner Wanderung kam ich auch zu diesem Multi.
Da ich ohne Ausrüstung unterwegs war, habe ich mich ohne Koordinaten auf die Suche begeben.
Mit etwas Ausdauer konnte ich das Döschen finden und meine Anwesenheit im Logbuch eintragen.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 07. August 2019, 13:49 sams44 hat den Geocache gefunden

Das Wetter noch vor den angekündigten Gewittern musste mit einer mittelgroßen Runde (z.T. mit dem Rad) von Struppen über den Rauensteingrad, diverse Bärensteine und wieder zurück nach Struppen genutzt werden.
Aud dem Weg lag jede Menge pitoreske Landschaft, etwas Kraxelei und einiges Auf-und-Ab mit mehr oder weniger Pfad.
Und einige Dosen rundeten das Erlebnis dann noch perfekt ab.
Quasi mitten im ersten (noch leichten ) Wolkenbruch des Tages konnte ich die Dose gut finden. Eigentlich hatte mich nur eine Fehl-Berechnung auf Götzingers Spuren in diese Ecke geführt ...
Tolle Ecke!!
TFTC sagt sams44 !

gefunden 14. Juli 2017, 12:45 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour mit Gamersearchingexit konnten wir auch diesen Kleinen mit einsammeln.
Der Gamer hat ja ausführlich berichtet.
Vielen Dank an den Owner für diesen super schönen Cache, für den neuen Smile auf der Karte und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC