Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache virtuel

Burg Oeding

Ein Hauch Vergangenheit

par dieglorreichenvier     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Borken

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 55.959' E 006° 48.655' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : archivé
 Caché en : 10. décembre 2007
 Affiché depuis : 10. décembre 2007
 Dernière mise à jour : 03. mars 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OC4B29

4 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
89 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Rund ist die Welt und rund dieser Turm, er hat getrutzet schon mannischem Sturm.

An seinem Platze ein steinernes Haus - einst baute ein Ritter dem Feinde zum Graus.

 Erst waren vornehm und edel die Herrn, hernach aber stibizten und raubten sie gern.

Jedoch der Bischof im Münsterlande, der räucherte aus diese Schwefelbande.

Und unten im Keller so dunkel und finster, da bliesen dann Trübsal die Herren von Münster.

Zu Fritzens Zeiten die Franzosen und Hessen, die taten den Bauern die Schinken auffressen.

Als Napoleons Horden das Land durchgeschwärmt, da haben hier manche das Schmuggeln gelernt.

Der Zahn der Zeit an allem frißt, bis schließlich nichts mehr übrig ist.

So wie den Turm ihr heute hier schautr hat ihn Johannes von Gemen 1371 gebaut.

Und später dann jagten in Wald und Felde die Herrn vom Vermündt und von Bermentvelde.

Als 30 Jahre der Krieg tobt im Land hat Christian der Tolle die Burg berannt.

Der Herr von Keppel, der triebs noch toller, hat den Boten des Bischofs vermöbelt, das Koller.

Der Turm allein, er blieb noch stehn als Burgwahrzeichen anzusehn,

 reastauriert und liebevoll gepflegt, mächtig und trutzig vor uns steht,

als Zeuge der Vergangenheit, gehört er nun zur neuen Zeit.

 

Der Turm ist heute an ein Hotel angegliedert (Burghotel Pass). Dort kann man übernachten, gut essen oder auch Seminare abhalten bzw. daran teilnehmen.

Die Burg ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

 

Nun aber zum eigentlichen:

Um für diesen Cache die Logerlaubnis zu bekommen, müsst ihr folgende Fragen beantworten:

a) Im Bezug auf Burgen gibt es einen Begriff: Motte

    Was ist eine Motte?

b ) Seid wann gibt es die Burg Oeding? (Vierstellige Jahreszahl)

Schreibt eure Lösung an folgende Email-Adresse (ACHTUNG: Ä wird zu AE, Ö zu OE und Ü zu ue)

LösungALösungB@web.de 

Die Logfreigabe erfolgt dann umgehend!

Viel Spaß beim rätseln wünschen die glorreichen vier 

Indice additionnels   Déchiffrer

Yöfhat N: 2 Jöegre

Grvy 1: uvre jveq qnf Zngrevny trfhpug jvr m.o. fgäuyreaqre bqre zrgnyyvfpure

Grvy 2: Uvre tvog rf xrvara Uvajrvf

Yöfhat O: Dhrefhzzr vfg 12

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Burg Oeding    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 20. février 2011 hallebiker trouvé la géocache

Nach vielen Mails dann endlich "gefunden"!

trouvé 17. décembre 2007 HuM trouvé la géocache

Dank Herrn Kemper vom Burghotel PASS, der uns bei der Lösung absolut hilfreich zur Seite gesprungen ist, konnten wir immerhin noch Platz drei erreichen.

TFTC,
HuM

trouvé 16. décembre 2007 Rhese Knollen trouvé la géocache

Puhh und dreimal puhh.Ein schweres Stück Arbeit.

Wir haben bestimmt 30 oder 40 oder waren es noch mehr

Mails geschrieben.Wir konnten zum Schluss schon nicht mehr

klar denken.Dann hat sich noch ein Rechtschreibfehler

eingeschlichen der uns den Rest gab.Mit einer Korrektur-

hilfe hat es dann endlich geklappt.Jetzt können wir wieder

ruhig schlafen.Danke für den Cache.


Rheße Knollen

trouvé 15. décembre 2007 Millhouse trouvé la géocache

Booah Eyy, das war aber eine schwere Geburt ...

Vorgestern Abend, beim Schauen welche Geocaches den heute suchbar wären,

hatte  ich diesen Cache entdeckt und er mich irgendwie gereizt!

Also schnell Google angeschmissen und einen Abstecher zur Wikipedia gemacht.

Eine Emailadresse zusammengebastelt und abgeschickt. 

Optimistischerweise hatte ich noch "1. Versuch" in den Body geschrieben.

Das habe ich mir dann aber nach dem 2. Versuch gespart, denn das war viel zu deprimierend.

Insgesammt 36 failure notices tummeln sich jetzt im Trash-Ordner:

Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.

I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<AntwortAAntwortB@web.de>:
217.72.192.149_does_not_like_recipient./Remote_host_said:
_550_Unknown_local_part_AntwortAAntwortB_in_<AntwortAAntwortB@web.de>
/Giving_up_on_217.72.192.149./

--- Below this line is a copy of the message.
Blah Blah...
Auch eine Auskunft vom Stadtarchivar von Südlohn hatte nichts gebracht. 
Also habe ich die glorreichen vier kontaktiert (Grüße an Euch und an die Katzen! Und danke für den Tip!) 
und mal meine Lösungen präsentiert.

Heraus kam ein Tip, der es mir ermöglichte die richtige Antwort zu finden.

Uff. Also wer es mit Lösungen aus der Wikipedia versucht, der wird wohl nicht weit kommen ...

und auch dann ist es fraglich ob man den richtige Wortlaut trifft.

Also würde ich die Schwierigkeit etwas nach oben anpassen, denn 1.5 war das bestimmt nicht !

Grüße Millhouse,

dem das aber trotzdem viel Spaß gemacht hat und der demnächst in Oeding als Stadtführer arbeiten wird ...