Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Karl-Franzens-Universität Graz

Schneller Tradi an der zweitgrössten Universität Österreichs

par aj-gps     Autriche > Steiermark > Graz

N 47° 04.650' E 015° 27.050' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 06. décembre 2007
 Affiché depuis : 09. décembre 2007
 Dernière mise à jour : 10. novembre 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC4B17
Aussi listé au : geocaching.com 

50 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
3 Logs d'entretien
3 Observateurs
0 Ignoré
554 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)  ·  English

61BC93B2-44C2-FED2-71AB-FBD40305C7B4.jpg Some background
Die Grazer Universität "Karl-Franzens-Universität Graz" (Latein: "Carola-Franciscea") ist sowohl die zweitgrösste wie auch die zweitälteste Universität in Österreich.
Gegründet wurde sie 1585 von Erzherzog Karl II von Innerösterreich mit einer Philosophischen und einer Theologischen Fakultät. 1778 wurde die juridische Fakultät gegründet. 1782 wurde die Universität in ein Lyzeum umgewandelt und ein medizin-chirurgisches Studium eingeführt. 1827 wurde die Universität von Kaiser Franz I als Karl-Franzens-Universität wiedereröffnet. 1863 wurde die medizinische Fakultät eingerichtet und der Status der Volluniversität erreicht. 1895 wurde das heutige Hauptgebäude der Universität eröffnet. 1999 erreichte die Zahl der Studenten mit 32.000 ein Allzeithoch. 2004 wird die medizinische Fakultät ausgegliedert und zu einer eigenständigen Universität.
Heute beheimatet die Universität 6 Fakultäten, 73 wissenschaftliche Institute und bildet 22.000 Studenten aus. Jedes Jahr absolvieren 2.400 Studenten die Universität, einschliesslich 200 Doktoratsabschlüsse. Sie bietet 70 Studien mit ca. 9.000 Lehrveranstaltungen und hat 1.700 Vollzeitmitarbeiter.
Am Dach des Hauptgebäudes sind 8 Steinfiguren zu sehen: Aristoteles, Augustinus, Grotius, Leibniz, Newton, Kant, da Vinci and Hippokrates.
Ein recht bekannter Professor an der Universität Graz war Erwin Schrödinger (Theoretische Physik, 1936-1938), den du vielleicht vom theoretischen Experiment "Schrödingers Katze" kennst.
Mehr Information findet man auf der Homepage der Universität. Es gibt auch ein Video auf YouTube.

Cache
Der Cache ist "Micro". Es war zuvor ein "Small", aber der ist zusammen mit dem Versteck verschwunden als die Nottreppe des benachbarten Gebäudes abgerissen wurde. Viel Glück.


FB7A94BE-EB65-D5ED-E38A-1DBB05ACA45A.jpg

Indice additionnels   Déchiffrer

[DE:] UF ahyy mjrv chaxg mjrv qerv

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Karl-Franzens-Universität Graz    trouvé 50x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 3x

trouvé 28. mai 2023, 18:31 TeamMB trouvé la géocache

Bei einem Stadtspaziergang fix entdeckt.
Nett gmacht! Danke fürs Schachterl! :)

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 17. avril 2022, 16:02 HighDraw trouvé la géocache

Ein spontaner Spaziergang mit Saphiraa7, mit dem Hinweis ein schneller Fund. Der Cache wirkt gut gepflegt, TFTC

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 22. février 2022 Zoidberg73 trouvé la géocache

Heute an diesem besonderen Tag konnten wir diesen Cache schnell finden und loggen. Die Dose lag am Boden, da dessen Befestigungsmechanismus gebrochen war. Wir haben ihn nach dem Loggen wieder dem Hinweis entsprechend versteckt...
TFTC

(Nachtrag von GC)

trouvé 24. mars 2021, 18:41 extremetuxracer trouvé la géocache

Gut findbar, v.a. mit dem Hinweis

trouvé 31. octobre 2020, 07:55 Eagle_ trouvé la géocache

Heute stand ein Besuch in Graz am Programm. Das Ziel war es,  etliche interessante Multi Caches, ein Letterbox Cache, Virtual Caches, ein Earth  Cache, ein wherigo Cache, und ein paar Adventure Lab Caches zu absolvieren, sowie einige gelöste Mysteries zu loggen. Dabei ging es immer wieder kreuz und quer, rauf und runter und es ließ sich nicht vermeiden, dass so mancher Platz 3 bis 5 mal besucht wurde, obwohl ich versuchte, mehrere Caches gleichzeitig bzw. parallel zu lösen. Aber da es in Graz sehr schön ist, war der mehrfache Besuch von den Sehenswürdigkeiten kein Nachteil.

Zwischendurch wurden auch Traditionelle Caches erledigt, wenn es sich auf den Routen gut ergab. Dieser war einer davon. Der Hint  war recht hilfreich. Das war ein schneller und unkomplizierter Fund.

Danke für den Cache